• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Karten auf eTrex Legend Hcx für Dummies

IHaveFish

Geocacher
Hallo

Ich weiss es gibt zu dem Thema bestimmt etliche Seiten. Aber genau ist das mein Problem, ich komm nicht mit (so kurz vorm Urlaub leide ich ein wenig unter Reiz- und Informationsüberflutung :hilfe: )

Irgendwo hatte ich die Info gefunden, das mit der Firmwareversion meines eTrex Legend mehrere Karten möglich sind.

Aktueller Stand:

eine Karte (Deutschland all in one oder so) auf dem Legend in Form einer Datei names "gmapsupp.img"

Hinzu kommen soll jetzt noch Niederlande und Grossbritannien (von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm).
Die "gmapsupp.img" Files für beide hab ich runtergeladen.

Wobei die Wunschkarte wohl eher von http://talkytoaster.info/ukmaps.htm kommt, die andersnamige Karten haben, aber ob die funktionieren, weiss ich noch nicht bzw. weiss ich nicht was es mit dem "overlaid" auf sich hat.

Ich habe das Legend dazu überreden können sich als Massenspeicher zu verbinden, so das ich es im Explorer sehen kann.

MapSource 6.16 ist auch installiert.

Und nu? Bitte für nen Blondie erklären oder eine Seite des Erklärbärs :roll:

Danke
Kerstin

PS: letzter Ausweg ist dann immer noch das Hin- und Herkopieren der Daten.
 

mike_hd

Geowizard
Die eTrexe können nur eine gmapsupp.img (das ist die Datei mit dem Kartensatz) verwalten. Darin müssen alle Karten(kacheln) sein, welche man auf dem Gerät haben möchte. Und diese Datei darf maximal 4 GB groß sein, und kann maximal 2025 Kartenkacheln enthalten.

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die Karten sind in MapSource installiert, man wählt von jeder Karte den gewünschten Bereich und sendet die ganze Auswahl in einem Rutsch auf das Gerät.

2. Man hat fertige gmapsupp.img's. Mit dem gmaptool kann man mehrere davon zu einem Satz verschmelzen. Dabei auf die Limits bezüglich Dateigröße und Kartenkacheln achten.

Statt hin- und herkopieren, als letzt Möglichkeit könnte man auch einfach die Kartensätze umbenennen. Alles was nicht gmapsupp.img heisst wird eh nicht gelesen.
 
OP
I

IHaveFish

Geocacher
Hallo

So ganz langsam komm ich dahinter. Wenn man die Informationen in kleinen Häppchen bekommt und nacheinander, dann funktioniert das auch mit der Verarbeitung zwischen den Ohren.

Danke auch an Schnueffler :gott:

Was ich sonst an Infos gefunden habe, setzt leider schon Kenntnis voraus oder macht dann plötzlich Sprünge. Für mich ist das ein Puzzle von dem ich nicht weiss wieviel Teile es hat und wie es letztendlich aussehen soll. Aber es wird was, dauert vielleicht nen Weilchen bis ich den Überblick habe, ich seh aber schon Land :^^:

Kerstin
 
Oben