• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere OSMKarten auf dem Oregon 550

Team Sonnenberg

Geocacher
Hallo Leute,

gibts eine Möglichkeit mehrere OSM-Karten auf das 550er zu laden und das diese dann abrufbar / anwählbar sind?. Da man ja die Möglichkeit hat die .img Dateien unterschiedlich zu benennen sollte es doch möglich sein diese dann auch jeweils anzuwählen, hat bei mir nur noch nicht geklappt, wer weiss warum wieso? ;-)

Viele Grüße

A

Anonymous

Guest
Weil neben dem Namen der Datei auch eine interne ID-Nummer für die Karte abgefragt wird.
Diese ist bei den meisten OSM-Karten nicht gesetzt und somit Null.
Nimmt man nun mehrere Karten mit der gleichen ID (eben 0), dann fasst das Gerät diese zu einer Gruppe zusammen.

Ist mir ein Rätsel, warum man nicht eine freie oder unwahrscheinliche ID für eine OSM-Karte einrichtet.
Es ist jedenfalls gleichzeitig nur eine OSM-Karte möglich.
Wechseln geht am besten indem man die Speicherkarte auswechselt.
An- und Abschalten kann man Karten mit der gleichen ID nur gemeinsam.

OP
Team Sonnenberg

Team Sonnenberg

Geocacher
Das finde ich eben nervig, dieses Karten wechseln, mach ich ja auch...

Ich denke mal Garmin hat da irgendwie sehr an sich selbst gedacht, man soll eben ihre Karten kaufen....

A

Anonymous

Guest
Nein, diese ID-Nummern nutzt Garmin zwar, um die vielen Hundert Karten (und jede Version davon) weltweit besser unterscheiden zu können, aber das bei der Erstellung vieler OSM-Kartensätze keine ID genutzt wird, ist nicht die Schuld von Garmin.
Das ist nämlich durchaus möglich, es wird leider von sehr Wenigen auch angewendet.

Wenn man mal danach in den Suchmaschinen forscht, trifft man auf Diskussionen in Südamerika, Osteuropa oder Asien, in denen sich einzelne Aktivisten auf bestimmte Nummern für ihre Karten einigen.

Du kannst Dir diese ID auch selbst setzen, das ist allerdings etwas komplizierter.
Dazu brauchst Du das Programm "Gmaptool" und idealerweise den Kartensatz der OSM-Karte für Mapsource.
Wenn nur die IMG-Datei vorhanden ist, kann Gmaptool die Karte daraus auch für Mapsource exportieren, aber das ist ja ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Link zum Programm und eine kurze Erklärung liefert folgender Kommentar:
http://openmtbmap.org/de/download/comment-page-6/#comment-2066

OP
Team Sonnenberg

Team Sonnenberg

Geocacher
Danke, aber kann nicht mal irgendetwas einfach sein? ;-)

In den Link muss ich mich erstmal reinlesen.... einfach ist das nich...

Rudi56

Geocacher
cterres schrieb:
Weil neben dem Namen der Datei auch eine interne ID-Nummer für die Karte abgefragt wird.
Diese ist bei den meisten OSM-Karten nicht gesetzt und somit Null.

Es ist jedenfalls gleichzeitig nur eine OSM-Karte möglich.
Woher beziehst du dein Wissen?
Ich kenne keinen der eine OSM Karte baut, die mit der ID 0 versehen ist.

Gruß, Rudi

A

Anonymous

Guest
Wenn man eine der beliebteren OSM-Karten auf dem PC mit Gmaptool öffnet, wird als Family-ID die 0 angezeigt.
Da wurde nicht wirklich die Null gesetzt, die Information wurde einfach nicht eingetragen, weshalb da eine Null steht.

Woher beziehe ich mein Wissen?
Ich hab mir diese Karten einfach näher angesehen.
Das kann Jeder einfach selbst machen.

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach und auch einzelne Beispiele wurden genannt.
Ich habe mir auch selbst schon mehrere Karten als fertige IMG runter geladen und das beschriebene
Verhalten nachvollziehen können, das diese auf ein und der selben Speicherkarten gemeinsam nicht
vernünftig laufen.

Rudi56

Geocacher
Ich weiß ja nicht was bei dir beliebtere Karten sind.
Die Karten, die ich kenne und die meiner Meinung nach oft genutzt werden haben alle ihre ID fest eingestellt.
So wäre es auf meiner Karte gar nicht möglich, das man alle möglichen Kartenteile (Bahn Hochspannung Hausnummern Höhenlinien Hotels Tankstellen OSMFix OSMBug ) einzeln oder zusammen ein und ausblenden kann.
Ich würde dich nur einfach bitten nicht zu verallgemeinern sondern wenn du so etwas behauptest, schon darauf hinzuweisen, das das nur einen kleinen Teil der von dir beliebten Karten abdeckt.
Nicht das jemand das hier aufschnappt und dann als Halbwissen wieder woanders so hinstellt als hätte er es überprüft.

Das du das Thema schon mehrfach hattest, kann ich nicht wissen/nachvollziehen und Beispiele fand ich keine.

Gruß, Rudi

A

Anonymous

Guest
Gut davon zu hören.
Es ist allerdings wirklich ein häufiges Phänomen das die Family-ID vernachlässigt wird.
Zum Beispiel enthält die OpenMTB-Map aus dem Link hier im Thema keine ID, die Karten von "Computerteddy" auch nicht und Karten von http://garmin.na1400.info/routable.php sind ebenfalls frei davon.
Diese Karten gemeinsam nutzen geht dann nicht, es sei denn, mal legt wie oben beschrieben/verlinkt selber Hand daran an.

Das mit der Verallgemeinerung ist also durchaus passend.
Wer bemerkt, das mehrere OSM-Karten nicht gleichzeitig auf dem Gerät korrekt funktionieren, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit genau auf dieses Problem gestoßen sein.
Sonst käme es zu ähnlichen Fehlern ja kaum.

Rudi56

Geocacher
Auf der openMTB Seite habe ich mich zwar nicht allzulange aufgehalten, aber ich fand dort gar keine fertige Karte.
Nur Kartenteile oder Kacheln/maps, die man mit einem weiteren Programm zusammensetzen muss.
Unter Windows ist das glaube ich Mapsource.
Das Programm erlaubt ja mit Typefile zu arbeiten und lässt zu, das man eigene IDs vergibt.

Computerteddys karten kann ich mir nicht vorstellen, das die ohne ID sind, wie geht sonst so etwas wie hier:
Kartenauswahl.jpg

Wie die Karten von http://garmin.na1400.info/routable.php erzeugt werden entzieht sich meiner Kentniss.
Aber ein Test von mir, in dem ich mir habe von ihnen eine Karte erstellen lassen, ergab, das diese eine FID von 53 und eine PID von 25 hat.

Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann, ist, das du dir die MAPs zum weiter bearbeiten holst.
Da ist es natürlich sinnvoll, das keine FID reingebaut wird, da das ja die Bearbeitungstools übernehmen.

Gruß, Rudi

Hi!

Also ich habe im Moment auf meinem O400t eine Karte von Computerteddy, eine AllInOne und eine von Kleineisel. Und ich hab keine Probleme, zwischen diesen umzuschalten.
Was nicht geht, ist, zwei verschiedene Karten z.B. von Computerteddy draufzumachen, da stürzt der Oregano beim Booten gnadenlos ab.

Gruß
Oli

mike_hd

Geowizard
Die Karte von Computerteddy ist mit Sicherheit mit FID 0, gerade nachgeschaut.
Und EINE OSM-Karte (wie auf dem Screenshot) mit FID 0 ist ja kein Problem, mehrere FID 0 (bzw. halt gleiche FID) sind das Thema.

PS.: Die OSMC Wanderkarte hat FID 800

Rudi56

Geocacher
mike_hd schrieb:
Die Karte von Computerteddy ist mit Sicherheit mit FID 0, gerade nachgeschaut.
PS.: Die OSMC Wanderkarte hat FID 800
Ich bekomme seit gestern Abend keine Karten bei Teddy geladen. Sonst hätte ich nachgesehen.
Wenn dem so ist, das die fertige Karte von ihm FID0 hat und es jemand genben den das stört, dann sollte derjenige eventuell es ihm sagen. Ich weiß nicht ob er hier mitliest, deshalb ist es wohl sinnvoll ihm direkt eine E-Mail zu schreiben, oder ihn auf seiner Seite zu kontaktieren.

Gruß, Rudi

Oben