• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrfarbiger LED Blinker

nExoDus

Geocacher
Hallo werte Gemeinde. Gibt es schon Versionen eines mehrfabigen Reaktivblinkers mit dem Attiny13? Der Tiny hat ja noch Pins frei die man sicher nutzten kann.
Wenn ja würde ich mich über Infos darüber freuen.
Schöne Grüße Torsten

fockel007

Geocacher
Ja ein reaktivlicht, hab schon mal einen mit 2 farbigen LED's gebaut gehabt. Weiß für Nordkoordinate, Grün für Ostkoordinate.
Gemein wird es beide parallel blinken zu lassen, geht aber auch hintereinander. Was auch klappt ist ne Ampel zu basteln. So nach dem Motto: auf die Plätze fertig Start!

Was für Infos suchst du denn genau dazu?

fockel007

Geocacher
kein Problem, Schaltplanliegt z.Z. auf dem PC auf Arbeit, werd den nachher mal auf USb-Kopieren und dann mal einstellen; ist aber nix wildes dabei.

fockel007

Geocacher
Code:
' ******************************************************
' *** ***
' *** Reaktiv-Tiny mit Watchdog-Abschaltung und LDR ***
' *** ***
' ******************************************************

$regfile = "ATtiny13.DAT"
$crystal = 113000                                           'Frequenz des internen Oszillators

Config Portb = &B00000111                                   'Pinb.0 1 2 auf 'Ausgang', Rest auf 'Eingang' schalten
Portb = 0
Stop Adc                                                    'A/D-Wandler abschalten, um Strom zu sparen
Stop Ac                                                     'Analog-Komparator abschalten, um Strom zu sparen

Wdtcr = &B11010011                                          'Watchdog definieren: 0.125 Sekunden, Interrupt auslÄosen, kein Reset
Enable Interrupts                                           'Interrupts freigeben

Dim A As Byte
Dim B As Byte
Dim C As Byte
Dim D As Byte                                               'Daten1

Dim Ldr As Bit
Dim Hell As Bit
Dim Hell_2 As Byte
Dim Schlafzaehler As Byte

Const Zwangsimpuls = 10                                     'anzahl der Schlafzyklen 8s vor zwangsblinken

Portb.3 = 1                                         ' Hallo Flashen + Blinksequenz 1x
Portb.2 = 1
Waitms 900
Portb.3 = 0
Portb.2 = 0
Waitms 900
Gosub Blinken

Do
Gosub Ldr_abfrage
If Ldr = 1 Then
Hell = 1                                                    'Bei Licht Merker setzen
End If
If Hell = 1 And B < 255 Then
B = B + 1                                                   'Wenn Merker gesetzt wurde, ZÄahler fÄur Lichtdauer erhÄohen (bis max. 255)
End If
If B > 150 Then
Gosub Abschalten                                            'Schlafmodus wenn es zu lange am StÄuck hell ist
End If
If Ldr = 0 And Hell = 1 And B < 30 Then                     'Wenn es wieder dunkel ist und der Lichtimpuls nur kurz war
Hell_2 = 0                                                  'zweiten Hell-Merker setzen
For C = 0 To 5                                              'und 5 mal abfragen
Gosub Ldr_abfrage
If Ldr = 1 Then
Hell_2 = Hell_2 + 1                                         'ob es auch wieder dunkel ist
End If
Next C
If Hell_2 = 0 Then                                          'erst dann blinken
Gosub Blinken
End If
Hell = 0
B = 0
End If
If Ldr = 0 Then                                             'Bei Dunkelheit Merker und ZÄahler fÄur Lichtdauer lÄoschen
Hell = 0                                                    'damit sich das Programm nicht aufhÄangt
B = 0
End If
Loop

Ldr_abfrage:
Portb.0 = 1                                                 'Spannung auf LDR geben
Reset Watchdog                                              'Kurz warten bis sich alles eingeschwungen hat
Powerdown
Ldr = Pinb.4                                                'LDR abfragen
Portb.0 = 0                                                 'Spannung von LDR wieder wegnehmen
Return

Blinken:

For D = 1 To 5
Portb.3 = 1
Waitms 50
Portb.3 = 0
Waitms 500
Next D
Waitms 1000

For D = 1 To 2
Portb.3 = 1
Waitms 50
Portb.3 = 0
Waitms 500
Next D
Waitms 1000

For D = 1 To 3
Portb.3 = 1
Waitms 50
Portb.3 = 0
Waitms 500
Next D

Waitms 2000

For D = 1 To 4
Portb.2 = 1
Waitms 50
Portb.2 = 0
Waitms 500
Next D
Waitms 1000

For D = 1 To 8
Portb.2 = 1
Waitms 50
Portb.2 = 0
Waitms 500
Next D
Waitms 1000

For D = 1 To 6
Portb.2 = 1
Waitms 50
Portb.2 = 0
Waitms 500
Next D

Return

Abschalten:                                                 'Prozessor fÄur 8 Sekunden schlafen lassen
Wdtcr = &B11110001
Reset Watchdog
Powerdown
Wdtcr = &B11010011

Return

End
2 farbiger Blinker, der nacheinder 3 blinksequenzen abgibt einmal 523 und einmal 486 z.B. als Endkoordinaten für Nord und Ost...

Nach einleden der Stromversorgung gehen beide LED an (0,9 sec), und wieder aus, danach blinkt 1x die Blinksequenz durch danch geht die Schaltung in den Normalbetreib über.

und hier ncoh der Schaltplan dazu.
Attiny_2LED.jpg

OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
@Uigors
Ist dein Morse TB unterwegs? Hast du keine Angst das der mal im falschen Cache als Bombe verwechselt wird. Heikle angelegenheit aber sieht echt cool aus. :D :2thumbs:

fockel007

Geocacher
im Code oben ist ein Fehler drin:

Config Portb = &B00001111

ist richtig, sonst glimmt die LED an Port 3 nur.

Teddy-Teufel

Geoguru
Wenn man die neue LED-only Version analog nutzt braucht man keinen LDR mehr. Ich baue nur noch diese Variante. Übrigens mehrfarbig ist nichts Neues, man nutzt eben nur die möglichen zur Verfügung stehenden Ports und schreibt sich das Programm entsprechend der gewünschten Blinksequenz. Mit der o.g. Version schalte ich sogar 7-Segmentanzeigen, wobei man dann wahlweise die LED vor der 7-Segment-Anzeige blinken lassen kann oder sie nur als Sensor nutzt. Irgendwo hier im Elektronikthread steht das aber alles schon.
Ansonsten würde ich empfehlen erst einmal das hier durch zu lesen.

Allen einen schönen 4. Advent

OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Ich finde die Nur LED Version analog nicht so toll denn sie funktionierrt nicht mit jeder LED und das anpassen ist eine Knobelei. Mit der LRD version mit den micht abschaltbaren Spannungsteiler (LRD zwischen plus und Pin3) hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

Teddy-Teufel

Geoguru
nExoDus schrieb:
Ich finde die Nur LED Version analog nicht so toll denn sie funktionierrt nicht mit jeder LED und das anpassen ist eine Knobelei. Mit der LRD version mit den micht abschaltbaren Spannungsteiler (LRD zwischen plus und Pin3) hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das mag Deine Erfahrung sein, ist ja auch gut so. Ich weiß nicht, wie tief Du in der Sache drin steckst. Wenn man jedoch weiß, wo und wie man den, gerade mal einen, Wert ändern muß, dann läßt sich die Empfindlichkeit sehr einfach und komfortabel einstellen. Ich benutze seit Jahren blaue, grüne, weiße, gelbe, orange und rote LED's, alle >6000mcd.
Wobei rot und orange die bevorzugten LED's als Sensor sind, weil sie höheren Werte an Spannung liefern. Die Anderen funktionieren jedoch genauso gut. Mit den weißen erreicht man allerdings keine großen Reichweiten, sie liefern auch die geringste Spannung bei Lichteinfall.
Ein RL mit blauer LED blinkt bei mir seit Juni 2010 auf dem Balkon alle 3 Minuten 4 mal, wenn es dunkel ist. Betrieb mittels 2xAA, wenn man CR2032 nimmt kommt man gut ein dreiviertel Jahr hin.

upigors

Geowizard
nExoDus schrieb:

geht mir genauso. ich hab mal flüchtig die Variante ohne LDR versucht, habs aber schnell sein gelassen... mein Tip wird immer sein die 90cent mehr ruhigen Gewissens auszugeben.
Aber das sind nur meine Erfahrungen und meine bescheidene meinung :D

chrysophylax

Geomaster
upigors schrieb:
geht mir genauso. ich hab mal flüchtig die Variante ohne LDR versucht, habs aber schnell sein gelassen... mein Tip wird immer sein die 90cent mehr ruhigen Gewissens auszugeben.
Aber das sind nur meine Erfahrungen und meine bescheidene meinung :D

Denen ich mich uneingeschränkt anschließe - exakt die gleichen Erfahrungen hab ich auf (m)einer anderen Hardwareplattform auch gemacht.

chrysophylax.

stonewood

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Das mag Deine Erfahrung sein, ist ja auch gut so. Ich weiß nicht, wie tief Du in der Sache drin steckst. Wenn man jedoch weiß, wo und wie man den, gerade mal einen, Wert ändern muß, dann läßt sich die Empfindlichkeit sehr einfach und komfortabel einstellen. Ich benutze seit Jahren blaue, grüne, weiße, gelbe, orange und rote LED's, alle >6000mcd.
Ich will nicht jedes Mal neu an den Werten spielen müssen wenn ich eine neue LED einbaue. Und sogar bei unterschiedlichen LEDs der gleichen Farbe kann es sein daß man da schon was anpassen muß, je nach dem wie die LEDs ausgelegt sind. Übrigens hab ich schon mal festgestellt daß wohl auch die Temperatur der LED eine Rolle spielt, die reagiert also anders im warmen Wohnzimmer als bei -10°.

Ach ja, weiße LEDs gehen dafür eh nicht, da das ja eigentlich blaue mit einem Fluoreszenz sind. Einfallendes Licht wird von dem Fluoreszenz wieder gestreut. Orange? Ich meine daß die wie die Weißen aufgebaut sind, oder? Wo wir wieder bei den Ausnahmen sind. In ein LDR-Reaktivlicht kommt die einfach ohne irgendeine Änderung am Programmcode rein.

Teddy-Teufel

Geoguru
Frohes neues Jahr allen hier in der "grünen Hölle" ;)
stonewood schrieb:
Ach ja, weiße LEDs gehen dafür eh nicht, da das ja eigentlich blaue mit einem Fluoreszenz sind. Einfallendes Licht wird von dem Fluoreszenz wieder gestreut. Orange? Ich meine daß die wie die Weißen aufgebaut sind, oder? Wo wir wieder bei den Ausnahmen sind. In ein LDR-Reaktivlicht kommt die einfach ohne irgendeine Änderung am Programmcode rein.
Ja, fein! Jeder halt so, wie er es für sich ausgefummelt hat. Weiß kann ich bestätigen alle anderen Farben jedoch nicht. Orange und und gelb kommt den roten LED's sehr nahe, bei grün ist es nicht ganz so. Das RL bei mir auf dem Balkon enthält eine blaue LED, es hat im Winter 2010-2011 selbst bei ca. -15°C zuverlässig gearbeitet.
Bei der ganzen Fummelei interessieren mich auch kein innerer Aufbau oder sonst etwas, die Hauptsache es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle. Aus dem Zeitalter wo man RL noch ins Tiefkühlfach oder unter Wasser gelegt hat, bin ich auch raus. Selbst Reichweitenmessungen führe ich nur noch stichprobenartig durch.
Bei mehfarbigen RL nutze ich zum Beispiel die rote oder eine orange LED als Sensor, bei den anderen Dreien ist die Farbe dann egal.
Test: Orange als Sensor fängt an, dann weiß, grün und blau. Die Sequenzen sind nur Beispiele.

stonewood

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Frohes neues Jahr allen hier in der "grünen Hölle" ;)
.. ich vergaß ... gleichfalls! ;)
Weiß kann ich bestätigen alle anderen Farben jedoch nicht. Orange und und gelb kommt den roten LED's sehr nahe, bei grün ist es nicht ganz so.
[..]
Bei der ganzen Fummelei interessieren mich auch kein innerer Aufbau oder sonst etwas, die Hauptsache es funktioniert so, wie ich es mir vorstelle.
Der innere Aufbau der LEDs ist eine Erklärung warum es mit der einen LED funktioniert und mit der anderen eben nicht. Übrigens gibts Orange als einzelne Farbe oder als sogenannter 'Pastellton' - ersteres ist wie z.B. eine rote aufgebaut, zweiteres wie eine weiße.

Oben