• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEin reaktivlicht macht mich WAHNSINNIG!!!

Hallo Leute,

bin seit geraumer Zeit dran mit Reaktivlichtern zu "experimentieren". Ich habe mich mit dem Kochbuch ausführlich beschäftigt. (http://reaktivlicht.de/Programm_Grundversion.pdf

Habe mir die Platine mit dem vorgegebenen Layout erstellt, alle Bauteile verbaut, den Attiny beschrieben und mich über das erste funktionierende Exemplar gefreut.

Dann Batterien entfernt. Später die Batterien wieder eingefügt und ... ... NIX!

Spannung liegt überall an. Sporadisch geht das gute Stück mal wieder, um kurz danach wieder zu versagen.

Was kann ich noch testen, um dem Fehlerteufel auf die Spur zu kommen???
Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

rainmuel

Geocacher
Meine Kristallkugel sagt: Batterien sind lehr, weil irgendwo auf der Platine oder sonst wo ein Kriechstrom die Zelle leer gesaugt hat. --> mal mit 5V testen

TeamAdolzfurt

Geomaster
Es hat sich bewährt, zu Testzwecken am Ende einer Periode (Tag- bzw. Nachtbetrieb) einen kurzen Blitz auszugeben. Da kann man dann wunderbar sehen ob das Teil im Tagbetrieb (ein Blitz alle 8s oder so) oder im Nachtmodus ist (8 mal pro s IIRC). Wenns gar nicht blitzt, ist was putt. Wenn man den Blitz sehr kurz macht (paar Microsekunden) sieht man das nur, wenn man die LED aus der Nähe anschaut. Dann kann man das sogar drinlassen, wenn man das RL auslegt (keine erkennbare Batteriebelastung, hab neulich eines nach 2 Jahren reingeholt, Batterie CR123 hatte noch 2.98V...)

MaJa

Oben