• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Track-Nightcache

Sir Cachelot

Geoguru
Eigentlich weiss ich ja, dass wenn ich mal wieder eine idee äußere, sie normalerweise zerquatscht wird.
aber ich stell die frage trotzdem.
würdet ihr einen nightcache machen, den man nur machen kann, wenn man eine tracklogdatei mit wegpunkten downloaden muss und dazu das freeware programm gpstrackmaker braucht?
grund ist das terrain, welches eigentlich nur mit dem tracklog sinnvoll und gefahrloser zu erledigen ist.
wenn nicht warum nicht?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finde GPX-Dateien zum Download grosse Klasse. Kannst ja überall wo man abbiegen muss einen Waypoint setzen. Die Datei kann dann jeder mit dem Programm seiner Wahl konvertieren, angucken oder auf den GPSr laden.
 
Obwohl es dem Grundprinzip der natürlichen Selektion widerspricht, finde ich die Idee sehr fein - weils endlich mal was Neues ist! Also: Hau rein, wer es nicht mag läßt den Cache halt sein.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Obwohl es dem Grundprinzip der natürlichen Selektion widerspricht, finde ich die Idee sehr fein - weils endlich mal was Neues ist! Also: Hau rein, wer es nicht mag läßt den Cache halt sein.

okay, das hab ich mir bei 90% meiner caches auch gedacht.
wenn ich da nur an den pfiffikus denke oder den meckercache hi, hi,hi.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also ich würde mich über so einen Cache freuen wenn er hier käme, GPX raufladen und losrennen. Ich habe das hiermit mal ausprobiert:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=1750
Resonanz war recht gut, aber die meisten haben hier die Waypoints doch selbst eingegeben. Die Möglichkeit kannst Du ja alternativ vorsehen, wieviele Punkte wären das denn?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
weiss ich noch nicht.
länge sind vermutlich 5km, hoffentlich geht da keinem der saft aus.
ich hab schon überlegt, nur den track anzugeben und die leute müssen einfach die reflektoren suchen, aber ich glaub das hält die stärkste batterie nicht aus...
 

radioscout

Geoking
Gibt es das Programm für Windows, Linux, MacOS, andere Unixe usw., so das es jeder benutzen kann?
Ich würde es nicht installieren. Selbst wenn ich es aus einer sicheren Quelle bekomme weiss ich nie, ob ich es restlos deinstallieren kann und ob es nichts am System verändert.

Am besten eine Textdatei und zusätzlich die WPs in diversen Formaten (Mapsend, Mapsource, LOC, GPX usw.).
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt ja Programme wie dies hier:
http://www.norberthein.de/navigation/top50trans/top50trans.htm
Damit könntest Du den Track ja in ein allgemein akzeptables Format wie .loc oder .gpx umwandeln. Das sind auch für mich die einzig beiden, die man jedem zumuten kann. Ersteres weil GC-Standard, zweiteres weil offener und interoperabler Standard.
 

radioscout

Geoking
GPS Track Maker gibt es nur für Windows? Die Zahl der Mac-User steigt seit es den Mac Mini gibt ständig und Linux wird auch ständig beliebter.

Wenn Du zusätzlich zu den anderen Formaten auch ein Text-File erstellst, kann jeder etwas damit anfangen. Notfalls muß er es manuell in den GPSr eingeben.

Und die Leute, deren GPSr keine PC-Schnittstelle hat, benötigen ohnehin ein Textfile.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
mir schon klar, dass es macys gibt, war ja selber einer.
aber die müssen eh immer zurückstecken. top25 etc. gibts nur für
win.
ich werd also ein gtm, ovl und gpx file machen.
sollten alle zufrieden sein.
leute ohne datenkabel sollen daheim bleiben.
 

de_Bade

Geowizard
genau darauf wollte ich auch hinweisen. es hat nicht jeder windows. wenn man was voraussetzt dann bitte etwas platform unabhängies.
 

radioscout

Geoking
de_Bade schrieb:
wenn man was voraussetzt dann bitte etwas platform unabhängies.
Ob es wohl zu ähnlichen Protesten wie gegen die MOC geben würde, wenn jemand Caches versteckt, die nur von Linux- oder MacOS-Usern gefunden werden können?
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
radioscout schrieb:
de_Bade schrieb:
wenn man was voraussetzt dann bitte etwas platform unabhängies.
Ob es wohl zu ähnlichen Protesten wie gegen die MOC geben würde, wenn jemand Caches versteckt, die nur von Linux- oder MacOS-Usern gefunden werden können?

wer sich beschwert, muss dann aber den cache machen.
hat ja keinen sinn es jedem recht zu machen, wenn der dann den cache nicht macht - politisch korrekt geht mir da grad sonst wo vorbei.
wer linux oder mac benutzt hat halt pech gehabt, ging mir früher immer so und deshalb bin ich umgestiegen. aber die macies sind ja leidensfähig, spätestens wenn guru jobs sich mal wieder aus den spähren herablässt und realitätsferne benchmarks zeigt, sind sie wieder ein jahr lang glücklich
 
radioscout schrieb:
Ob es wohl zu ähnlichen Protesten wie gegen die MOC geben würde, wenn jemand Caches versteckt, die nur von Linux- oder MacOS-Usern gefunden werden können?
Ausprobieren!

Sir Cachelot schrieb:
spätestens wenn guru jobs sich mal wieder aus den spähren herablässt und realitätsferne benchmarks zeigt, sind sie wieder ein jahr lang glücklich
Och, Maccies sind auch schon glücklich beispielsweise mit den neuen Imacs und Tiger. Immer schön geschmeidig bleiben.
 

de_Bade

Geowizard
du hast nach meinungen gefragt und ich hab dir denkanstöße gegeben. was du draus machst ist sowieso deine sache. ich wollte es nur mal erwähnt haben
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
de_Bade schrieb:
du hast nach meinungen gefragt und ich hab dir denkanstöße gegeben. was du draus machst ist sowieso deine sache. ich wollte es nur mal erwähnt haben
immer schön gescheidig bleiben.
:)

der cache liegt eh in einer schwabenecke, wo höchstens 10leute vorbeidackeln.
 
Oben