• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Meinungen zur Schwierigkeitseinstufung

fein

Geocacher
Hallo, ich komm mit dem "Schnelltest zur Cachebewertung" und sonstigen Bewertungsrichtlinien nicht so richtig weiter.
Ich hab zwar meine "Bewertung" gefunden (D=3,5 - T=4,5), würde aber gerne mal eure Meinung hören.
Um ein Rätsel zu lösen benötige ich eine Topo Karte und um an den Cache zu kommen ist eine erweiterte Ausrüstung von Vorteil (Aber für den sportlichen Cacher nicht unbedingt nötig).

Gruß, fein

PS: Den Cachenamen hab ich absichtlich nicht hier angefügt.
PPS: Wer hier nen Spoiler findet darf sich freuen :D

stoerti

Geowizard
also sowas wie: Pocket Query rund um Celle, 15km, D=3.5, T=4.5 und dann kommen da nur wenige raus? :D

Und was ist jetzt genau die Frage?

Um ein Rätsel zu lösen benötige ich eine Topo Karte und um an den Cache zu kommen ist eine erweiterte Ausrüstung von Vorteil (Aber für den sportlichen Cacher nicht unbedingt nötig).
Wie weit zu laufen?
Wie hoch zu klettern?
Wie tief zu fallen?
Muss man die Dose zwischen den Schwellen einer stark befahrenen ICE Strecke ausgraben?
Muss man unter einen Altkleidercontainer kriechen?
Muss man durch Moor?
Muss man tauchen?
Muss man schwimmen?
Muss man in Treibsand springen?
Muss man den Sprengkopf einer Cruise Missile abschrauben?

OP
fein

fein

Geocacher
Ok, Stoerti!

Höhe 7m im Baum. Ein Freund hat grinsend den Erstangriff mal eben ohne Hilfsmittel mit Leichtigkeit demonstriert. Der Cache ist so gestaltet, das man nicht mit den Händen "vor Ort" sein muß um ihn abzuhängen.

Interessanter ist die D-Wertung. Eigentlich ist ne Topo-Karte ja schon ne Extra-Ausrüstung, allerdings bei Cachern ja nicht unüblich.

Gruß, stefan.

PS: Woher zum Geier weißt Du von meiner Cruise-Missile?

radioscout

Geoking
Wenn man keine Kletterausrüstung benötigt und den Cache z.B. mit einem langen Stock herunterholen kann, ist T=4,5 meiner Meinung nach ok.

Leute, die ohne Hilfsmittel problemlos fast überall hochklettern können gibt es. An denen würde ich mich bei der T-Bewertung aber nicht orientieren.

Je nach Schwierigkeit des Rätsels könnte es natürlich auch mehr als D=3,5 sein.

jmsanta

Geoguru
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

aus dem Geotalk verschoben

#ammensleben

Geocacher
Also ne topokarte sehe ich noch lange nicht als Standard an.
Ist diese zwingend erforderlich, sollte das im Listing erwaehnt werden. Dann ist D3,5 nurnoch abhaengig von der Art des Rätsels.

SabrinaM

Geowizard
T4,5 find ich OK wenn der Baum ohne Ausrüstung bestiegen werden kann, wenn man sich das zutraut. 7 m ist mir persönlich ohne Sicherung aber definitiv zu hoch, und bei T4,5 kann ich mir schon zu Hause denken das das nicht ohne sein wird.

Hier gibts solche Caches, die sind mit T3,5 gelistet, das find ich viel zu niedrig weil es in meinen Augen auch manchen zu leichtsinnigen Aktionen anstiftet. Ich würde bei T3 oder 3,5 nicht erwarten so weit hoch in einen Baum zu müssen und würde frustriert wieder abreisen...

Oben