• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Messunterschiede Legend und Vista HCx

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

an den letzten Wochenenden war ich bei Wanderungen doch sehr überrascht. Ich habe ein neues Etrex Legend HCx und zwei Bekannte haben ein neues Etrex Vista HCx.

Wir waren auf dem Hermannsweg nebeneinander unterwegs und haben zeitgleich die Wanderung begonnen und die Geräte auf Null gesetzt. Schon nach ein paar Kilometern ließen sich deutliche Unterschiede in der Tages-KM Zahl beobachten. Ich hatte auf dem Legend 6km, mein Bekannter auf dem Vista 7km.

Am Ende der Wanderung standen bei mir 23,9 km und beim Vista 28,9 km!!! Ein Unterschied von 5km!!! Wie ist dies möglich. Wir haben die Systemeinstellungen verglichen und konnten keine Unterschiede feststellen. Einzig die Software Version ist unterschiedlich. Legend 2.6 und 2.3 (GPS SW Version); Vista 2.6 und 2.6

Komischerweise wiesen beide Geräte bei den gespeicherten Tracks fast gleiche Werte (ca. 800m Differenz) aus.

Viele Grüße
Harm

FamilyLFDO

Geocacher
Hallo,

es liegt ziemlich wahrscheinlich an der GPS Firmware Version. Die ist bis heute noch eher im Experimentierstadium. Du kannst auf die Version 2.6 updaten, aber vielleicht solltest Du vorher die Suchfunktion dieses Forums nutzen und Dir die Erfahrungen der anderen User durchlesen...

Prinzipiell können aber auch noch andere "Störungen" die Ursache sein. Z.B. unterschiedliche Trageweise der Geräte, unterbrochene Tracks (dann mal die Tracks downloaden und auf dem Computer anschauen), usw. Aber in Deinem Fall fallen diese Ursachen wohl aus.

Ich warte schon seit Monaten sehnsüchtig auf die nächste GPS-Firmware-Version, in der Hoffnung, dass dann alles gut wird. Aber die eTrex HCx User werden im Moment von Garmin vergessen...

Bis dann,

Oliver

OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

das Update auf die SW2.60 brachte Besserung. Lagen nun bei einer 13km Strecke nur noch ca. 100m auseinander!

Jetzt zeigt mein Legend auch mehr Kilometer an. Bleibt zu hoffen, dass nun nicht alle Geräte zu viel anzeigen.

Danke für Eure Hilfe!
Harm

Oben