• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit einem Vollgurt wäre das nicht passiert...

adorfer

Geoguru
http://failblog.org/2010/01/13/swat-fail/
Hat der so schmale Hüften oder einfach den Gurt vor dem Über-Kopf-Abseilen nicht ordentlich zugezogen?

Night-Fly

Geomaster
möchte mal ne swat-einheit sehen die nach dem abseilen noch im vollgurt durch die gegend rennen...
das ist im einsatz so praktisch wie sand in der unterhose...
denke auch kaum, das spezialeinheiten in handelsüblichen sitzgurten durch die gegend rennen...

DerTonLebt

Geocacher
Es muss ja noch nichtmal das Mitglied irgendeiner Sondereinheit sein...

Bei Youtube findet man nach kurzer Suche einige Videos von Paintballspielern und irgendwelchen CS-Daddelkindern, die den Sprung in die Realität nicht ganz geschafft haben, die sich im vollen Kampfdress inkl. Softair-Waffen, die noch bis vor kurzem unter den Anscheinsparagraphen des Kriegswaffenkontrollgesetzes gefallen sind, von irgendwelchen Brücken o.ä. abseilen. :???:

Sinn oder Unsinn solcher Angelegenheiten hinterfrage ich mal nicht, schließlich suchen wir an selbigen Objekten oft genug nach zweckentfremdeten Getränkeflaschenrohlingen... :D

aber BTT:
ich vermute mal: Gurt nicht eng genug zugezogen.
Aber man soll ja eh nicht alles glauben, was man im Internet sieht... nicht wahr ;)

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
denke auch kaum, das spezialeinheiten in handelsüblichen sitzgurten durch die gegend rennen...
Der Vollgurt war jetzt auch kein ernstgemeinter Vorschlag...
Wenn wir bei Gurten sind: Was für einen benutzt der bei dieser Petzl Exo Demonstration.
Die Anseilschlaufe ist quer wie bei den Baumpflegern, scheint aber mit Leder(?) übernäht zu sein.

P.S. so nette feuerverzinkte "Kantenschützer" stünden dem einen oder anderen LP auch nicht schlecht zu Gesicht...

buddeldaddy

Geomaster
@jha: Nettes Video for "Abseiling" hier noch was for "Ascending "

http://www.youtube.com/watch?v=AgufTjW5J_Y

oder hier http://www.youtube.com/watch?v=KGvibmr2CIU

alles für die vertikale Leitplanke :D

Aga & Deti

Geowizard
Wie cool ist das denn?
So ein Ding brauch ich. :roll:
Was das mit Klettern zu tun hat?
Nix!
Aber ne T5er Powercachingtour sollte damit kein Problem sein
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Kappler

Geowizard
Hehe...
Zwei Wochen Urlaub und du bist auf Platz 1 in der weltweiten T5-Statistik...
Solange bis der nächste sich so ein Teil anschafft, dann müssen mehr JAFTs gelegt werden.

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Wie cool ist das denn?
Was meinst Du? Diese transportablen Akkuwinden?
Überhaupt nicht cool.
Das sind Arbeitsgeräte, im oberen vierstelligen Bereich kosten und die zudem keine unendliche Lebensdauer haben. "Einmal kaufen, jahrelang benutzen" funktioniert nicht.

Ich weiss zwar nicht, wie es bei Euch ist, aber der eigentlich Aufstieg am Seil ist doch nicht die Herausforderung, selbst bei den vertikalen Leitplanken nicht.
Du gewinnst also vielleicht eine, vielleihcht 3 Minuten beim Aufstieg, je nach Kondition.
Dafür schleppst Du aber zweistellige Kilogramm an GErät zusätzlich vom Parkplatz durch die Flur.
Und schneller eingbaut bekommst Du das Seil damit auch nicht.
Wenn Du wirklich Zeit sparen willst, weil Du T5er im Schnelldurchlauf machen möchtest, dann solltest Du den Prozess des Auf- und Abbaus optimieren.
Wenn ich zu zweit unterwegs bin, dann liegt unsere Zeit für einen YAFT zwischen "Rucksack ab" und "Rucksack auf" bei rund 45 Minuten. Wenn ich jetzt für den 15m-Aufstieg statt 2Minuten30 nur 30s brauche, dann wären es 43Minuten... Und ein deutlich verlangsamter Anmarsch von Baum zu Baum.

Mit verbesserten Aufbau-Abläufen und weniger Leerlauf ließe sich die TAT vermutlich auf 20 Minuten reduzieren, ohne dabei an Sicherheit einzubüßen.

Aga & Deti

Geowizard
-jha- schrieb:
Ich weiss zwar nicht, wie es bei Euch ist, aber der eigentlich Aufstieg am Seil ist doch nicht die Herausforderung
Ohne (eigene) Ausrüstung schon.
Und im Video sieht das ja schon etwas nach Powerclimbing aus :D
Schneller scheint nur *Beamen* zu sein :lachtot:

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
-jha- schrieb:
Ich weiss zwar nicht, wie es bei Euch ist, aber der eigentliche Aufstieg am Seil ist doch nicht die Herausforderung
Ohne (eigene) Ausrüstung schon.
Ein Croll, eine Handsteigklemme, eine Fussteigklemme, ein Abseilgerät. In Summe 200€ zu €€€€ für die Motorwinde. Plus die Gage für den Sherpa....

Was wirklich helfen könnte den Aufbauprozess zu beschleunigen wäre ein Laser-Distanz-Messgerät. (also echter Laser, nicht nur "Laser als Peilhilfe und Messung per Ultraschall"). Dann könnte man nämlich die Pilotleine vor dem Schuss exakt ablängen und anschlagen, damit man möglichst gestreckt (also mit Wucht) schiessen kann, ohne dass einem der Sach hinterher noch das Gemüse von den dahinterstehenden Bäumen durchquert.

Oben