• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit wem geht ihr geocachen?

Tobika3

Geocacher
Mit wem geht ihr Geocachen? Das will ich euch mal Fragen. Alleine, mit Familie, Freunde usw.
Ich freue mich auf eure Antworten!
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist doch eher ein Thema für den Geotalk: https://www.geoclub.de/forum/f/geotalk.9/ Der ist für den allgemeinen Gedankenaustausch zum Thema Geocaching da. Hier ist die Spielwiese für Spiele, Witze etc - also Dinge, die nicht so direkt mit Geocaching zu tun haben, wie das "Tauziehen" etc.

Vielleicht kann ein Moderator das Thema verschieben? [Erledigt, Robin]

Mir ist so, als hätte es die Frage da auch schon mal gegeben, ich finde sie nur momentan gerade nicht.

Ich gehe zu 95 % allein nach Feierabend cachen, meist mit dem Fahrrad und/oder Bus+Bahn - das ist meine Art nach der Arbeit abzuschalten.
Manchmal verabrede ich mich auch mit anderen Cachern für schwierigere Caches oder solche, die Teamarbeit erfordern (vor allem solche mit Leiter, Angel, Wathose etc.).
Im Urlaub dann auch mit Familie und Freunden, welche keine Cacher sind. Die helfen dann trotzdem mal beim Suchen :)
 

Vio-la

Geocacher
Ich gehe meistens allein, manchmal mit Freunden, wobei das auch Nichtcacher sein können, die dann gerne mitsuchen, aber keinen Account haben.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich cache sehr ungerne alleine. Ich suche ungerne und wenn ich dann die Dose nicht in 30 Sekunden gefunden habe, verzichte ich lieber auf den Punkt als noch viel laenger zu suchen.
Im Team bin ich motivierter und ausserdem sehen viele Augen natuerlich mehr und finden schneller. Was mich zusaetzlich motiviert in der Gruppe zu cachen, ist, dass ich dann meine Eindruecke teilen kann. Sprich: Ich freue mich gerne mit anderen ueber einen schoenen Cache und schimpfe gerne mit ihnen ueber einen schlechten (oder diskutiere mit ihnen, ob der Cache nun gut oder schlecht ist).
Das koennen Cacher und Nicht-Cacher sein.
Wenn ich klettern gehe, haengt es vom Ziel ab: Wenn es "sportlich" wird, klettere ich sehr gerne mit einem Freund, da ich weiss, was er kann, ich mich auf ihn verlassen kann und wir aehnlich ueber Dinge wie Sicherheit/ Einbau/ Zugang/ Machbarkeit (fuer uns) ... haben. Ansonsten gehe ich auch gerne mit Anfaengern los und verbringe dann mit ihnen einen schoenen Tag an einer niedrigen vertikalen Leitplanke im Wald.
 
Leider ist das Team, mit dem ich tolle Caches besucht hatte, zerbrochen. :cry: Jetzt ziehe ich oft allein los. Manchmal nehme ich meine Tochter mit. Da sie aber nicht direkt in der Nähe wohnt und sie auch hin und wieder andere Termine hat, ist das sehr sporadisch.
Hier in der grünen Hölle habe ich mittlerweile andere Cacher gefunden, mit denen ich hin und wieder losziehe.
 

hcy

Geoguru
Meistens (und eigentlich am liebsten) alleine. Für manche Caches braucht man leider so viel Zeugs, dass es dann besser ist im Team loszuziehen.
 
Meistens (und eigentlich am liebsten) alleine. Für manche Caches braucht man leider so viel Zeugs, dass es dann besser ist im Team loszuziehen.
Nicht nur den Kram, den man bei manchen Caches benötigt, kann man im Team besser verteilen. Manchmal sind Rätsel oder Aufgaben nicht allein machbar. Und mit einem guten Team, macht es auch viel mehr Spaß.
 

Vio-la

Geocacher
Schließlich ist rätseln nicht cachen und je weniger Zeit man mit rätseln verschwendet, um so mehr Zeit hat man zum cachen.
Klar, wenn es dir nur ums Cachen geht und du nur deswegen die Lösung des doofen Rätsels brauchst, ist das so.
Mir macht aber auch das Rätseln Spaß, das mach ich zB bei schlechtem Wetter, oder wenn ich mal wo nicht wegkann, aber etwas Leerlauf habe. Den Cache hole ich mir dann irgendwann später (oder ggf auch nicht :D)
 

schatzi-s

Geowizard
Na Rätsel zähle ich jetzt nicht zum Cachen, das ist Vorbereitung. Sowas machen wir im Team, ist alleine gar nicht zu schaffen.
naja, bei dem einen oder anderen Multi begegnet Einem schon mal ein Raetsel oder eine Aufgabe, was ich persoenlich meist auch schoener finde als ein Laminat mit dem naechsten Wegpunkt.
Aergerlich/ ueberfluessig finde ich allerdings, wenn bei einem Labcache mit einer vorgegebenen Reihenfolge die Bonuskoordinaten erst muehseelig aus den zuvor ermittelten und fuer den Lab genutzten Antworten (oder aus im Journal angezeigten Werten) berechnet werden muss.
 
Es ist mir schon klar, dass ich einen Mystery zu Hause lösen sollte. Hier gibt es welche, die mit viel Fleißarbeit allein gemacht werden können. Bei anderen liegen die Nerven irgendwann blank. Da ist es schöner im Team zu arbeiten.
Bei Multis begegnen einem auch schon einmal Aufgaben, die nicht immer so ganz einfach sind. Da ist es ebenfalls im Team angenehmer. Zumindest für mich.
Da es nicht einfach ist, einen passenden Mitcacher zu finden, bleibt oft nichts andere übrig, als allein loszuziehen. Dann versuche ich immer einen TJ zuvor zu kontaktieren. Ich ärgere mich schon, wenn ich lange Touren oder schwierige Multis mache und dann nicht die Dose finden kann.
 

Vio-la

Geocacher
Ich ärgere mich schon, wenn ich lange Touren oder schwierige Multis mache und dann nicht die Dose finden kann.
Da ärgert sich wahrscheinlich jeder. Aber schwierige Caches sind halt schwierig, und das wären sie ja nicht, wenn da jeder einfach mal so durchrauschen würde. Wenn ich einen schwierigen Cache schaffe, erst recht wenn ich ihn alleine schaffe, freue ich mich besonders.
 

Zappo

Geoguru
Mit wem geht ihr Geocachen?
Ich komm ganz gut allein zurecht :)

Passt perfekt zur Art meines Losziehens und meines Unterwegsseins. Da kanns durchaus sein, dass ich mir einen Cache vorgenommen habe und mir das unterwegs zu doof wird - aber das Loch oder der Fels oder der Bunker nebendran interessanter erscheint. Oder ich nach dem Vesper am See nicht mehr hochkomme :) und in der Sonne liegenbleibe, bis man mit gutem Gewissen irgendwo für ein Schorle einkehren kann.

Aber ich komm auch in Gruppen gut zurecht - das ist halt im täglichen Leben thematisch eher abseits vom Cachen.

Gruss Zappo
 
Oben