• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitlaufendes Sicherungsgeraet fuer Dynamikseil

Moin,

ich wolle meine Ausruestung um ein Sicherungsgeraet erweitern und habe mal versucht rauszufinden ob es das was gibt was auf einem Dynamik Seil Verwendung finden koennte/duerfte
ASAP nur Statik Seil.

Bei den anderen findet man kein manual (oder ich bin zu bloede) und meist steht dann nur was in den Shops.
ICS Rocker bzw Singing Rock Locker auch nur Statik Seil ?!
DMM Buddy ?!

Jemand ne Idee ob es da was gibt.

Sonst muss ich halt noch ein Seil kaufen ...

Gruss
CaptainChaosMS

mohk

Geocacher
Der Singing Rock Locker ist mit halbstatischem 11mm Seil nach EN353-2 (Absturz) und EN358 (Hebezone) getestet. Es wird darauf verwiesen, das er auch mit anderen Seilen benutzt werden kann jedoch seine Bremswirkung und sein Bremsverhalten sich mit dem Seil(-zustand) aendert.

Ich benutzte ihn meist mit einem dynamischen Seil (10mm) , schon alleine, weil ich nicht so hart gefangen werden moechte. Und was soll ich sagen: er tut locken.
Als kleiner Nebeneffekt hat man mit dem Locker noch ein Tool zur Hand, um eine dynamische Standplatzsicherung aufzubauen.

Attila_G

Geocacher
Tja, das ist dann wie mit dem Helm: Zum Fahrradfahren nimmt man einen Fahrradhelm, zum Klettern einen Kletterhelm. Und wenn der Hersteller sagt, dass es ein Statikseil braucht, dann sollte man es eben auch so machen. Ich habe das gleiche kürzlich bei Petzl abgeklärt wegen der ASAP Empfehlung. Irgendwo hab ich hier auch die Antwort gepostet. Es hat eben schon einen Grund.

-- Attila

OP
C

CaptainChaosMS

Geocacher
Deshalb frage ich ja :)

BTW es gibt Helme die sowohl zum Klettern als auch zum Radfahren und Skifahren zugelassen sind.

Gruss

CaptainChaosMS

Attila_G

Geocacher
@CaptainChaosMS: Deine Frage ist durchaus berechtigt. Meine Antwort mit dem Helmvergleich ist auch auf den beitrag von mohk bezogen gewesen.

-- Attila

Oben