• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mo., 02.11.2048: Nur einmal im Leben tᵐ=j

Doktor

Geocacher
„Mathematische Tage“ gibt es immer wieder! Den Pi-Day, Tage an denen Tag, Monat und Jahr gleich sind (das ist seit 2013 vorbei) und den jährlichen Quadratwurzeltag, der natürlich auch immer seltener wird.
Dieses Event findet an einem Tag statt, den wir über Generationen hinweg definitiv nur einmal erleben werden: Der letzte solche Tag war der 12.3.1728, der nächste wird erst der 3.7.2187 sein. Im Datumsformat t.m.j erfüllen diese Tage die Gleichung tᵐ=j.

Wir treffen uns um 07:02:49 Uhr (hᵐ=s) für etwa eine halbe Stunde. Dieser Cache liegt zur Veröffentlichung am Quadratwurzeltag 2016 auf einer Insel in den Bonner Rheinauen - wie es hier 2048 aussehen wird, weiß man nicht.
Das Event soll auch ein Experiment sein: Es ist definitiv erwünscht, dass schon jetzt "Will Attend" geloggt wird. Wir wollen dann in 32 Jahren sehen, wer es tatsächlich schafft.

Das Event wurde übrigens am 2².2².2⁴ veröffentlicht und findet in 2⁵ Jahren, im Jahr 2¹¹, statt.

Wir sind gespannt!​

Quelle: https://opencaching.de/OC12CDB
 
Oben