• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mopsos Was muß ich einstellen - Basis

hbr

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Hallo,

mit der Version 76 ist Mopsos sehr umfangreich geworden.

Main4.jpg

1. Was muß ich einstellen um alle Symbole in einem Fenster zu bekommen ?
2. Unter dem Menüpunkt Basis ist ja die Umwandlung in andere Zahlensysteme möglich
bei mir nur von Dezimal in die anderen Systeme.
Lt. Anleitung soll es auch den Punkt "6" geben - bei mir nicht.
1) Dezimalzahl
2) Definition der Basis.
Textstring bei dem jeder Buchstabe eine Ziffer entspricht. Mit .. kann man einen Bereich definieren.
3) Der Zahl in der definierten Basis.
4) Auswahl von verschiedenen Definitionsstrings.
Diese Tabelle kommt aus der Datei Basis.ini
5) Dezimal Zahl wird zur Basis umgerechnet
6) Basis Zahl wird zur dezimal Zahl umgerechnet.

wo liegt der Fehler (Die Hilfe brachte mic nicht weiter)

Gruß

Hbr

Hallo,

hbr schrieb:
Diese Information findest du hier 18.11.2009 0.0.75.
hbr schrieb:
2. Unter dem Menüpunkt Basis ist ja die Umwandlung in andere Zahlensysteme möglich
bei mir nur von Dezimal in die anderen Systeme.
Lt. Anleitung soll es auch den Punkt "6" geben - bei mir nicht.
1) Dezimalzahl
2) Definition der Basis.
Textstring bei dem jeder Buchstabe eine Ziffer entspricht. Mit .. kann man einen Bereich definieren.
3) Der Zahl in der definierten Basis.
4) Auswahl von verschiedenen Definitionsstrings.
Diese Tabelle kommt aus der Datei Basis.ini
5) Dezimal Zahl wird zur Basis umgerechnet
6) Basis Zahl wird zur dezimal Zahl umgerechnet.

wo liegt der Fehler (Die Hilfe brachte mic nicht weiter)

Gruß
Schade das in der Hilfe keine 6 im Bild zu finden ist. Nun stellte sich die Frage für welche Eingabemöglichkeit steht die 6. Ich denke, du wirst nicht lange suchen müssen.

hint: MHEHRPX

So ist es auch möglich über einen Zwischenschritt jede Basis zu jeder Basis um zurechnen.

OP
H

hbr

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Hallo,

hbr schrieb:
Diese Information findest du hier 18.11.2009 0.0.75.
hbr schrieb:
Schade das in der Hilfe keine 6 im Bild zu finden ist. Nun stellte sich die Frage für welche Eingabemöglichkeit steht die 6. Ich denke, du wirst nicht lange suchen müssen.
So ist es auch möglich über einen Zwischenschritt jede Basis zu jeder Basis um zurechnen
hint: MHEHRPX

Manches kann so einfach sein ;)
Aber daß MHEHRPX nicht die Bedeutung hat die ich erwartete .. :???:
Danke

hbr schrieb:
Manches kann so einfach sein ;)
Aber daß MHEHRPX nicht die Bedeutung hat die ich erwartete .. :???:
Danke

So ein Hin und Her zieht sich aber durch fast alle Dialoge. Bei den Crypto-Dialogen ist ein encode und decode nahe liegend. Aber wie sage ich bei einer Projektion. berechnen ist ja klar. Sollte man den umgekehrten Weg dann errechnen nennen? Ich habe mich daher allgemein für MHEHRPX entschieden. ;)

KaHeMu

Geocacher
Hallo Thomas,

auch für einen eifrigen Mopser wie mich, ist das Hin und Her manchmal verwirrend. Wäre es nicht möglich, das Programm einfach die leeren Felder berechnen zu lassen, vorausgesetzt, mind. 1 Eingabe liegt vor? Dann würde 1 Button Berechnen/ Lösen/ De-/ Encode reichen.

Gruß
Karl-Heinz

helixrider

Geocacher
Gerade bei der Projektion wäre ich zu faul, immer alle Felder zu löschen - ich würde es so lassen, wie es ist. Trotz der Lernkurve ;-)

KaHeMu schrieb:
Evtl. könnte Thomas ja noch einen Leeren-Button spendieren?

Was muss ausgefüllt werden, was nicht?

Diese Frage ist manchmal einfach zu lösen, aber wenn es mehr als zwei Eingabefelder sind fängt es interessant zu werden. Schauen wir uns mal die Projektion an. Theoretisch könnten 2 beliebige Felder leer sein. Zum Beispiel Lat und Dist. Nun könnte man auf dem Großkreis iterativ suchen bis man eine passendes Paar für Lat und Dist hat. Bei manchen Aufgaben ist das aber nicht möglich, da es keine bijektive Abbildung ist. Und dann dann fragt sich der Laie: Warum geht das denn nicht?

Ein bisschen Lernen und Einarbeiten in die Materie sollte doch über bleiben.

KaHeMu

Geocacher
Gerade bei der Projektion sehe ich jetzt eigentlich nicht so das Problem. Wer nicht weiß, dass Lat + Lon erforderlich sind, kann mit dem Ganzen eh nicht all zu viel anfangen.

Bitte nicht falsch verstehen, Thomas. Mopsos ist und bleibt eine tolle Software. Ich denke nur, dass nicht jeder Anwender bereit ist, eine längere Lernphase zu erdulden. Diese abzukürzen sollte Ziel des Vorschlages sein.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

KaHeMu schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, Thomas. Mopsos ist und bleibt eine tolle Software. Ich denke nur, dass nicht jeder Anwender bereit ist, eine längere Lernphase zu erdulden. Diese abzukürzen sollte Ziel des Vorschlages sein.

Von solchen Vorschlägen lebt doch die weitere Entwicklung von Mopsos. Auch verstehe ich deine Argumente.

Oben