Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Mosel ist zwar an sich sehr schön, doch möchte ich hier ein paar Anmerkungen geben
Da die Mosel in grossen Teilen in einem sehr engen Tal verläuft, fährt man natürlich mit dem Rad entlang dieser Strassen (auf Radwegen, asphaltiert). Der Autoverkehr ist teils enorm und mindert selbstverständlich den Naturgenuss. Von der Wetterlage her kann man bis Chochem (von Koblenz aus in richtung Trier geradelt) notfalls in den Zug einsteigen, das ist ein Pluspunkt für diese Tour. Schön sind die teils historischen Städtchen auf dem Weg nach Trier.
Wenn der Radweg ab und zu von der Strasse weg geht, dann teils heftig in die Weinberge. also, teils steile Anstiege zu fahren, das muß man schon irgendwie mögen - für Alpenpassradler (wie mich) ist das natürlich kein KO-Kriterium. Allerdings kann man fast immer auch einfach an der Bundestrasse bleiben und entgeht damit den Weinbergen.
Ein GPSr braucht man bestenfalls zum cachen. Die Radwege sind gut ausgezeichnet und verfahren kann man sich eigentlich überhaupt nicht (im Gegensatz zum Rhein, wo es manchmal ordentlich vom Fluss weg geht, bleibt man beim Moselradweg immer am Fluss (selbst in den Weinbergen). Verpasst man einen Weinberg, dann gehts eben an der Strasse weiter.
Ich kann morsix eigentlich zustimmen. Ich bin den Moselradweg von Luxembourg bis Koblenz gefahren (auch wenn Luxembourg eigentlich nicht dazu gehört, eine sehr sehenswerte Stadt, eine sehr schöne Landschaft, herrlich)
Die Beschilderung der Strecke ist nahezu perfekt. Wenn du cachen willst, nimm dein GPS mit, sonst lass es einfach zu hause. Ich bin damals nach einem Radwanderführer gefahren, keine Probleme.
Ich hatte Glück, kein Regen, nur Sonne, andere hatten es nicht und bei Regen kann das glaub ich schon recht öde werden.
Vielen Dank für die Infos.
Sicher in Googel findet man viel, aber auch nicht alles.
Ein Problem ist bei mir die Umwandlung der vielen Dateien in eine lesbare Garmin datei. Auch hier gab es Infos, aber keine prikelnde, die wirklich geholfen hat.
Grüße domspatz