• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mps-Formatbeschreibung

Geosucher

Geonewbie
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wo man eine Beschreibung des Garmin-mps-Formates herbekommt? :roll: Bislang komme ich an die Infos nur über GPSBabel heran, aber ist da wirklich alles ausgewertet?

Vielen Dank

:lol: Geosucher

Cornix

Geowizard
Soweit ich weiß, sind die Garmin-Formate oft nur schlecht oder überhaupt nicht dokumentiert. Am besten, du fragst mal im blauen GPS-Forum nach. Da ist Robert Lipe (der Entwickler von GPSBabel) sehr aktiv. Er ist der größte lebende Experte auf dem Gebiet GPS-Formate und im allgemeinen sehr hilfsbereit. 8)

Cornix

KukiHN

Geocacher
Ist das ein Ami, oder evtl ein Deutscher?
Ich möchte Ihn mal fragen ob er auch das Wegpunktformat für Alans aufnehmen kann, wenn´s sein muss auch auf englisch :?
Sind ja inzwischen doch einige Alan-User, und Rainer (rueckweb, hat ein super Programm zum Umwandeln von gpx &co geschrieben) kann da evtl auch was beisteuern...

Cornix

Geowizard
Robert ist Amerikaner, hier ist ein Link auf sein Profil bei gc.com.

Witzigerweise hat er selbst vor über 3 Jahren nach einer mps-Beschreibung gesucht:

robertlipe schrieb:
I'm writing software that would find it useful to write *.mps files for Garmin's Mapsource. I've scoured the 'net for a byte-by-byte description of it (Magellan makes such doc available for Mapsend) but have drawn blanks. I've found enough info to write a backend for the PCX5 ".wpt" format but that's less than fully satisfying becuase the waypoint names are stuck with the six character NMEA limit while Mapsource actually allows longer names.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=45013

Ich schätze in der Zwischenzeit wird er eine gefunden haben. :wink:

Cornix

Oben