• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi inkl. Koords zu einem Bonus?

suYin

Geocacher
Hallo Zusammen,

Mal eine Allgemeine Frage:

Lege ich einen Multi aus, in dessen Final dann dort evtl Koordinaten zu einem Bonus sind, muss man diesen "Bonus Tradi" dann als eigenen "MysteryCache" erstellen? Die Koords dieses Tradis würde man also quasi nur über das Final des Multis bekommen, nicht über die Homepage.

Ist sowas möglich bzw. wie läuft das ab? Die 163m Abstand sind natürlich vorhanden

Vielen Dank!

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kann man tun, und der Mystery ist dann die richtige Cacheform. Ich frag mich nur immer wozu das gemacht wird. Haben wir nicht von einem schönen Tradi nicht alle viel mehr? Und ist ein Bonus im Sinne der Allgemeinheit, oder wäre statt dessen ein Tradi nicht eine sinnvolle Alternative für alle die den eigentlichen Multi nicht machen wollen?

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Das kann man tun, und der Mystery ist dann die richtige Cacheform. Ich frag mich nur immer wozu das gemacht wird. Haben wir nicht von einem schönen Tradi nicht alle viel mehr? Und ist ein Bonus im Sinne der Allgemeinheit, oder wäre statt dessen ein Tradi nicht eine sinnvolle Alternative für alle die den eigentlichen Multi nicht machen wollen?
Oder wäre es dann nicht sinnvoll, am Multifinal ne Station zu legen und das Multifinal auf die Bonuskoordinate? Das ist doch eh nur ein verlängerter Multi, wenn die Koords im jetzigen Multifinal liegen.

Also ich steh diesen ganzen Bonuskonstrukten relativ skeptisch gegenüber. In der Vielfalt von Tradi, Multi und Mysterie und ihrer jeweiligen Mechaniken dürfte es doch möglich sein, eine für sich selbst passende Variante zu wählen. Was Besonderes ist das eh nimmer.

Gruß Zappo

Thaliomee

Geowizard
Zappo schrieb:
moenk schrieb:
Oder wäre es dann nicht sinnvoll, am Multifinal ne Station zu legen und das Multifinal auf die Bonuskoordinate? Das ist doch eh nur ein verlängerter Multi, wenn die Koords im jetzigen Multifinal liegen.

Also ich steh diesen ganzen Bonuskonstrukten relativ skeptisch gegenüber. In der Vielfalt von Tradi, Multi und Mysterie und ihrer jeweiligen Mechaniken dürfte es doch möglich sein, eine für sich selbst passende Variante zu wählen. Was Besonderes ist das eh nimmer.

Gruß Zappo
Es muss ja nicht immer so sein, dass im Final die Koordinaten für die Bonus-Dose liegen. Schön finde ich persönlich einen Bonus, der etwas mit dem Weg oder der Geschichte zu tun hat. So kann man zwei Multis verbinden, die thematisch in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden sollen. Der Vorteil zu einem langen Multi ist der, dass man ihn besser an zwei Tagen erledigen kann. Hier kann auch sehr gut ein thematisches Rätsel zum Mitnehmen in die Dose gelegt werden (ja, die meisten werden nicht noch einmal deswegen herkommen....)
Eine weitere schöne Möglichkeit finde ich, den Bonus in den Weg einzubetten. Zum Beispiel Fotos von Wegmarken in die richtige Reihenfolge zu bringen (Weg wird durch den Multi vorgegeben). Es gibt da schon Potential für ?-Caches, jedenfalls für meinen Geschmack.

Atti

Geomaster
Zappo schrieb:
moenk schrieb:

Naja, manchmal hast du an den Bonuskoords einfach für eine richtig große tolle Dose keinen Platz mehr. Aber sie verkürzt den Rückweg und als eher lauffauler Mensch ist so ein Bonus für mich ein echter Motivator.

LG
Atti

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
....Es muss ja nicht immer so sein, dass im Final die Koordinaten für die Bonus-Dose liegen.
Genau SO war es aber geschildert. Und eine Koordinate im Final, die mich nur ne Dose weiterbringt - dann könnte man wirklich einfach den Multi um eine Station verlängern.

In der Tat finde ich da so ziemlich alle anderen Lösungen - auch die von Dir geschilderten - interessanter.

Gruß Zappo

OP
S

suYin

Geocacher
Danke zwecks Rückmeldungen, ich war wirklich am überlegen daraus einfach einen Tradi zu machen, nach euren Antworten wird es dann auch wirklich wohl nur ein Tradi werden, da dies eigentlich ein schönes flecken Erde ist was man jedem zeigen sollte/könnte...

Danke für euren Input

Griffin

Geowizard
suYin schrieb:
Lege ich einen Multi aus, in dessen Final dann dort evtl Koordinaten zu einem Bonus sind, muss man diesen "Bonus Tradi" dann als eigenen "MysteryCache" erstellen?
Ja, der Bonus ist dann korrekterweise ein Mystery. ;)
Ein Zusatzpunkt (mit hoffentlich insgesamt schöner Dose und Location!) als Belohnung. Warum nicht?

Es gibt in dem Bereich ja durchaus schöne Spielarten.

Ich hatte mal einen Cache, bei dem man die Koordinaten nur über das Auffinden von Reisenden erhalten hat. Zum Cache gehörten drei Reisende, auf denen jeweils die vollständigen Koordinaten der Dose vermerkt waren.
Eine schöne Idee, die mir viel Spaß gemacht hat. Vorgabe bei den Reisenden: sie bleiben in der Region. Bis jetzt klappt das System sehr gut.
Ist auch mal was anderes. Im Gegensatz zu vielen anderen Reisenden sind die drei auch sehr beliebt.

Ich habe bisher noch keinen Bonus-Cache ausgelegt. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht warum ich das tun sollte. Wie oben schon geschrieben: Ein guter Multi, benötigt nicht noch zwingend einen Bonus.

Wenn es einen gibt, sei es zu einer Tradi-Runde oder einem Multi nehme ich den natürlich auch mit, fände es aber allerdings auch nicht schlimm, wenn es keinen gäbe.

Als Motivator nach einer längeren Wanderung/Spaziergang? Was wäre die Alternative, wenn es keinen Bonus als "Motivator" auf dem Rückweg gäbe? Im Wald verbleiben und ne Hütte bauen?

Nach einem erfolgreich gemeisterten Wander-Spaziermulti, der Spass gemacht hat, ist die Freude darüber bei mir schon Motivation genug, um es nochmal zurück ans Auto zu packen, auch ganz ohne Bonus.

Zappo

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
IAls Motivator nach einer längeren Wanderung/Spaziergang?...
Nach einem erfolgreich gemeisterten Wander-Spaziermulti, der Spass gemacht hat, ist die Freude darüber bei mir schon Motivation genug, um es nochmal zurück ans Auto zu packen, auch ganz ohne Bonus.
Vor meinem geistigen Auge erscheint gerade das Bild des Esels mit der vor ihm hängenden Karotte als "Motivator", die er ja doch nicht erreicht.

Bzw. eigentlich erscheint vor meinem Auge ein Cacher mit Spazierstock über der Schulter, an dessen vorderem Ende ein Petling baumelt - das unabdingbare Equipement für den, der ohne Dose keinen Schritt tun kann. Vielleicht kann mal jemand was malen :D

Gruß Zappo

raziel28

Geomaster
Hallo,

suYin schrieb:
Lege ich einen Multi aus, in dessen Final dann dort evtl Koordinaten zu einem Bonus sind, muss man diesen "Bonus Tradi" dann als eigenen "MysteryCache" erstellen?

Einfache Antwort: Ja.

Die Koords dieses Tradis würde man also quasi nur über das Final des Multis bekommen, nicht über die Homepage.

So ist es. Nur solltest Du das in das Listing des Bonus' reinschreiben.

Ist sowas möglich bzw. wie läuft das ab? Die 163m Abstand sind natürlich vorhanden

Beide Listings erstellen und den Reviewer per Note bitten, daß er beide Caches gleichzeitig freigeben soll.

KGE

Geocacher
Zappo schrieb:
Bzw. eigentlich erscheint vor meinem Auge ein Cacher mit Spazierstock über der Schulter, an dessen vorderem Ende ein Petling baumelt - das unabdingbare Equipement für den, der ohne Dose keinen Schritt tun kann. Vielleicht kann mal jemand was malen :D

Gruß Zappo

DAS wäre doch mal ein Motiv für ein Coin
Könnte mir gut vorstellen das dieser gut ankommt :lachtot: :lachtot:

Zappo schrieb:

Gruß Zappo

Besser gings auf die Schnelle nicht, aber bitteschööön :D

img002.jpg

medwed

Geocacher
Meines Erachtens ergibt die Konstruktion Multi plus Bonus vor allem bei längeren Wandermultis Sinn, und zwar weniger für das Cachen selber, sondern dafür, dass eventuelle InteressentInnen auf den Cache aufmerksam werden.

Der Wesergebirgsweg-Multi von Porta Westfalica nach Hameln ist z.B. am Startpunkt in Porta als Multi gelistet, obwohl die Dose in Hameln liegt. Wenn ich also nach Caches in der Umgebung von Hameln suche, dann entginge mir der Cache wenn ...

... es nicht einen Bonus gäbe, der in Hameln nahe den Finalkoordinaten gelistet ist.

medwed

argus1972

Geowizard
medwed schrieb:
Meines Erachtens ergibt die Konstruktion Multi plus Bonus vor allem bei längeren Wandermultis Sinn, und zwar weniger für das Cachen selber, sondern dafür, dass eventuelle InteressentInnen auf den Cache aufmerksam werden.
Es ist schlimm genug, dass man nach dieser These zwei Punkte braucht, um Sucher für einen Cache anzulocken, für den man mehr als aus dem Auto zu fallen braucht.

So abgedreht, unschön, paradox, sinnbefreit und regelrecht obszön das auch sein mag - ich gebe Dir (leider) Recht, denn so ist es wirklich.

Aus genau diesem Grund werde ich auch nie und nimmer jemals einen Bonuscache legen.

Bonus? Wofür?
Dafür, dass man den Mamacache durchgehalten hat? Wenn der so Sch****e war, dass ein Bonus nötig wird, hätte man ihn besser nie gelegt, oder?

Wie gesagt: paradox! :kopfwand:

raziel28

Geomaster
Öhm, die Frage war nicht welchen Sinn ein jeder Schreiber hier im Bonus sieht, sondern wie die generelle Vorgehensweise bei einem Bonus ist. Als wenn Eure Meinung dazu so wichtig wäre.
Echt, manchmal nervts gewaltig.

Oben