• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache mit Voicebox

Johannis10

Geocacher
Hallo,

nein, der Taster alleine reicht leider nicht, da wir von zwei verschiedenen Dingen reden: Auf der einen Seite hast Du das Soundmodul, das permanet (zumindest waehrend die Datei abgespielt werden soll) mit Energie versorgt werden muss und auf der anderen Seite hast Du den Impuls der Klingel als Signal, dass Du eine bestimmte Datei abspielen moechtest.

Aber dauerhaft druecken passt irgendwie nicht zur Klingelidee: Einen Klingelknopf drueckt man halt nur kurz (oder mehrfach, wenn man es eilig hat ;-)
Dem stimme ich zu, wenn man ein Soundmodul hat, dessen Ruhestromaufnahme nicht vernachlässigbar ist.
Für die meisten meiner bisherigen Anwendungen habe ich allerdings ein Soundmodul im Einsatz, welches einen sehr geringen Ruhestrom hat. Man kann bei diesem Modul deshalb die Batterien ständig dran lassen und zum Auslösen genügt ein kurzer Tastendruck, wie bei einer Klingel (oder bei mir meist ein kurzer Lichtimpuls [offene Dose bei Tag]) und die 3 AA Batterien halten bei meinen Anwendungen in der Regel deutlich länger als ein Jahr. Das ist aber nicht allgemeibgültig. Wenn deine Batterien z.B. der prallen Sonne ausgesetzt sind oder am Hillary Step montiert werden ;), können die Werte deutlich abweichen. Leider kannst du für deine Anwendung nicht die gleichen Module wie ich verwenden, weil die nur ein File abspielen können. Möglicherweise gibt es aber auch passende Module für mehrere Files, welche ebenfalls einen vernachlässigbaren Ruhestrom haben. Das weiss ich jedoch nicht auswendig. Hast du schon bei https://www.voicemodul.de/ nachgefragt, ob die was passendes für deine Anwendung empfehlen können?
Grüßle Johannis10
 

Johannis10

Geocacher
Den QR-Code solltest Du uebrigens weit entfernt platzieren, um die Huerde zu vergroessern, den QR Code zu nutzen, obwohl die Technik funktioniert.
(y). Übertreiben sollte man es aber auch nicht. Bei einem Cache in meine Homezone, liegt der Backuphinweis im Bezahlbereich in der übernächsten Großstadt und ist so uneindeutig, dass viele auch mit diesem Hinweis nicht weiterkommen. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Menschen, welche alle Caches in Ihrer Homezone gefunden haben müssen...
 

Johannis10

Geocacher
@Gummiameise
Falls du kein Modul mit geringem Ruhestrom hast, kannst du zum Auslösen die Klingeltaster verwenden, welche dann nur kurz gedrückt werden müssen (viele Soundmodule können diese Betriebsart) und zum Schalten der Betriebsspannung des Moduls kannst du dann einen separaten Kontakt verwenden. Dafür kannst du, wie schon von schatzi-S vorgeschlagen, eine Klappe verwenden, welche den Betriebsspannungskontakt schließt, solange die Klappe offen ist. Hierzu würde ich der Haltbarkeit wegen ein Reedkontakt (Magnetschalter) verwenden. An die Klappe wird ein Magnet befestigt, welcher den Reedkontakt öffnet, solange die Klappe geschlossen ist. Nur bei offener Klappe erhält dein Soundmodul seine Betriebsspannung, Hierzu benötigst du ein Reedkontakt mit Öffnerfunktion (Magnet in der Nähe = Kontakt offen). Da Reedkontakte als Öffner aber nicht gängig sind, würde ich einen Reedkontakt mit Wechslerfunktion kaufen, welchen du auch als Öffner verwenden kannst. Beim Ausrichten des Magnetes zum Reedkontakt ist es wichtig die richtige Position zu finden. Häufig ist das nicht Mitte des Reedkontaktes. Am besten ausprobieren, in welcher Position er bei der weitesten Entfernung noch auslöst und diese Position dann bei geringerer Entfernung für die Anwendung verwenden.
Grüßle Johannis10
 

Johannis10

Geocacher
Das Problem ist jedoch, dass ein manueller Schalter von gefuehlt 80% aller Cacher nur aktiviert, am Ende aber nicht wieder deaktiviert wird.
Bei einem Cache mit ca. 2000 Funden kann ich mich an 2 Logeinträge erinnern, wo jemand geschrieben hat, dass die Stage im eingeschaltetem Zustand und mit leeren Batterien vorgefunden wurde. Da mag es sicher noch eine Dunkelziffer geben, aber mit der Größenordnung kann ich leben. Die Station ist aber auch so gemacht, dass nach der gewünschten Anwendung immer noch eine helle LED und eine Beschriftung daran erinnert, dass man bitte das Ausschalten nicht vergessen soll. Würde man nach einem abgespielten Sound und ohne Beleuchtung darauf setzen, dass das Abschalten nicht vergessen wird, wäre die Abschaltquote sicher schlechter. Wenn man als Entwickler etwas vorrausschauend handelt, kann man die Erfolgsquote durchaus etwas verbessern.

OT: Habe mal einen Endprüfplatz zum Überprüfen von Netzgeräten eingerichtet. Der Kunde wünschte, dass der Schalter der Netzgeräte beim Ausliefern auf Position „Aus“ steht. Die Schalterbetätigung war nicht automatisiert und der Prüfer musste das vornehmen und mit einem Tastendruck am PC quittieren. Was die Prüfer allerdings lange Zeit nicht wussten: Zur Sicherheit, dass nicht nur quittiert wird, ohne den Schalter auszuschalten, habe ich danach nochmals die Ausgangspannung automatisch überprüfen lassen. War sie noch vorhanden, gab, es erneut eine Aufforderung am Bildschirm, das Netzgerät auszuschalten und das zu quittieren. Es kam der Tag der kommen musste: Ein Prüfer hat sich beschwert, dass sich das Prüfprogramm aufgehängt hätte und kein Prüfergebnis ausgibt.:aufsmaul: Als ich mir die Sache ansah, war schon der komplette Bildschirm in jeder Zeile vollgeschrieben mit dem Satz „Netzteil bitte ausschalten…“
Hab' dann nur geschmunzelt und dem Prüfer gesagt: "Lese mal bitte, was da auf dem Bildschirm steht" :lachtot: und siehe da, als er es befolgte, war alles gut.
 

schatzi-s

Geowizard
@Johannis10
Sehr gute Idee, noch besser als die mit Peter Lustig ;-) Du hast Recht, wenn da noch etwas offensichtlich leuchtet, Musik macht... sollte das die meisten Cacher daran erinnern, dass da noch etwas gemacht werden sollte.

Was die OT Story angeht, weiss ich nicht, mit welchem Smiley ich sie kommentieren soll ... Wenn es nicht so traurig waere ...
Im Endeffekt hast Du damit jedoch meinen Trick verraten, warum ich vielen Leuten helfen kann: Ich lese, was auf dem Schirm steht. Zusammen mit etwas Engeneering Judgement und dem Willen verstehen zu wollen, was da passiert, beantworten sich viele Fragen von alleine.
Die Leute machen sich das Leben selber schwer, weil sie gar nicht erst versuchen, ein Problem selber zu loesen. Fragen ist dann halt leichter, als denken (und wenn dann doch mal gefragt wird, gerne in einem Forum, statt zu googeln).
 

Bitcoinbull

Geocacher
Wenns nicht unbedingt ne Klingel sein muss und auch mit Bewegungsmelder ginge kann ich diese kleinen Biester empfehlen,

Sensor-Türklingel

4mb Speicher für Mp3, Sensor der auch im Dunkeln funktioniert und die kleine Kiste scheppert ordentlich.
Batterien sollen angeblich mehrere Monate halten.
Hab zwei von denen auf meinen Nacht Multi und bin mehr als Happy damit
:)
 

Johannis10

Geocacher
Wenns nicht unbedingt ne Klingel sein muss und auch mit Bewegungsmelder ginge kann ich diese kleinen Biester empfehlen
Falls der TO seine ursprüngliche Idee umsetzten möchte, benötgt er dann 8-10 Stück und müsste die dann noch räumlich trennen...
Da wäre folgendes Modul von voicemodul.de näher an seiner Spezifikation:

Soundmodul Multisound mit Taster 64MBit​


Soundmodul Multisound mit Taster 64MBit
Mit Großem Speicher (64 MBit) von 1 bis ca 2800 Sekunden Spielzeit
Beliebig viele Sounds über Taster abrufbar
1. Tasterimpuls - 1. File
2. Tasterimpuls - 2. File usw.
Hier hätte er dann zwar nur einen Klingelknopf, dafür aber mit einem Soundmodul so viele "Gesprächspartner" wie er möchte.
Möchte man mehr Klingelknöpfe, kann man versuchen, das Modul zu zerlegen und die Wunschklingelknöpfe alle parallel mit dem ursprünglichen Tasterkontakt verbinden. Nachteil wäre dann lediglich, dass es keine feste Zuordnung der "Gesprächspartner" zu den Klingelköpfen gibt.
 

fogg

Geomaster
Falls der TO seine ursprüngliche Idee umsetzten möchte, benötgt er dann 8-10 Stück und müsste die dann noch räumlich trennen...
Da wäre folgendes Modul von voicemodul.de näher an seiner Spezifikation:

Soundmodul Multisound mit Taster 64MBit​


Soundmodul Multisound mit Taster 64MBit
Mit Großem Speicher (64 MBit) von 1 bis ca 2800 Sekunden Spielzeit
Beliebig viele Sounds über Taster abrufbar
1. Tasterimpuls - 1. File
2. Tasterimpuls - 2. File usw.
Hier hätte er dann zwar nur einen Klingelknopf, dafür aber mit einem Soundmodul so viele "Gesprächspartner" wie er möchte.
Möchte man mehr Klingelknöpfe, kann man versuchen, das Modul zu zerlegen und die Wunschklingelknöpfe alle parallel mit dem ursprünglichen Tasterkontakt verbinden. Nachteil wäre dann lediglich, dass es keine feste Zuordnung der "Gesprächspartner" zu den Klingelköpfen gibt.
Das Modul habe ich auch in einem meiner Caches benutzt. Dort muss man Fahrradklingeln unterscheiden. Das Tolle bei dem Ding ist, dass man den Ausschalter ignorieren kann (ich habe ihn überbrückt). Der Ruhestrom liegt bei wenigen µA, so dass das Ding auch jahrelang ohne Wartung läuft.

Ebenso scheint der FN-G02 von Voicemodul einen sehr geringen Ruhestrom zu haben. Man muss dann natürlich die entsprechende Anzahl von Geräten kaufen, was dann ins Geld geht.

Es gibt auch Module, die mehrere Dateien abspielen können, je nachdem, welchen Knopf man drückt. Allerdings kenne ich keines mit niedrigem Ruhestrom ( > 10µA). Wenn man die mit einer internen Batterie versorgen will, dann muss man ernsthaft anfangen zu basteln, MCU, FET, ... und man muss programmieren. Wenn man davon ausgeht, dass der Cacher Strom mitbringt, geht es natürlich ohne sowas ab.

Zum Thema interne und externe Versorgung nebeneinander. Da kann man gut Schottky-Dioden einsetzen, da der Vorwärtsspannung nur 0,3 Volt beträgt. Also je eine Diode für interne und externe Spannung. Und die BA42 verträgt im Dauerbetrieb 200 mA, was für Audiomodule ausreichend sein sollte. Aber damit eine interne Stromversorgung funktioniert, sollte man schon wissen, wie man den Stromverbrauch auf wenige µA drücken kann und Messinstrumente haben, mit denen man das verifizieren kann.
 
Oben