• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Munitionskiste mit Schablone GC Logo ansprühen

BestCeller

Geocacher
Hallo zusammen,

ich scheitere gerade daran, eine nagelneue Munitionskiste (unbedruckt), mit einer Schablone das Geocaching Logo anzusprühen.

Die Logo Schablone habe ich mit Malerklebeband auf der MuKi fixiert. Was ich schon probiert habe:

Edding 5200 Permanent Lack-Spray: Verläuft unter die Logo Schablone
Edding 5000 Permanent Acrylic-Marker: Verläuft ebenfalls

Wer kann mir helfen? Kann doch eigenlich nicht so schwer sein, so ne Munitionskiste ordentlich zu besprühen.

LG BestCeller.


IMG_8899.JPGIMG_8900.JPG
 

HHL

Geomaster
Mit einem Rat hinsichtlich der Wahl der Farbsorte kann ich dir leider nicht helfen, aber:
Das Ergebnis sieht doch klasse aus. Ich hielte das für ausreichend, für eine in der Pampa äußerlich ohnehin hart rangenommene Dose.

Hans
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das Ergebnis sieht doch klasse aus.
Ich glaube das Bild zeigt eine MunBox als Beispiel wie er es gerne hätte.

Besprüht du die Kiste im stehenden Zustand oder im liegenden Zustand.

Ich würde die Schablone mit doppelseitigen Klebeband komplett bekleben, dann auf der Kiste befestigen und mit einem Cutter nochmal die zu besprühenden Stellen freischneiden. Wobei nach dem trocknen freischneiden auch ginge. Und die Box beim besprühen hinlegen .
 

HHL

Geomaster
Ich würde gar nicht sprühen, sondern das Logo als geplottete Scotchfolie direkt aufrakeln.
 
OP
BestCeller

BestCeller

Geocacher
Das Ergebnis sieht doch klasse aus.

Hans

Moin zusammen. Das zweite Bild zeigt meine Munitionskiste mit der Logo Schablone, da ist also noch nichts besprüht. Ich denke, du hast es missverstanden bzw. ich habe das missverständlich formuliert.

Besprüht du die Kiste im stehenden Zustand oder im liegenden Zustand.

Ich würde die Schablone mit doppelseitigen Klebeband komplett bekleben, dann auf der Kiste befestigen und mit einem Cutter nochmal die zu besprühenden Stellen freischneiden. Wobei nach dem trocknen freischneiden auch ginge. Und die Box beim besprühen hinlegen .

Im liegenden Zustand. Da bin ich ja Stunden beschäftigt das Logo inkl. dem kompletten Schriftzug auszuschneiden. Ich denke das wird nicht meine Lösung.

Wenn es verläuft, dann sprühst du einfach zu nahe und/oder zu lange. Am Besten vorher etwas anschleifen, dann aus größerer Entfernung in mehreren Kreuzgängen sprühen, dazwischen immer kurz ablüften lassen.

Danke für den Tipp. Das werde ich versuchen. Evtl. war ich tatsächlich zu Nahe und habe zu viel Lack auf einmal aufgesprüht.
Ich werde es versuchen, sobald die Temperaturen im Freien etwas gestiegen sind (aktuell -10°C.)

Schönen Sonntag zusammen.
 

Kappler

Geowizard
Ich habe mir die Schablonenbuchstaben (gibt's als TTF-Font, Stichwort 'Stencil') auf Laseretikett gedruckt, auf eine Magnetfolie geklebt und mit dem Skalpell ausgeschnitten - zugegebenermaßen etwas fummelig, aber man kann die Magnetfolie beliebig oft wieder verwenden.
Die Farbe sprühe ich nicht sondern rollere sie (so eine mattschwarze Unimog-Farbe) - das ist deutlich dickflüssiger als Sprühfarbe und verläuft nicht so schnell.
 

Zappo

Geoguru
Also ich hab meine Kisten und Kästen durchaus stehend (die Kisten :) ) besprüht. Mit irgendnem Restlack aus dem Werkstattfundus.

Das Geheimnis ist einfach weit weg gehen und nur ganz kurz drüber. Und das in 5 Minuten nochmal. Und nochmal.
Das wars in der Regel aber dann auch.

Dem Problem bei nicht richtig anliegenden Schablonen oder -teilen begegnet man -bei Stahluntergründen- am besten mit diesen kleinen Magnetchen. Die kann man ja auch wieder saubermachen. Oder nicht :)

Gruss Zappo
 
OP
BestCeller

BestCeller

Geocacher
Die Farbe sprühe ich nicht sondern rollere sie (so eine mattschwarze Unimog-Farbe) - das ist deutlich dickflüssiger als Sprühfarbe und verläuft nicht so schnell.

(y)Tausend Dank! Ich habe jetzt einen älteren Fensterlack genommen, der noch im Keller stand und es ganz ganz dünn mit einer Lackrolle drübergerollt. Hat super funktioniert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, finde ich.
 

Anhänge

  • IMG_8906.JPG
    IMG_8906.JPG
    784,6 KB · Aufrufe: 42

Johannis10

Geocacher
Von meiner Seite aus auch Glückwunsch zum Ergebnis.(y)
OT: Falls man für eine Beschriftung weitere Herausforderungen sucht und keine Schablone hat, kann man auch mit der Tonertransfermethode welche manche als Ersatz für's Belichten und Entwickeln von Hobbyplatinen verwenden, zum Ziel kommen. Arbeitet man dabei nicht sorgfältig, kann es bei der Beschriftung zu einem "used look" kommen, was manchen Objekten wiederum einen passenden Charm verleiht, wie z.B. bei der Malaysia-Airlines-Transportkiste von GC Lost flight MH37X. Wie war das nochmal mit "Nachteile als Feature verkaufen" ;). Wenn die Beschriftung neuwertig wirken soll und der erste Versuch war nichts, kann mit Aceton die Sache entfernen und eine neuer Versuch gestartet werden.
Grüßle Johannis10
 

Zappo

Geoguru
Sieht doch perfekt aus.

Ne Frage am Rande: Hat jemand nen Tip, mit welchem Stift man auf schwarzen DC-Fix :) malen kann - und den man dann fürs Ausschneiden auch noch sieht?

Gruss Zappo
 
Oben