• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterie in Forum gepostet, Lösung bekommen,Medaille geloggt

OP
C

camel_f

Geocacher
Nachbrenner

Danke für Eure vielfältigen und mehr oder weniger differenzierten Meinungen. Schon nach dreimal Schlafen kann ich mich dem Thema entspannter nähern. Ich werde mich also nicht auf das Auslegen von Leitplankencaches spezialisieren.

Natürlich ist es Standard, Google zu nutzen. Und irgendwie müssen ja auch alle Einträge erstmal dort hineinkommen. Geschockt hat mich das Verfahren, um auf die Lösung zu kommen: STRG-C, STRG-V. Das Leben kann so einfach sein.
Zumindest gibt es geteilte Meinungen zu dem Thema. Anders hätte ich mir „gewisse“ Logbedingungen ( ohne Nachweis des Lösungswegs kein Log ) auch nicht erklären können.

Einige, die „locker flockig“ ihre Meinung hier kundgetan haben, haben geflissentlich übersehen, dass ich den Hinweis bekommen habe ( passiv ). Ein Hinterherschnüffeln ( aktiv ), so wie mir das hier unterstellt wurde, lag also nicht vor. Ich unterstelle mal, dass dieser aus der Fraktion „ohne Fleiß kein Preis“ kommt. Aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Ich hätte den Hinweis auch ignorieren können.

Genug jetzt auf diesem unerfreulichen Schauplatz. Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein: „Tschuldigung“.

Also : Weitersuchen und "bis demnext"

Chalid

Aga & Deti

Geowizard
camel_f schrieb:
Also : Weitersuchen und "bis demnext"
Wenn ich die Logs richtig interpretiere hast Du das Listing nachträglich verändert?
So dolle fände ich das persönlich nicht!
Immerhin hat der Cache 11 Beobachter.
Müssen diese jetzt von vorne anfangen zu rätseln?
Oder was ist mit Leuten, die (wie ich) oft die Lösungen im GPS mit sich rumschleppen und bei einer Tour dann merken "Ups da liegt ja das Final von xxx"...?
Die kommen dann da an und finden nix.
Tolle Aktion :???:

OP
C

camel_f

Geocacher
:alien6: Seufz :alien6:

Wenn ich jetzt zu einer der Fragen "NEIN" sage, nimmst Du dann die "Tolle Aktion" zurück ?
Und hast Du auch alle Logs gelesen ? Incl. meines ?

OP
C

camel_f

Geocacher
:schockiert:
Logs zu Notes 3:4

Und es dürfte klar sein, dass ich schon vor meiner Note "gesorgt" habe

ElliPirelli

Geoguru
camel_f schrieb:
Geschockt hat mich das Verfahren, um auf die Lösung zu kommen: STRG-C, STRG-V. Das Leben kann so einfach sein.
Wenn Dein Mystery so "einfach gestrickt" ist, daß es mit copy and paste getan ist, hast Du entweder einen einfachen Cache legen wollen, oder Dir zu wenig Mühe gegeben...

Sorry, für noch mal locker flockig meine Meinung kund zu tun, dafür ist so ein Forum schließlich da, nicht das Cachelisting... :roll:

xtb

Geomaster
Mhhhh, ich seh in dem Lösungsweg jetzt ehrlich gesagt kein grösseres Problem. Für den einen oder anderen Cache bräuchte man diverese Studien um sie selbst lösen zu können ... und ich weiss nicht ob der Aufwand gerechtfertigt ist :)

<ironie>Muss ich jetzt jeden der meinen Sudoku Cache gemacht hat fragen, ob er/sie einen Lösungsgenerator genutzt hat ... und dann die Logs löschen?</ironie>

Aga &amp; Deti

Geowizard
xtb schrieb:
<ironie>Muss ich jetzt jeden der meinen Sudoku Cache gemacht hat fragen, ob er/sie einen Lösungsgenerator genutzt hat ... und dann die Logs löschen?</ironie>
Lösungsgenerator für Sudoku?
Gibts das auch schon?
Meine Güte wie arm ist das denn...! :irre:

jmsanta

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
xtb schrieb:
Lösungsgenerator für Sudoku?
Gibts das auch schon?
Meine Güte wie arm ist das denn...! :irre:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC137DQ - na, dann viel spaß...

Hallo allerseits,

meiner Meinung nach ist beim Suchen/Bergen eines Caches alles erlaubt, was den Nachfolgenden nicht den Spaß an der Suche zerstört.

Im vorliegenden Fall hat der FTF-ler eine öffentliche Anfrage in einem Forum gestellt und damit dafür gesorgt, dass jeder nachfolgende Cacher bei Eingabe der entsprechenden Suchwörter bei google einen direkten Treffer landet (camel_f hat inzwischen durch Austausch der Mannschaft dafür gesorgt, dass das Ganze wieder etwas schwieriger geworden ist).

Dieses Vorgehen ist vergleichbar mit einem Cacher, der einen aufwändig getarnten Cache aus seinem Versteck reißt, dieses dabei zerstört, und den Cache für alle Vollpfosten gut sichtbar platziert. Dass dies im vorliegenden Fall sicherlich unwissentlich geschah, ist mir klar, und daher erhebe ich auch keinen diesbezüglichen Vorwurf.

Man sollte einfach in Zukunft bedenken, dass es auch noch nachfolgende Leute gibt, die Spaß am Lösen eines guten Mysteries haben. Sonst kann man ja gleich im Log die Lösung bekanntgeben.

Der Unterschied zum weiter oben von "jmsanta" zitierten "Nachtcachen bei Tag" ist also der, dass mir jemand, der einen Nachtcache bei Tag macht, in keinster Weise meinen eigenen Spaß an einem Nachtcache verdirbt.

Viele Grüße,

Christoph

P.S. Einer der besten Mysteries hier in der Gegend (nämlich GC19PF1) stammt übrigens von "camel_f", den ich bei meinen Mailanfragen alles andere als kleinkariert erlebt habe. Ich kann nur hoffen, dass die Lösung zu GC19PF1 nicht auch demnächst in irgendwelchen Foren für jeden Hinz und Kunz nachzuschlagen ist. Bei T5-Caches dübelt man auch nicht von vorneherein eine Leiter in die Brücke/den Baum, und genauso sollte man Respekt vor den Leuten haben, die (weil sie nicht die sportlichsten sind) ihren Spaß am Cachen (unter anderem auch) aus D5-Caches beziehen.

imprinzip

Geowizard
Team CacheBoomBang schrieb:
Man sollte einfach in Zukunft bedenken, dass es auch noch nachfolgende Leute gibt, die Spaß am Lösen eines guten Mysteries haben. Sonst kann man ja gleich im Log die Lösung bekanntgeben.

Und wo wird jetzt hier denen, die da nachfolgen werden der Spaß am Rätseln verdorben? :???:
Du kannst dich doch immer noch mit Papier und Bleistift an die Arbeit setzen. Es zwingt sich ja keiner, ein "Lösungs"-Forum zu benutzen....

*Amen*

Oben