• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysteris mit Cachewolf

eknus

Geocacher
Hallo,
ich habe mal eine Frage, wir ihr die Lösungen von Mysteries mit Cachewolf speichert.
In der Vergangenheit nutzte ich den Status "gelöst" und änderte die Pseudokoords in echte Koords..
Da bei einem Upload auf GPS aber sowohl die gelösten wie die ungelösten Mysteris auf das GPS geladen werden (und man dies dann nicht mehr unterscheiden kann), habe ich daher immer noch ein Waypoint mit FIN-<Cachebezeichnung> in der Bezeichung als Addi:Ziel dazugestellt. Damit ist im ETREX klar erkennbar, was ein ungelöster Mystery (mit Pseudokoords) und was echte Koords sind.
Leider werden die Addi:Ziel nicht als Geocache an mein ETREX HCx übertragen.
Daher hatte ich schon mehrmals gelöste Mysteries in einer Gegend übersehen, bei der Suche via ETREX nach dem nächsten Cache.
Daher habe jetzt ich Lösungen (dort sind ja in der Regel Caches versteckt) jetzt im Cachwolf mit Status EIGENER getaggt. Jetzt habe ich also für die Mystery-Lösungen auch das Geocache-Tag.
Und mein ETREX erkennt diese auch als Geocaches. Leider geht aber beim umhängen auf "EIGENER" die Verbindung zum Mystery verloren.
Also perfekt ist diese Lösung auch nicht ... Wie macht ihr das denn?

Danke EKNUS

arbor95

Geoguru
Ich nutze "gelöst" als Status und Filtere die Mysteries vor der Übertragung raus.

Alternative: einen "Final" Wegpunkt erstellen und dort die Koordinaten eintragen. Das ist kompatibel zu anderen Systemen.

Lunkelbaer

Geowizard
Ich nutze ebenfalls den Status "gelöst".
Zusätzlich werden die richtigen Koordinaten als Ziel-Wegpunkt gespeichtert.

Beim Export, habe ich die Symbolzuordnung so eingerichtet, dass das Fragezeichen mit Status gelöst als Fragezeichen mit grünem Haken exportiert wird und alle Ziel-Wegpunkte direkt als Geocache. So weiß man gleich welche Fragezeichen gelöst sind und welche nicht...

Grüße Lunkelbaer

OP
E

eknus

Geocacher
Hallo,

das klingt schon fast so wie ich es mir vorgestellt habe...

Aber sorry für die blöde Nachfrage...
Wo kann man die Symbolzuordnungn ändern.
Ich habe nix gefunden unter den Cachwolf Einstellungen...

und das Filtern nach Status funktioniert bei mir nicht.
Der Button ist rot, wenn ich das was auswähle und danach filter kommt die leere Menge ...
Also scheint das filtern prinziell zu funktioniern ... wahrscheinlich wieder ein Dau-Problem bei mir

ich nutze CW 1.3.3117

Lunkelbaer

Geowizard
Hallo eknus,

diese Einstellungen für den Export findest du nicht direkt in CacheWolf.

Schau Dir zuerst einmal diesen oder ähnliche Themen zu benutzerdefinierten Symbolen auf dem Garmin an und richte sie dir ein. Symbole findest du im u. g. Ordner.

Anschließend schau mal im Installationsverzeichnis von CacheWolf nach, dort ist ein Ordner "exporticons" angelegt. Darin befindet sich eine "garminmap-de.html" Datei, diese beinhaltet alle erforderlichen Schritte um sich den Export gezielt anzupassen.

Der Abschnitt für die Mysterys in meiner garminmap.xml sieht so aus:
Code:
<icon name="Custom 7" type="8" found="1" />
<icon name="Custom 7" type="8" status="gelöst" />
<icon name="Custom 6" type="8" />
.....

<icon name="Geocache" type="53" />
Er kann natürlich beliebig geändert werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

CYA Lunkelbaer

Oben