• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachfolgegerät zu Oregon 450/550

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

war schon zweimal kurz davor, mir das Montana zu kaufen - jedoch "schreckt" es
mich jedes mal ab, wenn ich es in die Hand nehme - es ist einfach "zu groß".
Zum einen reizt das besser ablesbare Display und auch die Möglichkeit, es im Auto
mit einer Docking zu verwenden, zum anderen ist es für die Hand (meine) einfach
zu groß.
Nun habe ich die letzten Jahre den "Lebenszyklus/Neuentwicklung" bei Garmin nicht
wirklich beobachtet, aber ich finde es wäre ganz nett, wenn die Oregon 450/550-Baureihe
modernisiert würde.
Gerätegröße dürfte (fast) so bleiben - Display sollte etwas höher auflösen und besser
ablesbar sein. Vermutlich würde man dann um 3 Stück AA-Zellen als Stromquelle
auch nicht herumkommen was wiederum das Gehäuse minimal größer machen
würde - damit käme ich zurecht. Prozessor etwas schneller und ich wäre bestens
zufrieden.
Gibt es denn von Garmin nirgends "Informationen" über neue Entwicklungen?

Grüßle

Schnueffler

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:
Vermutlich würde man dann um 3 Stück AA-Zellen als Stromquelle
auch nicht herumkommen was wiederum das Gehäuse minimal größer machen
würde
Das Montana läuft schon mit 3 AA-Batterien oder einem Li-Akku.

Froeschkoenigin schrieb:
Dann wäre Garmin ziemlich blöd, wenn sie neue Entwicklungen schon im Internet bekannt geben würden, bevor sie die Marktreife erreicht haben. Andere Hersteller würden sich dann ins gemachte Nest setzten und die Eigenschaften der Geräte übernehmen.

OP
Froeschkoenigin

Froeschkoenigin

Geocacher
...nun ja - bei den digitalen Kameras gibt es solche Seiten wie
"Canon rumours" und "Nikon rumours", da sind auch schon längere
Zeit vorher "geheime" Spezifikationen aufgelistet. Gut, viele davon
sind dann wunschdenken, aber einige davon treffen dann ziemlich
genau bei Erscheinungsdatum der neuen Modelle zu, warum also
nicht auch bei Garmin? Deshalb frage ich ja, weil mir hierzu keine
Seite bekannt wäre...
Selbst von Apple ist bekannt, dass man an einem neuen Display
arbeitet - angeblich doppelte Auflösung wie das iPad2 bei vermutlich
dann dem neuen iPad3 im Einsatz.

Grüßle

Schnueffler

Geoguru
Der Unterschied ist hier einfach die größe der angesprochen Käufergruppe. Eine Kamera und ein Smarphone kaufen weitaus mehr Leute, als ein Outdoor-GPS. Und wenn in einem Kamera-Forum 200 Gerüchte zu den neuen Modellen stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass am Ende davon auch Eines passen wird.

Eastpak1984

Geoguru
Froeschkoenigin schrieb:

Mein Orakel sieht, dass diese Technik auch in Outdoor-Geräte integriert wird...
http://www.navifacts.de/news/3449-smartphone-link-android-app-garmin-live-services.html

(= Ich rate und hoffe es)

adorfer

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Mein Orakel sieht, dass diese Technik auch in Outdoor-Geräte integriert wird...
http://www.navifacts.de/news/3449-smartphone-link-android-app-garmin-live-services.html
Dann wäre endlich das Gefuckel mit dem USB-Kabel Geschichte.
Und man könnte die Caches aus der Android-App direkt ins Garmin herüberbeamen.

mike_hd

Geowizard
Gerüchten zu Folge soll dieses Jahr ein überarbeitetes Oregon kommen. Was genau anders ist, ist aber noch nicht bekannt, GLONASS soll es aber können.

BT kommt m.E. wohl nicht, weil erstens BT viel Strom braucht, zweitens ANT für die Trainingsgeräte (und den Chirp) benötigt wird und drittens die Erfinder von ANT von Garmin aufgekauft wurden.

adorfer

Geoguru
mike_hd schrieb:
BT kommt m.E. wohl nicht, weil erstens BT viel Strom braucht, zweitens ANT für die Trainingsgeräte (und den Chirp) benötigt wird und drittens die Erfinder von ANT von Garmin aufgekauft wurden.
Naja, wenn man sieht in was für Winz-Geräten (Headsets) BT zu finden ist, dann kann das weder von den Bauteilen noch von der Energiebilanz ein riesiges Problem sein.

Natürlich wird man BT nicht permanent eingeschaltet halten wollen, aber "für Datentausch anschalten" sollte genauso möglich sein wie bei Handies, oder?
Aber ich würde auch einen USB-Dongle für ANT+ an meinen Rechner stecken, wenn ich damit Datentausch "ohne USB-Kabel" hinbekäme. Aber zum Übertragen von größeren Datenmengen (GPX-Tracks, Spoilerbilder...) taugt das wohl nicht.

Dass Garmin BT nicht möchte und als faktischer Monopolist in Europa wenig zu befürchten hat: Anderes Thema, leider.

Oben