• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachträglicher Log

TConnect

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich einen Cache zwar auf opencaching.de aber nicht auf geocaching.com geloggt habe. Das ist schon etwas länger her und ich wollte mal fragen ob jemand weiß, was mit den dargestellten Logs auf gc.com passiert, wenn ich jetzt erst logge (und dabei das Datum von damals angebe). Wird mein Log dann korrekt in die Historie eingebunden oder erscheint mein Log dann auch ganz oben, aber mit früherem Datum?

Grüße
TConnect

john999

Geocacher
Der ordnet sich brav beim passenden Datum ein. (Wenn mehrere Funde an jenem Tag waren, dann stehst du bei diesem Tag oben drüber)

fase

Geocacher
Hallo,

auch ich habe vergessen einen cache zu loggen. Gefunden hatte ich ihn allerdings schon im Juli letzten Jahres. Gibt es so eine Art Verfallsdatum, ab dem ein nachträgliches Loggen nicht mehr möglich ist?

Gruss
fase

morsix

Geowizard
fase schrieb:
Gibt es so eine Art Verfallsdatum, ab dem ein nachträgliches Loggen nicht mehr möglich ist?

Nein, normalerweise nicht. Allerdings gibt es spezielle archivierte Caches, die ein loggen nicht mehr erlauben (normale archivierte Caches kann man nachloggen). Einen aktiven oder vorrübergehend disableden Cache kann man immer loggen.

Der 1.Jan 1998 ist aber das Limit :) Einen Log mit einem noch früheren Datum kann man nicht schreiben (macht ja 1998 schon gar keinen Sinn)

Grüße
Rudi

whiterabbit

Geocacher
Wenn das Funddatum lange zurückliegt, würde ich noch eine kleine Bemerkung dazu schreiben. Nur damit sich der Owner nicht wundert.
Man kann übrigens auch Caches vor dem published-Datum loggen und ich habe das auch schon mehrfach getan. Meistens wurden diese zuerst bei Opencaching veröffentlicht und durch den manchmal länger dauernden Reviewprozess sind sie erst später auf GC.com erschienen. Oder der Cache wurde aus anderen Gründen später dort gelistet.

TMC

Geocacher
morsix schrieb:
Der 1.Jan 1998 ist aber das Limit :) Einen Log mit einem noch früheren Datum kann man nicht schreiben (macht ja 1998 schon gar keinen Sinn) Grüße Rudi
Bringt mich auf eine Idee: Gibt's eigentlich historische Letterboxen, die zu gc-Letterboxen wurden? Dann wäre ja theroretisch ein (nach)-loggen auch vor 2000 denkbar.

Linozeros

Geocacher
hm gibt es so eine art etikette, dass sich nachträgliche logs nicht gehören?

hab nämlich vor nicht allzu langer zeit 2 caches gelogt, die ungefähr nen monat zurücklagen. natürlich mit korrektem datum.

die wurden dann allerdings postwendend vom owner ohne erklärung gelöscht...

radioscout

Geoking
Sowas ist mir nicht bekannt.

Sehr seltsam. Wahrscheinlich vermutete er ein Fakelog?

Ich würde ihn einfach fragen und im erklären, warum Du erst später loggst.

OP
T

TConnect

Geocacher
Also ich hab mich jetzt eingetragen und wurde auch noch nicht gelöscht. Der Owner hat ja die Möglichkeit, mich auf opencaching.de noch mal abzugleichen. Also Danke für die ganzen Antworten.

Liebe Grüße
TConnect

doc256

Geocacher
Linozeros schrieb:
hm gibt es so eine art etikette, dass sich nachträgliche logs nicht gehören?

hab nämlich vor nicht allzu langer zeit 2 caches gelogt, die ungefähr nen monat zurücklagen. natürlich mit korrektem datum.

die wurden dann allerdings postwendend vom owner ohne erklärung gelöscht...

Der einzige, der hier gegen die Etikette verstoßen haben könnte, ist der Owner. Es gibt viele plausible Gründe, warum man mit erst mit einem Monat "Verspätung" online loggt.

UF aus LD

Geowizard
Habe neulich eine Cache, der früher bei GC stand (dort hatte ich ihn schon gefunden & geloggt) nach dem "Verlegen zu TC nochmals aufgesucht, neuer Eintrag und neuer Log bei TC - so hatte es der Owner ausdrücklich nach dem Umzug gewünscht.

Ich wäre aber ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen ihn ohne hinzufahren nochmals bei TC zu loggen.
Grüße Uwe

Wenn der Cache n der selben Location bleibt wurde er doch schon gefunden. Das onlinelog ist doch nur eine Rückmeldung. Der Stellenwert des Online-Logs ist wohl vor allem bei Statistikern und Terrorcachern höher?

radioscout

Geoking
Bei Terracaching ist das etwas anderes denn dort sind Caches, die auch woanders gelistet sind, nicht üblich (unerwünscht?).
Daher ist der Cache per Definition ein neuer Cache, wenn er bei TC gelistet wurde.

radioscout schrieb:
Bei Terracaching ist das etwas anderes denn dort sind Caches, die auch woanders gelistet sind, nicht üblich (unerwünscht?).
Daher ist der Cache per Definition ein neuer Cache, wenn er bei TC gelistet wurde.

Wenn sich Location und Box nicht geändert haben ist es kein neuer Cache sondern er wurde nur neu gelistet. Beim Geocaching geht es ums Dosenfinden in der Natur und nicht auf irgendwelchen Webseiten. Wenn der Cache gefunden wurde dann steh ich im Logbuch. Das ist ein Find und fertig. Onlinelogs sind dann eigentlich optional und nur das Feedback für den Owner.

bei Terrorcaching cacht aber eh niemand... :wink:

Linozeros

Geocacher
naja die 2 caches sind mir eh nicht so wichtig..waren micros, die ersten beiden die ich gefunden habe...

hatte sie damals nur auf oc gelogt und dann nen monat später auf gc.

is also eh latte, aber wenn mir das nochmal passiert werde ich dann den owner darauf ansprechen. war damals noch neu und eingeschüchtert ;)

Linozeros schrieb:
is also eh latte, aber wenn mir das nochmal passiert werde ich dann den owner darauf ansprechen.

Wenn das so weitergeht dann darf man einen Cache der auf beiden Plattformen gelistet ist nur auf der loggen von der der Ausdruck stammt der zur Suche verwendet wurde. :roll: :wink:

(Zumindest dürfte das RS so sehen oder? :twisted: )

Oben