• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät, oder sowas in der Art !!!

Team Langern

Geocacher
Hab da eine echt dumme Idee, und ich weiß auch noch nicht ob das Sinn macht was
ich mir da überlege :erwachsen:

Also, da gibt es jetzt so ein Spielzeug Nachtsichtgerät für 69,99€ bei
ttp://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.to.ca02.25.08/1860747
die angebliche Reichweite liegt bei 15m ....... gewaltig :ironie2:

Also wenn man da nun diese LEDs einbaut
http://www.led1.de/shop/product_inf...2&cName=led-5mm-ultrahell-infrarot-8mw-c-3_94

ob das die Reichweite erhöhen kann/könnte? :schockiert:
Oder weiß jemand was darin für LEDs verbaut worden sind?

Ich weiß, es gibt vernüftige Nachtsichtgeräte, aber die kosten auch dementsprechend.

Team Langern

ODS-homer

Geocacher
Team Langern schrieb:
Ich weiß, es gibt vernüftige Nachtsichtgeräte, aber die kosten auch dementsprechend.

nicht unbedingt...
ich hab eins für 99€ von tchibo, das mir seit jahren gute dienste leistet...
ich nehme es allerdings zum tiere beobachten...
nicht viel teurer, wahrscheinlich besser und ohne gebastel....
warte doch aufs nächste discounter-schnäppchen oder versuchs bei ebay, das ist imho effektiver als getuntes kinderspielzeug...

Ruhrcacher

Geowizard
Dieses Spizelzeug habe ich neulich in der Zeitung gesehen.
Es sieht mir aus wie eine Webcam mit IR-LEDs, welche man auf dem Kopf trägt.
Also kein klassischer Restlichtverstärker o.ä, sondern eine Kamera mit CMOS-Chip. Die würde im dunkeln auch nichts sehen, wenn die IR-LEDs nicht die Umgebung ausleuchten wurden.

Wenn du Basteln möchtest. Es gibt für eine ähnliche Konstruktion eine Video-Anleitung im Netz. (Auf diesen DIY-Videoportalen)

OP
Team Langern

Team Langern

Geocacher
ODS-homer schrieb:
ich hab eins für 99€ von tchibo, das mir seit jahren gute dienste leistet...
Ja kenne ich (TCM, gabs auch von Lifetec oder Medion mal)

Am liebsten hätte ich das Yukon Ranger Digital, aber das ist ne ganz andere Preisliga :kopfwand:
Ruhrcacher schrieb:
Also kein klassischer Restlichtverstärker o.ä, sondern eine Kamera mit CMOS-Chip.
Ja genau, CMOS mit LCD Display.

Prinzipiell funzt das ja auch, nur die Reichweite ist ..... sagen wir mal bescheiden.

Das was mir daran gefällt ist das es sich wie eine Brille tragen lässt, so könnte man auch bei völliger dunkelheit z.b durch den Wald bewegen, man muss ja nicht immer mit Lumen Monstern herum rennen.

ODS-homer

Geocacher
Team Langern schrieb:
Das was mir daran gefällt ist das es sich wie eine Brille tragen lässt, so könnte man auch bei völliger dunkelheit z.b durch den Wald bewegen, man muss ja nicht immer mit Lumen Monstern herum rennen.

ich fürchte das klappt nicht...

dafür sind diese geräte im sichtfeld zu eingeschränkt, im bildkontast zu schwach und in der abbildungsverzögerung zu langsam...
entweder du starrst direkt vor deine füße, kriegst nen steifen hals und rennst dir am nächsten ast den kopf ein, oder du guckst nach vorne und brichst dir im nächsten loch den fuß...

davon ab isses wegen der jäger nicht empfehlenswert, ohne licht im wald rumzugeistern...

OP
Team Langern

Team Langern

Geocacher
ODS-homer schrieb:
davon ab isses wegen der jäger nicht empfehlenswert, ohne licht im wald rumzugeistern...
Stimmt, die schiessen ja gern auf alles was sich bewegt.

Dann laß ich das mal lieber mit dem Ding und schau hoffe das ein richtiges unter Weihnachtsbaum liegt :roll:

huzzel

Geowizard
Nimm ne vernünftige Lampe, da haste mehr davon. Die Gefahr mit was verwechselt zu werden, wenn man nur mit Nachtsichtgerät rumläuft, wäre mir auch zu groß.
Nachtsichtgeräte werden eigentlich nur benötigt, wenn was mit IR-Licht zu machen ist, also so gut wie nie.

OP
Team Langern

Team Langern

Geocacher
huzzel schrieb:
Nimm ne vernünftige Lampe, da haste mehr davon.

Lampen haben wir mehr als genug ........

Aber im Hintergedanken hatte ich die Idee so eine Nachtsichtbrille/Gerät
beim Cache einzusetzen, als notwendiges Ausrüstungstool (im Ausrüstungscache)

Aber viel Geld um es im Wald liegen zu lassen ..... andererseits .... unser Multi
hat auch einen dreistelligen Betrag verschlungen :kopfwand:

kirby27b

Geocacher
Hi,

also ich habe das Bresser was bei del letzten LIDL aktion verkauft wurde. Hatte mir vorher das für 99 von Aldi geholt. Fazit, das Bresser hat ein besseres Bild, eine größere Lichteintritsfläche und ist auch besser verarbeitet. Also ich bin froh das 99€ Gerät zurückgebracht zu haben.

Grüße Olaf

Oben