• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nationalpark-Anbindung auf der Schiene von Kall aus

Brennivin

Geocacher
Hallo zusammen,

ab Donnerstag gibt es wieder eine Bahnverbindung zwischen Kall und Schleiden. Diese verkehrt an Sonn- und Feiertagen zunächst bis Ende August nach dem Fahrplan hier
http://www.hochwaldbahn.de/documents/OleftalbahnPlakatneu.pdf

Das Tor zum Nationalpark Eifel -Gemünd- liegt auch an der Strecke.

Wer will, kann mich am Donnerstag gerne mal ansprechen, ich bin der, der immer ganz vorne in der Mitte im Schienenbus sitzt und das Fahrzeug steuert :)

Mein nächster Einsatztag danach: Fronleichnam.

Brennivin

OP
B

Brennivin

Geocacher
Ich poste hier mal mein Log bei dem von Banana Joe genannten Cache:

An dieser Stelle möchte ich kurz etwas loswerden:

diese Strecke ist eine gewidmete Eisenbahnstrecke, es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Eisenbahnverkehr zu rechnen, nicht nur vom 1.5. bis 16.10.!!!!

Ich als Lokführer fahre regelmäßig durch diesen Tunnel. Ich als Lokführer habe auch keine Lust, nachher von meiner Lok/vom Triebwagen rote Spritzer zu entfernen.

Deswegen eine Bitte an alle Teilnehmer:
entweder: seid sehr sehr vorsichtig (immer an der Wand lang, nicht auf dem Gleis gehen, das ist allein schon wegen der Feuchtigkeit im Tunnel und rutschigen Schwellen nicht anzuraten), die modernen Loks sind heute kaum mehr zu hören.
Ausserdem wird in den Tunnel mit verminderter Leistung eingefahren, da von beiden Seiten des Tunnels her aus dem Stand angefahren wird und daher der Zug nicht mit voller Lautstärke fährt.

oder: gleich sein lassen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Suchern viel Gesundheit und Intelligenz.

Nach dem Lesen der Logs noch folgende Hinweise:
Es gibt definitiv kein Nachtfahrverbot nach Schleiden. Jede Minute kann ein Zug kommen.

Das die veröffentlichten Fahrten nur auf Sonn- und Feiertage hinweisen ist keinerlei Hinweis darauf, ob noch weitere Zuge kommen oder nicht.

Es verkehrt zum Beispiel heute nachmittag ein Zug, obwohl der nicht im Fahrplan steht und auch kein Wochenende ist.

Auch jeden Sonn- und Feiertag gibt es definitiv aus betrieblichen Gründen Fahrten, die nicht im Fahrplan stehen!

Ich würde niemandem raten, bei Zugfahrten im Tunnel zu sein, denn nicht alle meine Kollegen sind so gutmütig wie ich, sondern holen gleich die Bundespolizei(alles schon erlebt).

Bei weitergehendem Diskussionsbedarf bitte PM an mich!

OP
B

Brennivin

Geocacher
Aber nur wenn diese im Bremswegabstand vor den Tunnelportalen stehen. Ergo: 400m Abstand, da Nebenbahn.

Und nur wenn rechtzeitig vorher beim Regionalnetz Eifel eine Betra beantragt wird.

Banana Joe

Geocacher
Ej Ihr Spezialisten!
Also "Sipo" könnte ich mir noch mit "Sicherheitsposten" herleiten. Aber was ist bitteschön ein/eine "Betra"?

edit: typo

OP
B

Brennivin

Geocacher
Die würde reichen, aber bitte auch nur mit Betra.

Anfragen bitte an das Regionalnetz Eifel richten, die freuen sich.

Banana Joe

Geocacher
Anfrage an das Regionalnetz Eifel:

Guten Tag!

Wir benötigen bitte ein Betra um zwei Sipos im Bremswegabstand von 400m vor den Tunnelportalen aufstellen zu dürfen, um zwecks Cachehebung in ausreichendem Maße vor einer Nebenbahn geschützt zu sein.

Happy Hunting!

OP
B

Brennivin

Geocacher
1. bin ich nicht das Regionalnetz Eifel

2. "Bitte fügen Sie dem Antrag die Nachweise bei, dass die geplanten Sicherungsposten eine entsprechende Ausbildung besitzen und bahnärztlich tauglich geschrieben wurden. Da wir bisher leider noch keine geschäftlichen Kontakte mit Ihnen pflegen durften, bitten wir Sie die entsprechenden Nachweise umgehend ihrem Antrag beizufügen, damit wir nach ausführlicher Überprüfung ihrem Ansinnen innerhalb der nächsten Zeit entsprechen können."

Banana Joe

Geocacher
Mit dieser ganzen Bürokratie geht Deutschland noch mal vor die Hunde.
Gut, dass ich den Cache schon gehoben habe. Es war übrigens mein allererster!

arbalo

Geomaster
@brenivi: du könntest doch jedesmal pfeifen?

--------

ich hatte auch ein ganz witziges erlebnis an diesem cache.
als wir aus den tunnel kamen, stand dort auch ein zug.

irgendwie kamen wir mit den fahrgästen ins gespräch, kuz erklärt um was es bei gc geht.

und dann kam die hammer frage: ihr seit aber keine terroristen und habt eine bombe im tunnel versteckt :?:

oh man.......

OP
B

Brennivin

Geocacher
Die Anwohnerbeläsitung soll so gering wie möglich gehalten werden, deshalb wird nur an den wichtigsten Stellen gepfiffen. Die Vorschrift, dass vor Einfahrt in einen tunnel gepfiffen werden muss, ist seit mittlerweile 10 Jahren auch Geschichte...

arbalo

Geomaster
Brennivin schrieb:
Die Anwohnerbeläsitung soll so gering wie möglich gehalten werden, deshalb wird nur an den wichtigsten Stellen gepfiffen. Die Vorschrift, dass vor Einfahrt in einen tunnel gepfiffen werden muss, ist seit mittlerweile 10 Jahren auch Geschichte...

deine lok ist aber doch älter somit gilt doch diese regel wieder :wink:
und wenn dich jemand fragt: du hast leute im tunnel gesehen :idea:

radioscout

Geoking
Und wenn Brennivin immer Pfeift heißt das noch lange nicht, daß das alle anderen Lokführer auch machen, denn sie wissen glücklicherweise nichts von der Dose im Tunnel.

OP
B

Brennivin

Geocacher
Die Kollegen pfeifen alle nicht vor dem Tunnel.

Wir pfeifen schon so ziemlich viel entlang der Strecke, es kam auch am Donnerstag wieder zu sehr brenzligen Situationen mit Autos an Bahnübergängen.

Beschert uns nicht auch noch den Stress im Tunnel, vor allem weil wir sowieso im Bereich des Tunnels sehr auf andere Dinge wie Schleudern und Bremsen achten müssen.

Trailchaser

Geocacher
Brennivin schrieb:
Beschert uns nicht auch noch den Stress im Tunnel, vor allem weil wir sowieso im Bereich des Tunnels sehr auf andere Dinge wie Schleudern und Bremsen achten müssen.
Sollte man dann nicht entweder

a) den Cache verlegen? Womit ihm allerdings sein Reiz genommen wäre.

oder

b) ihn archivieren. Schliesslich verstößt er ja gegen die Guidelines.

Wastl

OP
B

Brennivin

Geocacher
Ich möchte hier nicht der Spielverderber sein.

Wenn sich aber jemand findet, der den Cache archivieren lässt, würde der Eisenbahnbetriebsleiter sicher wieder besser schlafen können ;-)

arbalo

Geomaster
@brennivin:

an der strecke verläuft ja eine streckentelefonlinie ( schönes wort ).
ist diese eigentlich stillgelegt?

Oben