• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NB-Version im Code und in currentversions.txt

Wutschkow

Geomaster
Wenn ich das richtig sehe, liefert die currentversions.txt zur Zeit keinen funktionierenden URL zum Auslesen der aktuellen NB-Nummer.
Ist ja im Moment auch alles etwas im Umbruch bei den NBs, aber wenn wieder eine dauerhafte Lösung etabliert ist, sollte das hier auch angepasst werden.

Im Code wird die Versionsnummer auch schon ein Weilchen nicht mehr hochgezählt. Laut Kommentar würde das ja aber auch nur erfolgen, wenn sich bei Version.java etwas ändert. Gibt es dafür keine andere Lösung?
Code:
static final String VER_SVN ="$LastChangedRevision: 2360 $"; // the number is automatically replaced by subversion to the latest versionnumer of this file (svn:keywords LastChangedRevision)
Ich hatte mir mal die Versionsprüfung näher angeschaut, dadurch bin ich darauf gekommen. Wenn das beides wieder funktioniert, würde ich die Versionsprüfung mal ein wenig "entrümpeln".

greiol

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Gibt es dafür keine andere Lösung?
doch, es gibt die lösung wie build.xml das macht. die revision wird als parameter erwartet und per search & replace eingetragen. das ist nun mal die art wie svn funktioniert. die versionsinformation muss im build prozess gesetzt werden.

ganz sauber ist es dann am ende noch
Code:
svn revert
für die version.java aufzurufen, damit nicht aus versehen eine repository änderung durchgeführt wird. leider lässt sich das derzeit nicht plattform unabhängig lösen.

unter linux fragt man die revision imho am besten mit
Code:
svnversion
ab und prüft vor dem build ob da evtl. noch ein M drin steht. in dem fall gibt es noch lokale änderungen die noch nicht übertragen wurden.
Code:
svn info | grep "Revision: " | cut -d\  -f2
wiegt einen da gerne mal in falscher sicherheit.

pfeffer

Geowizard
zur Versions.java: greiol hat schon korrekt geantwortet: dort wird beim automatischen Build-die svn-Revision Prozess automatisch eingesetzt. Klappt nur nicht, wenn man selbst kompiliert.

Die currentversions.txt sollte allerdings angepasst werden:

1. Release: muss angepasst werden (1.1.xxx?)

2. Release Candidate: auch = Release, weil kein RC im Momment (oder alles auf 0?)

3. InDevelopmentStable: sollte auf die Version gesetzt werden, bei der einige Bugs gefixt, aber nur wenige neue Features hinzugekommen sind. Ich meine, das ist die vor dem Einchecken der Fingerbedienung

4. InDevelopmentNewest: ja stimmt, da muss sicher die URL und die regEx angepasst werden.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
1. Release: muss angepasst werden (1.1.xxx?)
Das aktuelle Release ist 1.0.2409
1.1 ist komplett in Entwicklung. Da gibt es keinen Stand, dem ich die Stabilität eines Releases zusprechen würde.

Wir können aber gerne nach dem Einbau der neuen Map eine Stabilisierungsphase ohne neue Features einlegen um an einem Release 1.2 zu arbeiten.

Oben