• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ne Lampe für echte Männer

simonszu

Geocacher
Jetzt ohne Witz...das Mopped mit LED-Technik (von mir aus auch ohne hochschnappendes Verdunkelungsblech, aber mit regelbarer 3-farb-LED)...ich würds kaufen. Das ist genau das von mir geliebte "Alte bewährte Technik auf zeitgenössisch gepimpt". Als nächstes bau ich mir dann ein GSM-Modul in ein Feldtelefon.

Duglum

Geocacher
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
ohja das wäre ein lustiger mod :D
Da faellt mir gerade ein noch lustigeres ein, 3 LEDs hinein, eine weisse, eine rote, eine gruene und die Schieber von den Farbfiltern bzw. dem Verdunkelungsblech regulieren dann stattdessen die Helligkeit der jeweiligen LEDs. :D
...man braucht nicht mal 3 LEDs, es gibt vierfarbige Multidie LEDs. Glaub sogar es gibt eine entsprechende SSC P7. :)

adorfer

Geoguru
Ich weiss ja noch nicht, wo das so preismäßig liegen wird, aber für eine mit 18650er und Farben Rot, Grün, Weiss, Blau, UV, IR in "neuzeitlichen" LEDs, jeweils dimmbar in Stufen 5/25/100% (z.B. ein Regler für Farbe, einer für Helligkeit plus Schaltung/Tastung über den klassichen "oben".
So rund 100€ könnte mir das wert sein.

Sturmreiter

Geocacher
Für die Ausführung mit 18650er würde ich glatt 0,0EUR Bezahlen.

Für eine in AA käme ich bei einem Preis zwischen 50 und 100€ ganz schwer ins Grübeln wie ich die Kohle locker machen kann.
Wär dann natürlich auch abhängig von der Ausfühgrung und Erscheinung. Bedingung ist IMHO daß das äußere Erscheinungsbild 100% original ist, wenn man mal vom durch die Scheibe sichtbaren Leuchtmittel absieht.

So entstehen aus Quatsch Geschäftsideen!

Wobei mit jetzt die Lichtfarbe Blau noch nicht ganz klar ist. Schon für Grün fällt mir nix ein. Ich würde die lediglich als Reminiszenz an das Original mit reinnehmen. Statt einer blauen LED fände ich persönlich glaube ich zwei UV Leds mit verschiedener Elellenlänge ganz witzig. Vielleicht eine 365 - 370nm und eine in 390 - 395nm, wobei mir schon klar ist, daß erste nicht so einfach zu bekommen sind und wenn, dann schon gar nicht zu einem günstigen Preis. Jedenfalls habe ich keine gefunden.

Wär es nicht auch möglich die Helligkeit Stufenlos, oder zumindest quasi stufenlos zu regeln, wie z.B. bei meiner Nitecore D10?

Wenn das Ding das alles wirklich zufriedenstellend kann, halte ich es tatsächlich für möglich daß das zu einem Schlager in der Dosensucherszene wird. Oder ist das nur mein persönlicher Geschmack?

Duglum

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
Für die Ausführung mit 18650er würde ich glatt 0,0EUR Bezahlen.
Für eine in AA käme ich bei einem Preis zwischen 50 und 100€ ganz schwer ins Grübeln wie ich die Kohle locker machen kann.
Mal ganz abgesehen davon dass 18650er die technisch deutlich sinnvollere Lösung sind: Den von dir genannten Preis kannst du vmtl. mindestens mal 10 nehmen. Wir würden hier von einer Hand/Einzelanfertigung reden.

Unabhängig vom Preis wäre die ganze Geschichte natürlich super. Z.b. ähnlich einer Tri-V (die kostet übrigens $2000) mit stufenlos regelbarem Flood, normalem Spot und richtigem Throw und zusätzlich rot- und UV-Licht. :)

adorfer

Geoguru
Naja, bei der Spy geht doch das meiste Geld in den aus dem Vollen gefrästen Magnesium-Korpus.
Bei einem Varta-Mod geht's doch "nur" um die Ansteuerung und die Frage, wie man aus den konventionellen Farbblenden (Schieber) was mit einem Encoder-Strip (optisch) hinbekommt, was dann ein AVR auswerten darf.

Sturmreiter

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
...18650er die technisch deutlich sinnvollere Lösung sind:
Vermutlich sind sie das sogar tatsächlich.
Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte 18650er sind hauptsächlich in Spezialistenkreisen verbreitet, und StiNo AA das was annähernd jeder in der Tasche hat. Naja, abgesehen vielleicht von denen die konsequent auf 18650er umgestellt haben.
Ich zumindest kenne bewußt niemanden persönlich der mit 18650ern rumhantiert.

Ich mach mal was hinkendes:
Opencaching soll ja auch die bessere Plattform sein, setzt sich aber trotzdem nicht so wirklich richtig gut durch. So sehe ich das auch mit den 18650ern.

Und damit es eben keine Einzelstücke bleiben sondern man wenigstens eine gescheite Reihenfertigung auf die Beine bekommt (was sich schon ungeheur am Preis bemerkbar macht), muß es eben was sein, was möglichst viele anspricht. Das wären dann StiNo AA.

adorfer

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte 18650er sind hauptsächlich in Spezialistenkreisen verbreitet,
Ja, bei Leuten mit Netbooks, neuzeitlichen Akkubohrmaschinen.... aber da dann verbaut zu wirklich proprietären Akkupacks...
Anyway: Es ist alles eine Frage des Akkuhalters. Statt einer 18650er muss man eben 3 Stück AA festbekommen. Das ist dann ganz simpel mechanisch aufwändiger und braucht mehr Platz.
Aber in diesem Fall würde ich auch 4xAA akzeptieren.
Wenn man einen ganzen Haufen (pro LED einen) SKU.7882 ausgibt und noch einen AVR als "Steuerungsrechner" dazwischengibt, um die sinnlosen Modi automatisch zu überspringen (SOS...), dann sollte sich der Materialeinsatz im Bereich von unter 100€ halten lassen, sofern man nicht eine 365nm-LED für 90€ verbaut haben möchte.

Aber der BW-Lampe schätze ich, dass man sie mit dem Lederriemen oberhalb und unterhalb der Brusttasche auf der Feldjacke festknöpft. Da stört sie weniger mit ihrem Gewicht als am Kopf.

Sturmreiter

Geocacher
-jah- schrieb:
Ja, bei Leuten mit Netbooks, neuzeitlichen Akkubohrmaschinen.... aber da dann verbaut zu wirklich proprietären Akkupacks...
Nein, ich fang jetzt keinen Streit an, echt nicht. Tut mir leid für alle, die sich vielleicht grade schon genau darauf gefreut hatten.
-jha- schrieb:
Aber der BW-Lampe schätze ich, dass man sie mit dem Lederriemen oberhalb und unterhalb der Brusttasche auf der Feldjacke festknöpft. Da stört sie weniger mit ihrem Gewicht als am Kopf.
Ja klar, als Hirnbirn war das Teil auch nicht gedacht. Zumindest nicht von mir.

Ich hab mich aber grade mal kurz zu der Spy Tri-V informiert ...
Also mit so einem Ding in der Tasche möchte ich aber nirgends erwischt werden. Das glaubt einem doch keine Sau, daß das wirklich nur eine Taschenlampe ist.

Um noch mal kurz etwas grade zu rücken: ich denke bei meinen Ausführungen nicht daran eine Lampe zu erhalten, die die hellste verfügbare ist oder/und die am weitesten leuchtende. Es reicht wenn sie im Weiß Modus soweit leuchtet wie meine Nitecore D10. Mehr tut echt nicht Not. Das hat gereicht um einen Kinder Teddybären Reflektor an einem Baum in einem unbeleuchteten Park in über 250m Entfernung zu erkennen. Nicht besonders hell, aber doch so, daß ich beim Suchen darauf aufmerksam geworden bin.

Der rot Modus soll einfach nur ausreichend hell sein um beim Laufen im Wald sehen zu können wo ich hintrete. Es ist nicht nötig damit überfliegenden Verkehrsfliegern eine Landebahn vorzugaukeln. Das wäre auch widersinnig für den Anwendungsgedanken dahinter: möglichst unauffällig unterwegs zu sein.

Der UV Modus meiner jetzigen UV Lösung reicht aus um mir in der Dunkelheit den Edding UV Marker in 5m Entferung ausreichend deutlich anzuzeigen. Das reicht. Mehr ist nicht nötig. Die 365nm waren nur so eine spinnerte Idee. Nötig sind sie keinesfalls, wie schon öfter an verschiedener Stelle angesprochen wurde.

Ob die IR was bringt, und wenn ja was, weiß ich nicht. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, aber mir vorgestellt, daß sie vielleicht eine Beleuchtung sein könnte um in der Dunkelheit im Nahbereich mit der Digicam Aufnahmen machen zu können. Außerdem kenne ich einen Nachti, bei dem man mit einer Ferndebienung rumhantieren muß um ein Reaktivlicht auszulösen. Geht doch bestimmt mit einer IR Funzel deutlich effektiver, nur für den Fall, daß das Schule macht.

derpilgerer

Geomaster
Sturmreiter schrieb:
-jah- schrieb:
Nein, ich fang jetzt keinen Streit an, echt nicht. Tut mir leid für alle, die sich vielleicht grade schon genau darauf gefreut hatten.
Schade, dann wirst du wohl auch nicht mitbekommen das sich 18650er und die Technik schon sehr weit verbreitet hat... Taschenlampen eben besonders 18650er alle anderen Geräte die viel Strom brauchen haben auf Liionen Akkus
Also bist du vielleicht nur out of date :p

IR ist doch brauchbar wenn man ein Nachtsichtgerät hat, ansonsten naja ich kann drauf verzichten.
Aber Weiß sollte schon was abwerfen sonst ist der ganze Spaß ja langweilig.

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
...man braucht nicht mal 3 LEDs, es gibt vierfarbige Multidie LEDs. Glaub sogar es gibt eine entsprechende SSC P7. :)
Ach nee. Du meinst die RGBW MC-Es, aber vier einzelne XP-Gs oder gleich vie9 grosse LEDs ist viel heller, deswegen kommt das natuerlich nur so in Frage. ;)

Sturmreiter

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Also bist du vielleicht nur out of date :p
Ich nenne es praxisorientiert:

• 1. gibt es AA überall
  • 2. AA kostet nicht viel
  • 3. sind Ladegeräte für AA Akkus sehr weit verbreitet um einem im Fall der Fälle aus der Patsche zu helfen
  • 4. Funktioniert mein GPS, die Strahlenfalle, 2x Beleuchtung (eine mit 1x AA eine mit 2xAA) damit, sogar eine UV Lampe mit AA Antrieb habe ich. Nur die Hirnbirn tanzt da etwas aus der Reihe, sowie meine 2. UV Funzel, in die, dem Lötkolben sei Dank, auch Rotlicht integriert ist.

Auf diese Weise komme ich mit 3x AA und 3x AAA Ersatzakkus aus wenn ich unterwegs bin. Zur größten Not wären die Akkus der Geräte auch untereinander tauschbar.
derpilgerer schrieb:
IR ist doch brauchbar wenn man ein Nachtsichtgerät hat, ansonsten naja ich kann drauf verzichten.
Dann hast Du wohl nicht mitbekommen, daß Digicams i.d.R. IR Licht wahrnehmen und anzeigen, sofern sie nicht mit einem speziellen IR Filter ausgestattet sind. Das heißt, das sollte auch auch dazu taugen in in Dunkelheit ein Objekt mit IR zu beleuchten um es dann Ablichten zu können.

Du hast aber Recht, es ist mehr oder weniger eine Spielerei und Zukunftsvision, um nicht plötzlich out of date zu sein. Wer weiß was sich da entwickelt wenn es mehr Leute zur Verfügung haben.

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Du meinst die RGBW MC-Es, aber vier einzelne XP-Gs oder gleich viele grosse LEDs ist viel heller, deswegen kommt das natuerlich nur so in Frage. ;)

Naja, wenn man so unter leichtem Defokus neben weiss auch noch UV und IR in den gleichen Reflektor bekommt (das Ding ist ja eh ein ziemlicher Flooder), dann lebe ich auch gern mit ein paar weniger lm....
Klar, man kann da auch mehrere kleine Reflektoren hinter die Scheibe setzen. Aber das wird hier einige schon in der Optik stören.
Fehlt jetzt nur noch der Freiwillige, der das Ding auch baut...

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
So rund 100€ könnte mir das wert sein.
Ohne Wiedereinfuehrung der Sklaverei wirst Du da die Arbeitsleistung selbst uebernehmen muessen. ;)
Bei der Vielzahl der LEDs (wobei fuer mich ja nur originalgetreu weiss, rot und gruen in Frage kommt) bleibt da selbst als Heisskleber-Frankenlampe kein doller Stundenlohn uebrig. ;)

elho

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Bedingung ist IMHO daß das äußere Erscheinungsbild 100% original ist, wenn man mal vom durch die Scheibe sichtbaren Leuchtmittel absieht.
Mit einer Modifikation ins abartige liesse sich auch das verschleiern, wenn man eine asphaerische Linse verbaut, sieht es zwar immernoch anders aus, aber die LED ist nicht offensichtlich. :)

Sturmreiter schrieb:
Wobei mit jetzt die Lichtfarbe Blau noch nicht ganz klar ist. Schon für Grün fällt mir nix ein. Ich würde die lediglich als Reminiszenz an das Original mit reinnehmen.
Blasphemie, gruen ist doch die Farbe des GeoClubs! :D
Spass beiseite, Tiere reagieren teilweise deutlich weniger auf gruenes Licht, das menschliche Auge nimmt es aber sehr gut wahr und wenn man im richtig gruenen ist, faellt es sogar erstaunlich wenig auf, dass man kein weisses Licht hat.
Ich sehe hier aber nicht die Frage des Bedarfs, da die Lampe so oder so nicht praktisch ist, aber zu dem Gimmick und Sammlerstueck gehoert fuer mich auf jeden Fall auch die originalgetreue Lichtfarbe.

Blau wuerde ich mitunter aber doch verbauen, allerdings ohne dass es in der Default-Firmware jemals alleine betrieben wird, dafuer aber zusammen mit allen anderen um mehr weisses Licht zu bekommen. Die Frage ist, ob stattdessen einfach noch eine weitere weisse LED zu verbauen heller ist oder nicht.

Sturmreiter schrieb:
Wär es nicht auch möglich die Helligkeit Stufenlos, oder zumindest quasi stufenlos zu regeln
Mensch, das war doch ueberhaupt die Idee bei der Sache:
elho schrieb:
Da faellt mir gerade ein noch lustigeres ein, 3 LEDs hinein, eine weisse, eine rote, eine gruene und die Schieber von den Farbfiltern bzw. dem Verdunkelungsblech regulieren dann stattdessen die Helligkeit der jeweiligen LEDs. :D

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Naja, bei der Spy geht doch das meiste Geld in den aus dem Vollen gefrästen Magnesium-Korpus.
Und hier der aus dem vollen gefraeste perfekt eingepasste Kupfer-Kuehlkoerper, weitere Teile fuer eine solide Batterieunterbringung, zwar relativ guenstig Treiberboard selbst, das will aber bestueckt werden.
Eine Frankenlampe ist fuer mich persoenlich uninteressant, um es mit Spitz&Spitz zusagen. ;) Und fuer ein adaequates Resultat war bisher einzig Duglum realistisch was die Kosten angeht.
Es soll ja nicht nur der Laie, sondern auch der Flashaholic "Wow!" sagen, wenn er die Lampe sowohl innen als auch in Aktion sieht. ;)

-jha- schrieb:
Dafuer wackelt sie da wie bloede hin und her, soweit jedenfalls meine Erinnerung, als ich das seinerzeit beim Bund mal probiert habe.
Ausser als Ampel zum Einweisen lassen beim rueckwaerts rangieren im Stockdunklen mit dem Unimog (noch eine Anwendung fuer Gruen und Rot ;)) habe ich zum Leuchten immer die private MiniMag genutzt, die immer in der Beintasche war.

-jha- schrieb:
Naja, wenn man so unter leichtem Defokus neben weiss auch noch UV und IR in den gleichen Reflektor bekommt (das Ding ist ja eh ein ziemlicher Flooder), dann lebe ich auch gern mit ein paar weniger lm....
Als Multi-Chip LEDs gibt es AFAIK aber nur RGBW.
Wenn Du natuerlich in den sechstelligen Bereich gehst, kannst Du direkt die nackten EzBright dies von Cree nehmen und dir noch nackte dies in IR und UV von woanders suchen und und die auf einen entsprechenden Custom Chip backen lassen. :p

-jha- schrieb:
Klar, man kann da auch mehrere kleine Reflektoren hinter die Scheibe setzen.
Nee, da ist eine Optik wohl sinnvoller. Um bei dem Flooder zu bleiben, koennte man auch direkt eine leicht diffuse nehmen, dann gibt es weniger Farbraender im Mischbetrieb. ;)

Oben