• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Netzgerät altes Garmin GPS verwenden?

CPT Flint

Geocacher
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand sagen ob ich das Zigarettenanzünder-Kabel von meinem GPS 38 für des GPSmap 60Cx verwenden kann?

Gruß,
CPT Flint

OP
C

CPT Flint

Geocacher
Hallo,
Danke für die Antwort. Ja, passen tut der Stecker.
Wenn ich in die Liste unter dem Link schaue steht für das GPS 38 eine Spannung von 5-8V, beim GPSmap 60Cx eine Spannung von 10-32V.
Wie funktioniert denn das über den Adapter? Bekommt das 60er dann nicht zu wenig Spannung?
Im Handbuch des 60er steht eine Absicherung von 1/2 Amp., auf dem Kabel 1/4 Amp. Was sagt mir das denn?

(ich habe keine Ahnung von Elektik... :? )

greiol

Geoguru
ob er mit dem alten kabel läuft kann ich dir nicht sagen, aber der Cx hat imho eine miniusb schnittstelle und sollte somit mit jedem miniusb ladekabel funktionieren.

OP
C

CPT Flint

Geocacher
Ja, miniusb geht über den PC. Ich will das Gerät aber mit dem 12V Bordnetz auf einem Boot betreiben.

Was kann den schlimmstenfalls passieren? Kann das Gerät Schaden nehmen?

greiol

Geoguru
wenn du ein 12 V netz hast nimm doch einfach ein mini usb ladekabel für kfz. die dinger gibts um die 5 € (+/-) im baumarkt oder beim handy discounter und du brauchst dir keinen kopf mehr zu machen.

Das Garmin geht bei Verwendung des alten Kabels nicht kaputt. Es können eigentlich nur zwei zustände eintreten:
-Das kabel liefert zu wenig Spannung, dein 60er läuft dann auf Batteriebetrieb
-Dein 60er zieht zu viel Strom, Schlimmstenfalls geht die Sicherung des alten kabels kaputt

Das 60er benötigt kein Kabel mit Spannungswandler weil da ein interner drin ist. Daher ist es nicht kaputtzukriegen.
Mir ist das Garmin-Kabel mit dem stabilen Rundstecker auch lieber als so ein fummeliges USB-Teil. Billiger kommt Dich das USB aber schon!

Kennst Du jemand der löten kann und ein Multimeter besitzt? Man könnte evtl aus dem alten Kabel den Spannungswandler einfach rausbauen und die Leitungen direkt am Zigarettenanzüderstecker anlöten.

OP
C

CPT Flint

Geocacher
Dann werde ich es mal testen.
Zeigt das Gerät an wenn es auf Netzbetrieb läuft?

Ich habe zwischenzeitlich mal gesucht, ein neues Netzkabel gibts auch schon für 19,95€, allerdings dann kein original Garmin.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gil06005&k_id=1406&hot=0

Gruß,

Flint

CPT Flint schrieb:
Dann werde ich es mal testen.
Zeigt das Gerät an wenn es auf Netzbetrieb läuft?

Ich habe zwischenzeitlich mal gesucht, ein neues Netzkabel gibts auch schon für 19,95€, allerdings dann kein original Garmin.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gil06005&k_id=1406&hot=0

Gruß,

Flint

Das gerät zeigt statt des Batteriebalkens einen Stecker wenn es am Netz hängt!

19,95€ ist aber immer noch viel Geld für ein primitives Kabel mit Materialwert von 19,95 Cent! :wink:

A

Anonymous

Guest
ganz billig: alten zigarettenanzünderstecker vom schrott plus alte DIN-kopfhörerbuchse*. löten -> schrumpfschlauchen -> fertig.

* das pinlayout entspricht garmin seriell rund.
din-kopf.gif

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

OP
C

CPT Flint

Geocacher
Das Ganze soll bei „rauer See“ 8) noch einigermaßen Wasserdicht sein.
Da kommt der USB-Anschluß nicht in Frage.

Oben