• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu hier***Palm?GPS Gerät? Handy???

miniweber

Geonewbie
Hallo,
ich würde gerne mit dem geocaching anfangen und überlege nun, welche Ausrüstung wohl am ehesten passen würde.
Mein Mann hat einen Palm Tungsten E2, kann man damit cachen?
Ein neues Handy brauche ich sowieso, gibt es da eins das man nehmen kann?
Und muss ich da dann noch irgendwelche Programme aufspielen?

Oder ist ein Garmin oder so das einzig Wahre?

Sorry falls die Fragen zu doof sind, aber wie gesagt, ich möchte ja erst einsteigen :^^:

Nicole

A

Anonymous

Guest
miniweber schrieb:
[...]
Mein Mann hat einen Palm Tungsten E2, kann man damit cachen?
ja
Ein neues Handy brauche ich sowieso, gibt es da eins das man nehmen kann?
ja
Und muss ich da dann noch irgendwelche Programme aufspielen?
ja

Oder ist ein Garmin oder so das einzig Wahre?
nein

Sorry falls die Fragen zu doof sind, aber wie gesagt, ich möchte ja erst einsteigen :^^:

Nicole

sorry, falls die antworten zu doof sind. aber deine "fragen" wurden hier schon dutzende mal beantwortet.
frohes jagen

kitesmily

Geocacher
Hi miniweber,
sorry das die Antworten so ausfallen, aber was sollman denn sonst auf deine Fragen antworten ? Das ist bald so, als wenn man einen Autohändler fragt, kann man mit einem roten oder blauen Auto auf 2 Rädern fahren. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, und hier im Forum die gepinnten Themen durchliest, hat man schnell einige "Grundinformationen" und warum einige mit PDA, Handy oder OutdoorGPS cachen.
Und HHL hat recht, deine Fragen, wurden von fast jedem newbie identisch gestellt also Forensuche nutzen.
Als Handy würde ich dir ein Apple iphone 3G empfehlen.
Als PDA einen Wetter & stoßfesten.
Ansonsten, einen einfachen Outdoor GPS.

Agyptra

Geocacher
Naja ist man von HHL was anderes gewohnt??
Nicht wirklich!

Mit dem Palm kann man Cachen, mit der entprechenden Software die du hier im Forum finden wirst.
Wenn ein neues Handy, dann nimm Apple iphone 3G... der ist wirklich bombig.

Zu Garmin... das ist nicht nur das einzig Wahre, aber der wohl bekannteste GPS Hersteller im GC.
Weiter gibts es noch Magellan z.B. aber das ist wie ein Glaubenskrieg.

Kleiner Tipp am Rande.

Ich bin auch recht neu und habe mir in diesem Forum am anfang recht schwer getan.
Such dir am besten den ein oder anderen GC in deiner Nähe um dir Fragen beantworten zu lassen und blende hier manche User einfach aus;)

Es gibt hier auch sehr sehr viel nette und vorallem neulingsfreundliche User.
Das merkst du dann recht schnell und diese schreib dann am besten privat an.

A

Anonymous

Guest
Agyptra schrieb:
Naja ist man von HHL was anderes gewohnt??
Nicht wirklich!
[…]
woher beziehst du deine mangelnden kenntnisse, um hier so unverschämt zu werden? aus diesem forum wohl kaum.

frohes jagen

Rotschreiber

Geocacher
Hallo!

Du könntest dir mal das Nokia e71 anschauen.

Mit den Tungsten wirst du keine Bäume ausreissen können. Eine Fummlei, da die Cachebeschreibungen draufzubekommen. Dazu brauchst du auf jeden Fall noch eine GPS Maus....

A

Anonymous

Guest
Agyptra schrieb:

Und Unverschämtheit hat mit Ehrlichkeit nichts gemeinsam. :irre: :irre:
in deinem fall schon. denn du unterstellst mir dinge, von denen du schlicht keine ahnung haben kannst (vom zweifelhaften hörensagen mal abgesehen). das wiederum hat mit ehrlichkeit nichts zu tun, eher mit ausgeprägter schlichtheit des gemüts.
du solltstet das verbreiten von lügen besser sein lassen.

frohes jagen

Agyptra

Geocacher
Und Du besuchst am besten erstmal noch einen Deutschkurs.
Man,schau dich mal um wie deine Antworten ironisch meist sarkastisch ausfallen.
Das hat mit Lügen nichts zu tun.
Aber das gehört hier nicht rein.
Mach einen Thread auf wenn du Beifall brauchst für deine Art oder lass es sein.
Aber solche Posts wie z.B hier nutzen werder dem Thema noch dem Klima.
Punkt.

der goethe

Geocacher
Agyptra hat recht, manchmal hat man's alls Neucacher schwer, ich habe mir hier viele Threads durchgelesen und immer wieder kommt es zu solchen Diskussionen die eigentlich nicht zur gestellten Frage passen.
Ich sag immer der Ton macht die Musik und dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten :kopfwand: .
Bitte jetzt nicht wieder endlose Diskussionen über diesen Satz. ;)
Ich bin auch noch recht neu und zum Paperless cachen mit PPC oder ähnlichem kann ich leider nichts sagen, da ich auch noch auf der Suche nach einem geignetem Gerät bin und aus den meisten Beiträgen im Forum nicht so recht schlau werde, da jeder sein Gerät als das beste anzupreisen zu scheint.
Es kommt natürlich auch auf das technische Verständnis an, aus den Beiträgen im Forum habe ich entnommen, das man bei manche Geräten ganz schön basteln muss um die Cachingprogramme aufzuspielen.
Meine Caches habe ich alle mit nem Garmin etrex H gefunden ist zwar ohne Karte, aber dafür unschlagbar preiswert und reicht für den Anfang vollkommen aus (sagen übrigens auch erfahrene Cacher die ich kennengelernt habe).
Auf mein Erricson K550i habe ich mir die GC-Tools (Freeware hier im Forum) gezogen ist auch ganz hilfreich aber das i-phone soll wirklich gut sein habe ich mir sagen lassen.
Vieleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Oben