• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu hier und gleich einige Fragen

Marty P

Geocacher
Hallo,

ich bin neu hier. Bin durch eine entsprechende Werbung in meiner Fernsehzeitung auf dieses Forum gestoßen.
Da ich mich gerne in der Natur aufhalte ist geocache genau das richtige für mich.
Als absoluter Newb stellt sich natürlich als erstes die Frage welches Gerät ich kaufen soll. Für den Hersteller habe ich mich schon entschieden, es soll ein Garmin sein.
Ich würde natürlich gerne ein Higtech Gerät haben aber das ist mir zu Beginn leider zu teuer. Es muss also eine einfachere Ausführung werden.
Da ich auch wieder intensiv mit dem Joggen beginnen will und natürlich geocacher werden will interessiere ich mich für den Foretrex 201.
Ist das Gerät für meine Bedürfnisse ok?
Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.

Liebe Grüsse

Marty

OP
M

Marty P

Geocacher
Nein, verwende nie die Suche. :D Sorry, war nur Spaß, ich hab gestern ein bißchen im Forum gestöbert.

Hab jetzt mal auf der Hersteller Seite gestöbert, leider hat der Foretrex 201 keine Funktionen für das Joggen. :cry:

Fenriswolf

Geocacher
Marty P schrieb:
... interessiere ich mich für den Foretrex 201.
Ist das Gerät für meine Bedürfnisse ok?
Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.

Liebe Grüsse

Marty

Ich habe mit dem 101 angefangen und bis zum Schluß alles gefunden. 8)
Klein, handlich und unauffällig.
Das 201 habe ich nicht genommen, da dieses zwar etwas flacher ist aber nur mit eigenem Akku funktioniert, das 101 dagegen mit AAA-Batterien/-Akkus. Meistens geht dir nämlich mitten im Wald der Saft aus, da bist du dann froh, wenn du schnell Batterien wechseln kannst und nicht an die Steckdose musst. Ist außerdem etwas billiger als das 201.

OP
M

Marty P

Geocacher
Was mich verwirrt ist die Angabe GPS Uhr bei den Runner Geräten und die Angabe GPS Empfänger bei den Trex Geräten.
Ich kann doch auch mit den Runner Geräten geocache ausüben?
Ein Runner Gerät mit Reisecomputer gibt es anscheinend gar nicht. :cry:

Gagravarr

Geomaster
Ein Trex kannst Du dir schlecht um das Handgelenk binden, das dürfte die Namensgebung erklären.

Wenn Du nur damit Cachen willst, empfehle ich Dir das etrex Yelllow (das normale halt), läuft mit AA-Batterien oder Akkus und ist ein ordentliches, stabiles Gerät. Bei den Geckos wäre mir die Anzeige zu klein und vom Empfang ist das etrex auch noch ein bisschen besser. Preislich geben sich die nicht viel.

wutzebear

Geoguru
Nun ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber der Forerunner scheint mir ein halbwegs guter Kompromiss zu sein. Spezielle Jogging-Funktionen wirst Du bei den anderen Geräten kaum finden.

Gagravarr

Geomaster
Ach, auf das Joggen bin ich ja gar nicht eingegangen. Ich halt nicht soviel von diesen Kombinationsgeräten, vor allem, da das GPS am Handgelenk nicht gerade den besten Empfang haben dürfte und zusätzlich ständig in Bewegung ist (beim Joggen werde die Arme ja irgendwie verwendet ;-).

Ich würde lieber ein normales GPS nehmen und und eine vernünftige Sportuhr (Pulsar oder Sunto).

Aber es gibt hier einen Forerunner-Experten im Forum (Schnüffelstück), der hat auch eine FAQgeschrieben (die solltest Du beim Stöbern entdeckt haben).

Gagravarr schrieb:
Ich würde lieber ein normales GPS nehmen und und eine vernünftige Sportuhr (Pulsar oder Sunto).
Wenn Du entweder Geocachen willst ODER auf Deiner Hausstrecke joggen willst, sind getrennte Geräte wirklich sinvoller: etrex yellow und eine Pulsuhr. Aber: Willst Du beispielsweise ein spezielles Trainingsprofil ablaufen (z.b. zuerst mit 6 einlaufen, dann mit 5,0 powern und schließlich mit 5,5 die Ausdauer trainieren), dann blebt Dir nur der forerunner. Und rechne mal den Preis der besseren Geräte der angesprochenen Firmen (nämlich die mit digital kodiertem Gurt, so wie das forerunner 301) zu einem GPS dazu, da ist das 301 plötzlich garnicht mehr so teuer.

Gagravarr schrieb:
Ich halt nicht soviel von diesen Kombinationsgeräten, vor allem, da das GPS am Handgelenk nicht gerade den besten Empfang haben dürfte und zusätzlich ständig in Bewegung ist (beim Joggen werde die Arme ja irgendwie verwendet ;-).
Das ist tatsächlich ein "Problem", wenn man das Gerät am Handgelenk trägt - aber die Abweichungen sind im Altag im Promille-Bereich und das sollte man als Normalsterblicher verschmerzen können. Wenn Du die Kiste nicht zur Navigation brauchst (Marathons sind ja meist halbwegs gut ausgeschildert), dann schnall sie Dir um den Oberarm und gut is. Die wchtigen Sachen (zu schnell/zu langsam) erkennt man trotzdem.

OP
M

Marty P

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Marty P schrieb:
Bin durch eine entsprechende Werbung in meiner Fernsehzeitung auf dieses Forum gestoßen.

Na das interessiert mich aber jetzt, in welcher Fernsehzeitung das war un din welchem Zusammenhang :?: :?:

Hi,

nennt sich TV Digital, da steht ein großer Bericht über das geocahcen drin und auch diese Seite ist angegeben.

OP
M

Marty P

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Gagravarr schrieb:
Ich halt nicht soviel von diesen Kombinationsgeräten, vor allem, da das GPS am Handgelenk nicht gerade den besten Empfang haben dürfte und zusätzlich ständig in Bewegung ist (beim Joggen werde die Arme ja irgendwie verwendet ;-).
Das ist tatsächlich ein "Problem", wenn man das Gerät am Handgelenk trägt - aber die Abweichungen sind im Altag im Promille-Bereich und das sollte man als Normalsterblicher verschmerzen können. Wenn Du die Kiste nicht zur Navigation brauchst (Marathons sind ja meist halbwegs gut ausgeschildert), dann schnall sie Dir um den Oberarm und gut is. Die wchtigen Sachen (zu schnell/zu langsam) erkennt man trotzdem.

Sorry für den Doppelpost.
Wie gesagt will ich meine Laufeinheiten protokollieren und gelegentlich geocaching machen. Es gibt hier sogar einige Ziele für cachen. *freu* Eine Pulsuhr hab ich bereits von Polar, die war sogar extrem teuer letztes Jahr. Ich tendiere schon zu so einer Runner Variante. Der 301 hat eigentlich gegenüber dem 201 nur die integrierte Pulsmessung, USB Schnittstelle und eine Hintergrundbeleuchtung. Ok, das sind schon 139 Euro aber ich brauch das nicht unbedingt. Die Pulsuhr letztes Jahr war ein Geschenk, wenn ich die jetzt über Ebay verkaufe hängt der Haussegen schief. :lol:
Was ist eine NMEA Ausgabe?

OP
M

Marty P

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Kannst Du den mal scannen und hier online stellen???

Ich hab leider keinen Scanner. Ist ein sehr interessanter Bericht. Überschrift lautet "Moderne Schatzsucher". Es gibt einige Geräte Testberichte und Geocaching.de wird erwähnt. Auf der Webseite von TV Digital steht leider nichts.

Marty P schrieb:
und eine Hintergrundbeleuchtung
Das kann ich nicht wirklich glauben - schau nochmal nach
Marty P schrieb:
Die Pulsuhr letztes Jahr war ein Geschenk, wenn ich die jetzt über Ebay verkaufe hängt der Haussegen schief. :lol:
Der WAF (Women Acceptance Factor) ist natürlich schwer kalkulierbar - da bleibt eigentlich kaum eine andere Wahl :)
Marty P schrieb:
ständige Ausgabe der Position z.B. an einen PDA

morsix

Geowizard
Marty P schrieb:

Ein Standard-Datenstrom für Positionsdaten. Damit ist gewährleistet, daß sich alle GPS Anwendungen untereinander verstehen, z.B. kann ein Laptop mit Kartendarstellung mittels NMEA die Position von einem GPSr erhalten und darstellen. Weitere Anwendungen sind Zusatzgeräte wie Tiefenmessung/Fischradar (Echolot) und andere.

Nachteil: Extra Goodies wie Kartenübertragung, Waypoints mit Icon etc sind nicht vorgesehen, das machen dann die GPSr Hersteller nach eigenem Gusto mit hauseigenen Protokollen.

Grüße
Rudi

goldensurfer

Geoguru
Marty P schrieb:
Ist ein sehr interessanter Bericht. Überschrift lautet "Moderne Schatzsucher". Es gibt einige Geräte Testberichte und Geocaching.de wird erwähnt. Auf der Webseite von TV Digital steht leider nichts.

Na vielleicht gibts die Zeitung ja noch im Laden. Weißt Du zufällig welche Ausgabe / Datum?

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

goldensurfer schrieb:
Na vielleicht gibts die Zeitung ja noch im Laden. Weißt Du zufällig welche Ausgabe / Datum?

tvDigital Nr. 15 (15.07.2005) mit dem Programm vom 23.Juli bis 5.August.
Kostenpunkt: 1,45 €

Sind 3 Seiten drinne mit Bildern...

Gruß
Mathias :wink:

goldensurfer

Geoguru
MathiasRR schrieb:
tvDigital Nr. 15 (15.07.2005) mit dem Programm vom 23.Juli bis 5.August.

Na das klingt ja noch gar nicht so alt :D
Werde ich mir nachher gleich mal besorgen. Super. Vielen Dank für den Tipp.

Aber was war eigentlich jetzt nochmal Deine Frage? 8)

Oben