• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Cachebox - Beta-Version 496

tower27

Geowizard
Hallo,

habe gerade auf Souceforge und auch den automatischen Update-Server eine neue Beta-Version hochgeladen.

Die wichtigsten Änderungen (im Wesentlichen Bugfixes) seht ihr beim Installatieren des Updates, hier nochmal (in Englisch, bin leider grad zu faul zum übersetzen, kann das evtl. jemand übernehmen ? - muss nämlich noch einkaufen fahren)

Thomas
-------------------

- use a thread to start GPS - this will prevent stalling while starting cachebox
- corrected a problem with additional waypoints being incorrectly removed from the long description (if the waypoints had no coordinates, the info wasn't imported to cachebox)
- spoiler on demand, shows the pictures immediately without CB restart.
- disabled the camera driver to search for the highest resolution because this causes crashes on some devices
- improved the CellTowerID-Function
- improved Export functions (TomTom and GPX)
- enable GPS after import again - fixes bug 3033167
- fixed Sourceforge Issue 3033841 - Problems with WP-Titles in NotesView
- add: Error message when login fails - ID: 3034686
- fix crash after gpx import.
- improvements and bugfixes in filter setting
- introduced new "night mode" for map, compass and radar (menu Map/View)
- possibility to add multiple fix points in the radar-view
- solved the request ID 3034542: gps fix sound only when there is really a gps fix (not with the celltower locator)

rstweb

Geocacher
Übersetzung:

- eigener Prozess um das GPS zu starten - das verhindert ein Abbremsen beim Starten von Cachebox
- Problem behoben mit zusätzlichen Wegpunkten, die nicht richtig aus der Langbeschreibung entfernt wurden (wenn der Wegpunkt keine Koordinaten hatte, wurde die Info nicht in Cachebox importiert)
- Spoiler auf Abfrage - Bilder werden sofort angezeigt, ohne dass Cachebox neugestartet werden muss
- Kamera Treiber deaktiviert, der nach der höchsten verfügbaren Auflösung gesucht hat, denn dies verursachte Abstürze auf manchen Geräten
- Anfangs-Positions-Bestimmung mittels FunkzellenID wurde verbessert
- verbesserte Export Funktionen (TomTom und GPX)
- Neustart von GPS nach Import - behebt Bug 3033167
- Behebung Bug 3033841 - Problem mit Wegpunkt-Titel in der Notizenansicht
- Feature hinzugefügt: Fehlermeldung wenn Login fehlschlägt - ID: 3034686
- Problem mit Absturz nach GPX-Import behoben
- Verbesserungen und Fehlerbehebungen in den Filter Einstellungen
- Einführung eines neuen "Nachtmodus" für Karte, Kompass und Radar (Menu Map/View)
- Möglichkeit mehrere Fixpunkte in der Radar-Ansicht einzurichten
- Lösung der Anfrage 3034542: TOn für GPS-Fix nur, wenn wirklich ein GPS-Fix da ist (und nicht nur die Lokalisierung mittels FunkzellenID)

rstweb

Geocacher
Ich konnte die jetzt freigegebene Version leider noch nicht testen, aber ich habe schon mit Builds aus den Quelltexten gearbeitet und ich muss sagen: Spitzenarbeit!

pikko

Geocacher
hab die jetzt auch mal upgedated.
das einzige, was ich bisher sagen kann, ist, dass der kamerastart aus cachebox heraus jetzt problemlos funktioniert (allerdings nur 640x480, aber immerhin schon ein toller fortschritt))

dankeschön an alle beteiligten

gruß

Joe_M

Geocacher
Nicole schrieb:
läuft die neue Beta eigentlich immer noch unter 496 oder bin ich zu blöd, sie zu finden?
Du verwechselst nur was. v494 war die alte ;)

Ich bekomme übrigens einen Fehler, wenn ich die Kamera aus CB heraus starte und dabei das GPS aus ist:

"An error occured! Seems as if you device had no camera!"
Danach sind "Take Photo" und "Record Video" bis zum nächsten Programmneustart ausgegraut

Gruß,
Joe

friederix

Geoguru
Habe auch gerade mal upgedatet. Jedenfalls musste ich schon mal die CB nicht neu starten, um wieder einen Sat-Fix zu erhalten.
Aber der Cache-Test findet erst morgen statt. :roll:

Aber im Ernst. Ist ist alles in bester Ordnung. <freu> Ich glaube mehr Features braucht kein Mensch. Super Arbeit. Besten Dank an Euch Entwickler!

LG friederix

Toette

Geomaster
Erster Eindruck der 496:

-Start gefühlt deutlich fixer.
-Nightmode : Klasse, war längst überfällig.

Probleme beim GPX Export:
Ich habe gerade die komplette Datenbank des einen Gerätes exportiert und auf dem anderen re-importiert:
ALLE Caches haben nun das "Ausrufezeichen" (has user data) und in der Beschreibung steht nur "cachebox exported"

Kamera-Bug bei ausgeschaltetem GPS kann ich auf dem Mini bestätigen, allerdings kann ich _ein_ Foto machen, bevor die Meldung kommt.

Danke Jungs...

der Toette

cacheboxer

Geomaster
Toette schrieb:
ALLE Caches haben nun das "Ausrufezeichen" (has user data) und in der Beschreibung steht nur "cachebox exported"
Hab den Autoren heute morgen schon kontaktiert und Hilfe angeboten. Ich kenne allerdings auch den Anwendungfall nicht, für den die Funktion gebaut ist - ich vermute mittlerweile, dass da nur Koordinaten auf ein GPSr gebeamt werden sollen. Wünschen würde ich mir eine Exportmöglichkeit für unterwegs erfasste Waypoints und eine Sicherungsmöglichkeit für die Notes, die übergebügelt werden, wenn die Quelle auch Notes hat.

BTW: Das Ausrufezeichen heißt nicht "has user data", sondern "listing changed" - und das ist in diesem Fall ja eindeutig richtig :p

MfG

Toette

Geomaster
Der Nightmode schaltet die Darstellung von Map, Kompass und Radar in dunklere Farben um, damit man beim Nachtcachen nicht nach jedem Blick auf das Gerät 5min nichts mehr sieht ;)

Einzustellen über MAP-VIEW

CU
Toette

Stonefinger

Geocacher
Vielen Dank für die neue Version!

Soweit läuft bei mir ebenfalls alles einwandfrei. Import von einer 1000PQ mit anschließendem Bildimport lief einwandfrei. Sehr geil finde ich den Nachtmodus :). Auch sehr positiv ist mir aufgefallen dass alle Waypoints inklusive der versteckten am Ende der Cachebeschreibung aufgeführt sind. Das macht die Cachebox 100% multitauglich, sehr schön (Mein GSAK-Script wandert dann jetzt in die Mülltonne) !

Freue mich schon sehr auf die nächste ausgedehnte Tour mit der Box :)

quercus

Geowizard
ich musste bei nachtcaches immer die hintergrundbeleuchtung auf minimum runter drehen, damit ich nicht jedes mal geblendet wurde. bin gespannt, wie der nachtmodus sich macht.

Sueffel

Geocacher
Mal wieder ein super Update der Box.

Sehr genial finde ich die Funktion zum Upload der Field Notes. Die meisten Tools erstellen zwar so eine Datei, aberf man kann sie nicht hochladen.

Da ich gerade nicht in der Homezone unterwegs bin, so wollte ich dann immer abends die gefundenen Caches per Field Note hochladen.

Leider läd er nur immer den letzten Cache, denn man als Found markiert hat, hoch. Hab die geocache_visits mal geöffnet, aber da stehen nur 3 Zeichen. Kann auch daran liegen , weil ich es mit WinMo geöffnet hab.

Klappt bei anderen der Field Notes Uplaod auch nicht?

Gruß Süffel

MarcLandis

Geocacher
Sueffel schrieb:
Mal wieder ein super Update der Box.

Sehr genial finde ich die Funktion zum Upload der Field Notes. Die meisten Tools erstellen zwar so eine Datei, aberf man kann sie nicht hochladen.

Da ich gerade nicht in der Homezone unterwegs bin, so wollte ich dann immer abends die gefundenen Caches per Field Note hochladen.

Leider läd er nur immer den letzten Cache, denn man als Found markiert hat, hoch. Hab die geocache_visits mal geöffnet, aber da stehen nur 3 Zeichen. Kann auch daran liegen , weil ich es mit WinMo geöffnet hab.

Klappt bei anderen der Field Notes Uplaod auch nicht?

Gruß Süffel

Das hab ich auch schon bemerkt und eine mögliche Stelle im Sourcecode geändert. Ich werde es heute abend noch testen.

Marc

cacheboxer

Geomaster
Hatte irgendwo schon geschrieben, dass der Upload bei mir momentan per GSM oder UMTS gar nicht funktioniert (da kommen immer in unterschiedlicher Reihenfolge die drei Fehlermeldungen, die dabei auftreten können), per WLAN geht's manchmal und dann exakt eine Fieldnote pro Tag.

Ich vermute letzteres hängt mit dem letzten Site-Update bei GC zusammen. Früher wurde gefragt, ob man die Notes vor einem vorgschlagenen Datum ignorieren möchte, ich meine die Uhrzeit, die jetzt dabei steht, ist neu.

Meine Vermutung zur GSM-/UMTS-Geschichte: Entweder irgendwas mit Cookies (wobei ich keine Ahnung habe, wo ich das unter WM6 nachschauen kann) oder irgendwas in Cachebox - die Routing-Funktion ging bei mir früher nie per GSM/UMTS, ich glaube seit der 486 geht das immer.

MfG

BdDuke

Geocacher
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe eine latte voll Fieldnotes uploaden wollen. Da scheint von GC.com in der Tat was geändert worden zu sein, denn ich bekomme auch nur die letzte FieldNote hoch (das war vorher nicht so) :motz: . Aber egal. Ich habe in den aktuellen Sourcen das Datumslimit für dass Upload Formular jetzt deaktiviert und nach dem Upload die geocache_visits.txt mit geocache_visits_uploaded_#CurrentDateTime#.txt auf dem Gerät umbenannt.
Somit sollte das Problem aus der Welt geschafft sein und die geocache_visits.txt muss man dann auch nicht mehr auf dem Gerät löschen :D .

Ach ja: Die Änderung ist natürlich erst in der Folgeversion verfügbar, oder man kompiliert sich selber eine.

Viele Grüße

BdDuke

Oben