• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Logging-Variante bei gc.com für TBs / Coins

Ilsebilse

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
TandT schrieb:
Ich finde die neue Funktion nicht gerade hilfreich für die Mission von TBs. Da wir doch alle auf unsere eigene Art und Weise Statistiker sind, wird demnächst wohl kaum noch eine Coin oder ein TB auch physisch weiter gebracht werden, wenn man den Zähler auch so in die Höhe treiben kann... Schade, schade, schade - da hat sich Groundspeak was nettes ausgedacht - keine Frage - aber die Umsetzung ist wohl doch etwas schief gelaufen... :?

Ganz so tragisch sehe ich die neue Funktion nicht.
...
Und wenn ein TB schon lange in einem Cache liegt kann ein "Discovered it" Eintrag auch ein willkommenes Lebenszeichen sein, falls der Cacher bei der Mission nicht helfen kann.

Es erleichtert außerdem die Diskussion, wer den TB loggt, wenn ein Cache zu zweit angegangen und gefunden wurde: Einer "discovered", der andere nimmt ihn mit, faire Sache.

(Und nun kommt bitte nicht mit "Wer die Dose gefunden hat, darf ihn mitnehmen, der andere nicht", spätestens bei langen Multis wird das albern...)

Ilsebilse schrieb:
Es erleichtert außerdem die Diskussion, wer den TB loggt, wenn ein Cache zu zweit angegangen und gefunden wurde: Einer "discovered", der andere nimmt ihn mit, faire Sache.

Auch ein guter Punkt den ich vergessen hatte, da wir zu 90% alleine unterwegs sind...

Christian

A

Anonymous

Guest
TandT schrieb:
Ich finde die neue Funktion nicht gerade hilfreich für die Mission von TBs. Da wir doch alle auf unsere eigene Art und Weise Statistiker sind, wird demnächst wohl kaum noch eine Coin oder ein TB auch physisch weiter gebracht werden, wenn man den Zähler auch so in die Höhe treiben kann... Schade, schade, schade - da hat sich Groundspeak was nettes ausgedacht - keine Frage - aber die Umsetzung ist wohl doch etwas schief gelaufen... :?

Merkwürdige Ansichten, ich nehme öfter TBs oder Coins mit, die Statistik interessiert mich dabei wenig, was sollte die mir auch helfen?

MfG Jörg

MayBe

Geocacher
Ich sehe auch keinen Sinn darin. Ich denke, die TB oder Coins sollen reisen? Das angesprochene Ein- und Ausloggen am gleichen Cache lässt sich doch verhindern, wenn nur "Transportierte" geloggt werden dürften. Oder sehe ich da was falsch?

LG MayBe

P. S. Ich weiß, dass ich auch einen discovered habe, ahnungslos wie ich bin. Würde ihn auch löschen, weiß nur nicht ob der Owner dann eine Info kriegt und sich wundert.

DonCarlos

Geocacher
Andereseits wiederum gibt es Coins die im Cache verbleiben sollen, wie hier, die (in diesem Fall sogar nur als Kopie) dauerhaft im Cache bleiben und nur für Events vom Owner bewegt werden. Dies wäre ohne die "discovered it" Funktion so nicht durchfürbar, was wirklich schade wäre, denn sonst wären alle Münzen, die der Owner dauerhaft bei sich behalten möchte, für andere Cacher hoffnungslos verloren (ausser er ist ein Freak der zu jedem Event geht um Coins zu loggen :wink: ).

dewildt

Geomaster
Mir ist aufgefallen, dass einige TB manchmal Ewigkeiten nicht von der Stelle gekommen sind. Ich finde ein 'discovered it' ist dann eine einfache Mechanismus zu verifizieren, dass der TB noch vorhanden ist.

Daniel

dewildt

Geomaster
radioscout schrieb:
dewildt schrieb:
Ich finde ein 'discovered it' ist dann eine einfache Mechanismus zu verifizieren, dass der TB noch vorhanden ist.
Warum kein Note-Log?
Den Begriff 'discovered' finde ich zutreffender. Und ja, rein Informationstechnisch würde es ein einfacher Hinweis auch tun.
Wegen dem feststellen, wann der TB denn das letzte mal gesehen wurde, würde das Filtern nach grab/drop/discovered schon hilfreich sein.
Ob dies in der Realität tatsächlich so Sinn macht lasse ich mal offen.

moenk schrieb:
Für die Statistik natürlich...
In meiner Unerfahrenheit habe ich diese Möglichkeit gar nicht ernsthaft betrachtet :oops:
So gesehen wäre discovered Pflicht. (Oh, oh, meine Statistik. Jetzt habe ich den doch tatsächlich künstlich schlechter gemacht als der ist. :twisted:)

=> Mir wäre es egal. Ob note oder discovered, ob Statistik oder keine Statistik. Wenn ich einen TB finde und stelle fest, dass der längere Zeit nicht gelogt wurde, würde ich auch in Zukunft weiterhin einen discovered loggen (oder von mir aus einen Note, wenn es der TB-Mission einen 'discovered' nicht vorsieht).

Oben