• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Schaltungsideen mit Atmel AVRs

Portitzer

Geocacher
C9H14NO3 schrieb:
Kenne mich mit der ganzen Elektonik nicht allzugut aus, bin aber gerade über einen Mini-UKW-Sender gestolpert:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39142004,00.htm

Sowas könnte man doch auch für einen Cache verwenden; wenn's nur nicht so teuer wäre :?

Gruß

Björn

Geiles Teil. Leider steht da nix über die Reichweite. Aber bei dem Preis würde ich das in keinen Cache legen, der nicht 100%ig Muggelsicher ist.

Gruß
Kurt

Geofix

Geocacher
Jedoch bleibt dabei immer das Problem der Stromaufnahme. Ich habe eben gerade mal nachgemessen: Mein lüttes PMR-Gerät nuckelt so ungefähr 20 mA im Empfangsbetrieb.

Es gibt ja einige Schaltpläne im Netz. So wie es aussieht, bestehen die PMR-Geräte meist aus HF-Teil (Sende-Empfangsverstärker, PLL) und einem Microprozessor (plus Display etc.) sowie etwas NF-Technik. Daher meine Frage: Kann man in einem PMR-Gerät nicht einiges "abklemmen" und nur den Empfangsverstärker mit dem 446MHz-Filter (ggf. mit nachgeschalteter Diode) verwenden um die Stromaufnahme zu reduzieren? In meiner Region reicht es wenn man das komplette PMR-Band auf ein Signal überwacht. Eine Eingrenzung nur auf Kanal 2 wird sicher nicht nötig sein, denn hier ist kaum mal etwas im PMR-Band los.

Hallo Elektornikfreaks, geht sowas? Bringt das eine merkliche Reduktion der Stromaufnahme?

Fragen über Fragen... :shock:

chr2k

Geomaster
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread umsonst hoch schiebe. Hat sich denn bezüglich dieses PMR-Themas noch was getan?

Danke

Christian

Zeikos

Geocacher
Es gibt einen sehr netten Cache, bei dem wird eine Melodie vorgespielt, die man danach auf einer Klaviatur nachspielen muss.
Danach werden die neuen Koordinaten ausgegeben.

So was sollte auch mit dem Atmel gehen.

Portitzer

Geocacher