• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neueinsteiger

boehsepiraten

Geocacher
Hallo, will mir jetzt auch ein gps handgerät besorgen! War bis jetzt immer mit nem TTom unterwegs! Welches Gerät könnt ihr mir emfehlen , eins was kostengünstig ist!? Wo bekommt mann sowas her ? Ich wohne in der nähe von Pfaffenhofen a.d.Ilm!

Sejerlänner

Geowizard
boehsepiraten schrieb:
Hallo, will mir jetzt auch ein gps handgerät besorgen! War bis jetzt immer mit nem TTom unterwegs! Welches Gerät könnt ihr mir emfehlen , eins was kostengünstig ist!? Wo bekommt mann sowas her ? Ich wohne in der nähe von Pfaffenhofen a.d.Ilm!

Hallo Seemann,

die Frage wird nicht einfach zu beantworten sein, da "kostengünstig"
immer relativ zu sehen ist.

Ein gebrauchtes12er für 20€ ist auch geeignet um damit nen Cache zu finden,
genau wie ein 278 für fast 1000€.

Grundsätzlich würde ich sagen:
Treib es mit der Sparsamkeit nicht zuweit, denn die Ansprüche an ein Gerät
können sehr schnell steigen.

Ich persönlich würde auf einen empfindlichen Chipsatz ( SirfIII oder H-Reihe)
achten und ein Gerät wählen, welches Karten darstellen kann.
Features wie Barometer oder Kompass halte ich für entbehrlich.
Ich hab mich daher für ein eTrex Legend HCX entschieden und es nicht bereut.

Dies alles ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf
umfassende Glückseeligkeit. :D

Funky1975

Geocacher
Naja, kommt drauf an was du möchtest?
S/W -display, oder farbig mit kartenanzeige?
Ich liebe z.b. mein venture hc.
Ist für'n gerät mit kartenanzeige recht günstig (zum teil unter 200 euro).
Hat aber keine speicherkarte sondern nur den internen flash. Das heißt du kannst keine komplette topo draufhauen, sondern immer nur ausschnitte. Mich stört das aber nicht weiter...

OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
was haltet ihr von den!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320220210875&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

movie_fan schrieb:
finger weg, da ist nen schlechter empfänger drin.
nur mit x oder h im namen kaufen

Nochmal auf Deutsch:

Hochempfindliche Empfänger sind in:

-60er und 76er mit einem x in der Typenbezeichnung
-eTrex Geräte mit H

eTrex ohne H aber mit x haben den alten Empfänger.

"Schlecht" ist auch so ne Definitionssache. ich hatte zeurst ein etrex gelb und nun ein 60CS und mit beiden alten Geräten kann man hervorragend Cachen!
Einzig im dichten Wald steht man damit ab und zu ohne Empfang da.
Zum Cachen weitaus weniger kritisch als beim erstellen von tracklogs!

Wenn die Möglichkeit besteht einen H oder x typen zu kriegen würde ich auch den nehmen, außer der "alte" ist extrem viel billiger. extra wegen des Empfängers ein neues gerät lohnt IMHO nicht.

stack

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
extra wegen des Empfängers ein neues gerät lohnt IMHO nicht.

Oh, doch! Ich habe seit Urzeiten einen etrax aus der ersten Baureihe (gekauft für´s Segeln). Da brauchst Du keinen Wald, da reichen schon ein paar Bäumchen links und rechts und Du darfst Blinde Kuh spielen. Deshalb habe ich kürzlich einen etrax Venture HC gekauft. Da läuft das sogar daheim im Wohnzimmer wie ein Länderspiel, EGNOS gleich mit dabei. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für etwas ohne Sirf III oder "H" würde ich heute nicht mehr einen müden Euro ausgeben...

Barolo

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
"Schlecht" ist auch so ne Definitionssache. ich hatte zeurst ein etrex gelb und nun ein 60CS und mit beiden alten Geräten kann man hervorragend Cachen!
Ca. 220€ für ein nagelneues "ETREX VISTA HCX ", mit Versand und Zoll, da würde ich keinem mehr seine alte "Gurke" abkaufen. :wink:

Gruß
Barolo

Barolo

Geocacher
Der Bleistift war etwas sehr spitz. :D Nach TARIC-Liste 9014 Code 9014800 (3,7%), sollte es jetzt aber stimmen.

Gruß
Barolo

OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
eigentlich sind mir 200 € zu viel, na mal schauen mit dem tom tom gings ja auch ganz gut, dauert halt immer bis er die aktuelle position hat! Danke an euch alle, wenn jemand ein günstiges zum verkauf hat, dann bitte bei mir melden!

redhawk-niner

Geocacher
Habe meine ersten Caches auch mit dem (ohnehin schon vorhandenen) TomTomOne gesucht. Durch den SirfIII-Chipsatz ist der Empfang OK, aber das Handling ist doch etwas zu umständlich. Sich immer nur gefühlsmäßig nach den Koordinaten zu richten (was mich doch desöfteren im Kreis laufen lies) und was schlimmer ist: unter 4-5 km/h tut sich in der Anzeige nix mehr. Man ist also immer am rumhetzen.
Habe mir jetzt den Vista HCx bestellt.

Oben