• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuen Cache legen - belegte Gegend

HansHafen

Geowizard
Zweiauge schrieb:
ist doch egal zu welchen Cache er gehört. Wenn ich in die Mitte gehe und ihn finde, find ichs schon raus. Ob beschriftet oder nicht, zur Not anhand der Logeinträge.

Und sorry, du bist nicht Mitglied in einem Verein, du bist Kunde eines Unternehmens.
Außerdem macht der Ton die Musik, so wie du hier pöbelnd und polternd reingekommen bist, wird sich kein Mensch für deine (noch dazu offensichtlich undurchdachten) Verbesserungsvorschläge interessieren.

Moin,

Hinzu kommt - selbst wenn der liebe Jürgen freundlicher und nicht so anmaßend daher kommen würde - dass Groundspeak sich relativ wenig um die Meinungen und Vorschläge der Kunden kümmert. Allein von daher sehe ich da wenig Land. Wenn man sich einbringen möchte dann wäre OC ggf. die bessere Adresse. Allerdings dürften die auch dort eher auf Leute stehen deren Ego noch durch die Tür passt, die sich zu Sachverhalten vorweg informieren...

Ferner muss man fast schon weinen, wenn man das hier so liest. Nunmehr scheint Geocaching nicht mehr daraus zu bestehen schöne Orte zu zeigen, jetzt geht es nur noch darum alle Stationen aller bestehenden Caches anzeigen zu können, damit auch die letzten Lücken in der flächendeckenden Bedosung der Landschaft nahtlos gestopft werden können. Ist das wirklich ein erstrebensweres Ziel? Muss man dafür auch noch die Tools bieten?

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
8812 schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Wie sollen die Verbesserungsvorschläge denn konkret aussehen?
Wenn du seit elf Jahren dabei bist, solltest du wissen, dass man nicht alle Wegpunkte auf der Karte anzeigen lassen kann. :???:
Wie soll er das erkennen? Sein IQ steht ihm vermutlich im Wege.

Hans

Nein, nein - alle die ihn nicht verstehen, seinen Tonfall unangemessen finden und ihn kritisieren sind einfach dooooof. So war der dezente Hinweis auf den (relativen?) IQ wohl zu verstehen.
 

8812

Geoguru
HansHafen schrieb:
[…]
Nein, nein - alle die ihn nicht verstehen, seinen Tonfall unangemessen finden und ihn kritisieren sind einfach dooooof. So war der dezente Hinweis auf den (relativen?) IQ wohl zu verstehen.
Verstehe:
Ich doof - Du doof – Joergy cool. :lachtot:
 

MadCatERZ

Geoguru
Die roten Kreise zeigen ja nur an, wie dicht das Areal schon belegt ist. Das heisst nicht, dass man jetzt mit Zollstock und Präzisions-GPS exakt in eine freie Lücke deployen soll.
Meine Caches sind Eigenbrötler, die brauchen keine direkten Nachbarn zur Linken und zur Rechten. Wem das zuwenig ist, für eine handvoll Caches ins Moor zu gehen, kann ja nach Hamburg fahren und auf dem Ohlsdorfer Friedhof hagre qvr Oäaxr thpxra ;)
 

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
....Nunmehr scheint Geocaching nicht mehr daraus zu bestehen schöne Orte zu zeigen, jetzt geht es nur noch darum alle Stationen aller bestehenden Caches anzeigen zu können, damit auch die letzten Lücken in der flächendeckenden Bedosung der Landschaft nahtlos gestopft werden können. Ist das wirklich ein erstrebensweres Ziel? Muss man dafür auch noch die Tools bieten?....
Nur, daß das nicht unbeantwortet bleibt: 1. Nein 2. Nein

:D :D :D

Gruß Zappo
 

Heinerich I

Geocacher
HansHafen schrieb:
Nunmehr scheint Geocaching nicht mehr daraus zu bestehen schöne Orte zu zeigen, jetzt geht es nur noch darum alle Stationen aller bestehenden Caches anzeigen zu können, damit auch die letzten Lücken in der flächendeckenden Bedosung der Landschaft nahtlos gestopft werden können. Ist das wirklich ein erstrebensweres Ziel? Muss man dafür auch noch die Tools bieten?

Hmmm....
Das nicht alles mit Caches vollgestopft werden sollten, sehe ich auch.
Aber abgesehen von "schönen Orten" haben doch auch liebvoll gesetzte Caches mit netten Dosen (oberhalb von Nano und Micro) ihren Reiz.
Wir haben, nach dem Beginn vor Jahren, mit anschließender jahrelanger "Pause", wieder begonnen und sind, auf Spaziergängen etc., immer mit dem GPS unterwegs.
Was wir in den letzten Wochen so gefunden haben war z.T. allerdings "grenzwertig". Wenn ich mir vorstelle, dass ein solcher "eher phantasieloser" Cache jemanden "blockiert" der sich wirklich Mühe zu geben bereit ist.....

Gruß
Bernd
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Moin Bernd,
du hast sicherlich recht, dass es viele grenzwertige Dosen gibt, die einen schönen Ort blockieren. Aber das ist hier nicht das angesprochene Problem. Es geht ja darum, dass man nicht jeden Abstandskonflikt sofort sieht und entweder alles erstmal selbst finden oder halt nachbessern muss, wenn zwischen die vorhandenen Dosen noch etwas gepresst werden soll.

Gruß
Nemo
 

Zappo

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
.... Es geht ja darum, dass man nicht jeden Abstandskonflikt sofort sieht und entweder alles erstmal selbst finden oder halt nachbessern muss, wenn zwischen die vorhandenen Dosen noch etwas gepresst werden soll.
Aber das ist eben so und daran wird sich auch nix ändern, zumindest solange es Multis, Mysteries und die Abstandsregel gibt. Und wenns da Blockaden gibt, ist eigentlich nicht GC oder wer auch immer schuld (so ungern ich das sage ) sondern die Cacher. Und DA findet man die Stelle, an der man sich beschweren könnte. Bei jedem Event, in jedem Stammtisch, im Forum, im Log. WENN es einem wichtig und richtig erscheint, die Ursache anzugehen und man nicht nur sich beschweren will, daß der eigene Flachcache keinen Platz auf der Karte findet.

Eigentlich ist es ganz einfach:

Zeigenswerte Location gefunden und Location frei : Cache ausarbeiten und hinlegen
Zeigenswerte Location gefunden und Location belegt: sich freuen und den Cache des anderen suchen.

Dazwischen wäre noch genügend Platz für Dosen, die ihren Reiz, Erlebnis- und Unterhaltungswert aus der tricky Versteckidee, der Geschichte, dem super Rätsel o.ä. ziehen - falls die nicht idealerweise auch an ner Location liegen.

WER bedost ist in letzter Konsequenz eh egal - und sinnvollen Platz, daß jeder beim ersten lauen Ideenwindchen die nächsten 20 Dinger raushaut, haben wir eben definitiv nicht.

Deshalb sollte die Devise eigentlich heißen: Möglichst viel Erlebnis mit möglichst wenig Dosen.

Gruß Zappo
 

baer

Geowizard
HansHafen schrieb:
Mir geht es eher um die Qualität der Logs. Wenn eine Dose so weit abseits liegt, dass man nicht dem Auto ranfahren kann und das Erreichen noch mit etwas "Arbeit" verbunden ist, dann kommen eher die Leute, die die Location auch zu würdigen wissen. Und dementsprechend fallen die Logs aus.
Das sehe ich durchaus ähnlich: Lieber wenig nette Logs als viele Kurzlogs.

Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht.

Was mich wirklich nachdenklich macht, sind Dinge wie z.B. ein abgelegener Cache von uns in einer wirklich interessanten Gegend, dessen Besucherzahlen seit 2003, wo wir ihn gelegt haben, immer weiter abgenommen haben.

Im ersten Jahr sind Leute aus Köln oder Düsseldorf zu einer abgelegenen Stelle bei Neuwied gefahren und haben sich durchaus lobend geäußert, und Jahre später haben es selbst die Einheimischen nicht mehr geschafft, dort hin zu kommen.

Und auch die Logs von unseren anderen Caches werden immer "Konsumenten-artiger".

Das ist nicht mehr das Spiel, was uns damals so fasziniert hat. Aber das ist wohl eine typische Entwicklung in unserer Gesellschaft... immer mehr konsumieren...
 
OP
Juergy

Juergy

Geocacher
Es ist ja teilweise doch etwas Produktives gekommen. ;)
Da möchte ich mal drauf eingehen.
Geocaching ist ein Spiel!
Natürlich gibt es unter den Cachern auch Falschspieler.
Danit meine ich Leute, die Caches loggen ohne dort gewesen zu sein.
Die haben den Sinn nicht begriffen und benötigen die Statistikpunkte evtl für ihr Selbstbewusstsein.(wenns hilft!)

Dann gibt es natürlich die erlaubten oder geduldeten Tricks wie z.B. Telefonjoker beim Owner oder bei einem Cacher, der den Cache schon gefunden hat.(hat wohl jeder schon gemacht)

Selbst hier im Forum gibt es eine "Spoilerabteilung" wo man Lösungen diskutieren kann.(sehr interessant, man kann sich dort auch schöne Ideen holen!

Was will ich damit sagen?
Jeder spielt das Spiel wie er will. Will ich Spaß haben, bleibe ich bei den Regeln. Will ich unbedingt gewinnen, schummele ich.

Ich versuche momentan nur eine Lösung zu finden, um die Möglichkeit kurzfristig eine freie Locationin dichtbedosten Gegenden zu bekommen.
Die bestehende Methode: Cache erstellen - einige Tage warten - Reviewerabsage wegen Abstandskonflikt - neue Location eingeben - Reviewerabsage wegen Abstandskonflikt ....
dauert mir einfach zu lange.

Eine Idee von mir ist eine Karte auf die ich klicke und mir gesagt wird, ob die Location besetzt ist.
Alternativ könnte ich mir eine Liste wie beim Geochecker vorstellen. Koords eingeben und sofort eine Antwort ob grün oder rot.

Vielleicht liest ja hier ein Reviewer mit und gibt diesen Denkansatz an Geocaching.com weiter.:gott:

Eine Lösung würde den Reviewern die Arbeit erleichtern und den Spass einen neuen Cache zu legen erheblich erhöhen.

Grüße Jürgen
 

Zappo

Geoguru
Juergy schrieb:
Jeder spielt das Spiel wie er will. Will ich Spaß haben, bleibe ich bei den Regeln. Will ich unbedingt gewinnen, schummele ich.....
Der Rufer in der Wüste :D :

"Step 1 - Research a Cache Location
Geocaching is just like real estate - location, location, location! It is common for geocachers to hide caches in locations that are important to them, reflecting a special interest or skill of the cache owner. "

oder

"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat

Quelle GS

DAS sind die Regeln. Alles andere ist - wie Du richtig bemerkst - geschummelt. Auch die Suche nach IRGENDEINEM zufällig freien Platz hinter Standardbaum Nr. 15

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Juergy schrieb:
Eine Idee von mir ist eine Karte auf die ich klicke und mir gesagt wird, ob die Location besetzt ist.
Alternativ könnte ich mir eine Liste wie beim Geochecker vorstellen. Koords eingeben und sofort eine Antwort ob grün oder rot.

Leider ist das eben so kurz gedacht wie der Ansatz mit den Kreisen auf der Karte. Da könnte man fast genau so gut alle Koordinaten veröffentlichen. Also auch Finalkoordinaten. Oder man schafft einfach alle Cachearten außer Traditional ab.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Juergy schrieb:
Ich versuche momentan nur eine Lösung zu finden, um die Möglichkeit kurzfristig eine freie Locationin dichtbedosten Gegenden zu bekommen.

Moin Jürgen,
erlaube mir 3 Fragen:
1. Warum muss es so kurzfristig sein, bzw. wer hetzt dich?
2. Warum muss es eine Lokation in einer dichtbedosten Gegend sein?
3. Möchtest du dem Cacher nur dein tolles Rätsel präsentieren, oder soll er hinterher auch noch an einen schönen/interessanten Ort geführt werden?
 
OP
Juergy

Juergy

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Da könnte man fast genau so gut alle Koordinaten veröffentlichen. Also auch Finalkoordinaten. Oder man schafft einfach alle Cachearten außer Traditional ab.

Erkläre mir bitte den Unterschied:
- Ein Reviewer sagt mir nach einigen Tagen auf meine Anfrage das der Finalort belegt ist.
- Ein Checker sagt mir sofort das der Ort als belegt ist.
 
OP
Juergy

Juergy

Geocacher
Nemo-Aktiv schrieb:
1. Warum muss es so kurzfristig sein, bzw. wer hetzt dich?
2. Warum muss es eine Lokation in einer dichtbedosten Gegend sein?
3. Möchtest du dem Cacher nur dein tolles Rätsel präsentieren, oder soll er hinterher auch noch an einen schönen/interessanten Ort geführt werden?

1. Mich hetzt eigentlich keiner. Nur wenn ich einen Cache legen möchte, sollte dieses auch kurzzeitig geschehen. Ich bin schon Mitte 50 und hab nicht mehr so viel Zeit. :D
2. Bei einem Mysterie steht für mich das Rätsel an erster Stelle. Ausserdem soll ja das Final in der Nähe des Startpunktes sein. Schöne oder interessante Orte würde ich eher mit einem Tradi oder Multi verknüpfen.
3. siehe 2.
 

Zappo

Geoguru
Juergy schrieb:
Erkläre mir bitte den Unterschied:
- Ein Reviewer sagt mir nach einigen Tagen auf meine Anfrage das der Finalort belegt ist.
- Ein Checker sagt mir sofort das der Ort als belegt ist.
Das Letztere kann ich hundert Mal in der Stunde durchführen und so Stationen und Finals von Mysteries und Multis eingrenzen bzw. festlegen - und das auch als jemand, der NICHT vorhat, nen Cache zu legen. Ich denke, Du unterschätzt einfach den Aufwand, den manche betreiben, um alternative Lösungsmöglichkeiten zu benutzen.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Juergy schrieb:
1. Mich hetzt eigentlich keiner. Nur wenn ich einen Cache legen möchte, sollte dieses auch kurzzeitig geschehen. Ich bin schon Mitte 50 und hab nicht mehr so viel Zeit.....
Dann würde ich die kurze restliche Zeit damit verbringen versuchen, mein Hobby anspruchsvoll und regelgerecht auszuüben :D
Juergy schrieb:
2. Bei einem Mysterie steht für mich das Rätsel an erster Stelle. Ausserdem soll ja das Final in der Nähe des Startpunktes sein. Schöne oder interessante Orte würde ich eher mit einem Tradi oder Multi verknüpfen.
Rätsel ohne Location gibts an jedem Bahnhofskiosk.
Verstehe ich das richtig, daß Du nen Mystery legen willst, Dich aber beklagst, daß es Abstandsprobleme mit schon gelegten Mysteries gibt? Wird irgendwie immer bunter hier.

Gruß Zappo
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Zappo schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß Du nen Mystery legen willst, Dich aber beklagst, daß es Abstandsprobleme mit schon gelegten Mysteries gibt? Wird irgendwie immer bunter hier.

Gruß Zappo

Nein, eine Station eines Multis liegt ihm im Weg.

Jürgen, warum machst du den Multi nicht? Vielleicht musst du deine Finalstation ja nur 2,5 m verlegen.
 

HansHafen

Geowizard
Juergy schrieb:
Eine Idee von mir ist eine Karte auf die ich klicke und mir gesagt wird, ob die Location besetzt ist.
Alternativ könnte ich mir eine Liste wie beim Geochecker vorstellen. Koords eingeben und sofort eine Antwort ob grün oder rot.

Vielleicht liest ja hier ein Reviewer mit und gibt diesen Denkansatz an Geocaching.com weiter.:gott:

Eine Lösung würde den Reviewern die Arbeit erleichtern und den Spass einen neuen Cache zu legen erheblich erhöhen.

Moin,

haha, du tust so, als ob noch niemand auf diese Ideen gekommen ist. Als ob du da der Erste bist. Sorry, aber bist du so naiv? Ich meine, lies doch mal in den einschlägigen Foren nach - diese Diskussionen gibt es seit Jahren - da kommt dann immer mal wieder eine und meint - wie du - "wäre es nicht besser das soundso zu machen".

Der Witz ist ja, dass es absichtlich nicht so gemacht wird, im vollen Bewusstsein der Reviewer und von Groundspeak. Die haben sich absichtlich, aktiv und mit voller Intention gegen eine solche Lösung wie du sie vorschlägst entschieden. Weil sie es nicht wollen. Daher wird dir da auch keiner dankbar sein, wenn du es nun erneut vorschlägst. So traurig das auch sein mag.

Man kann da natürlich anderer Meinung sein, sicher - aber Groundspeak ist ein Unternehmen, kein Verein mit Mitbestimmungsrecht. Das geht nach dem Prinzip "Friss-oder-stirb" in der Hinsicht, dass du da Kunde bist und es so hinnimmst, wie sie es anbieten - ansonsten musst du eben nicht deren Service nutzen. Ist ja keine Pflicht.

Und nun, wieso macht es keinen Sinn (auch aus meiner Sicht) - weil dann Mystery und Multi-Stationen offen gelegt werden. Will man es bequem, dann schreibt man sich ein Script das aus den Entfernungsangaben die einzelnen Stationen auf den Punkt bestimmt...

BG
HansHafen
 
Oben