• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuen PDA - nicht zum Cachen

JamesDoe

Geomaster
Hallo,

ich denke mal auch wenn es nicht ums Cachen geht in diesem Fall, könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich möchte mir einen neuen PDA zulegen. Was er von Hause aus können muss:

Navigation (also GPS-Modul integriert wie Yakumo Delta 300 GPS zum Beispiel - den habe ich im Moment und bin sehr zufrieden)

Entsprechende Software zur Navigation - mit TMC! und einem entsprechenden Empfänger. Bei der Navi-Soft sollte zumindest Koordinaten Eingabe möglich sein, damit ich weiterhin zu den Caches finde.

Grundausstattung Auto (Halter - Kabel) soll dabei sein.

Warum ich ein neues brauche wenn ich mit meinem zufrieden bin? Weil wir zwei Autos haben und den zweiten auch damit bestücken damit meine Mutter selber cachen gehen kann.

Gruß aus Godesberg

Jens

Kalli

Geowizard
In der neuen c't (ist ab Dienstag am Kiosk) werden einige PDA's mit integriertem GPS-Empfänger getestet. Von der Akku-Laufzeit machen die Asus MyPal A632 und A636 die beste Figur, die Navi-SW Destinator kann man aber wohl in die Tonne treten. Die haben aber kein TMC, das hat nur der iPAQ hw6500, dafür hat er auch noch ein Handy eingebaut.

Der Yakumo AlphaX schneidet in Punkto Akkulaufzeit leider sehr schlecht ab (nur eine Stunde). Ich selbst habe auch den Yak 300 GPS und bin zufrieden.

Wegen der Koordinateneingabe bei der Navi-SW: Der CacheWolf kann jetzt schon mit einem GPS umgehen, eine MovingMap Funktion ist in Arbeit. Ansonsten kann er die Koordinaten ins TomTomASC-POI-Format exportieren, das können andere Programme, wie z.B. GoFast lesen, die bilden dann die Schnittstelle zum Navi.

de_Bade

Geowizard
ja, hab da gerade mal schnell war zu geschrieben:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8473&highlight=

OP
J

JamesDoe

Geomaster
Da das entsprechend auszuwählende Geräte nur im Auto zum Einsatz kommen wird, ist mir die Akkulaufzeit gelinde gesagt "völlig egal". Ich habe meinen Magellan und meine Mutter ihren Gecko zum Cachen - das passt.

Dann werde ich mir auf jeden Fall schonmal die neue C'T einfangen und den Bericht lesen.

Ich würde mir den Yakumo Delta 300 GPS auch ein zweites mal kaufen wenn es ihn halt in einem Bundle mit einer TMC-fähig Software gibt. Ich bin mit dem Gerät an sich sehr zufrieden. TomTom greift auf ein eigenes kostenpflichtiges Stauwarnprogramm zurück - was nicht nur wegen der Kosten sondern auch wegen des Problems Bluetooth <--> IR nicht in Frage kommt (mein Handy kann kein IR).

Und warum für einen Service zahlen den man genauso gut umsonst haben kann - eventuell sogar noch besser.

Gruß aus Godesberg

Jens

Oben