• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuen Wegpunkt aus zwei vorhandenen mit zwei Gradangaben

e500_de

Geocacher
Hallo Forumsgemeinde,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wir haben eine Cache-Serie begonnen und stehen vor dem letzten Cache. Der Start des letzten Caches berechnet sich aus zwei Wegpunkten (beides Endpunkte vorheriger Stationen) und stellt einen Schnittpunkt dar.

Endpunkt 1 - Angabe: Peilung 40°
Endpunkt 2 - Angabe: Peilung 95°

Wegpunkt 3 = Schnittpunkt der Peilungen von den Endpunkten ausgehend

Hier versagen so ziemlich alle Ansätze, die ich heute schon im netz gefunden/gelesen habe.

Hat mir jemand einen Tip der auch für Koordinatenrechnungs-Laien verständlich ist?

Danke & Grüsse
Michael

Wallraff

Geocacher
Hallo Michael,

es ist immer schwierig, aus der Ferne abzuschätzen, was jemand anderes "gut versteht".
Da ich für ein anderes Problem gerade Lösungen vermessungstechnischer Grundaufgaben im Netz suche, hier mein Fund

Vorwärtsschnitt

Schau mal alle Schritte an, dann ahnst Du schon, was Du gegeben hast und wie Du's anwendest.
Ach, Konfidenz-Ellipsen kannst Du dann auch gleich berechnen ... :roll:

Grüße Wallraff

OP
E

e500_de

Geocacher
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten.

@1887: Forumssuche habe ich reichlich bemüht. Es gibt auch ettliche Themen zu Schnittpunkten aller Art aber nicht zu meiner speziellen Angelegenheit und es war mir trotz Bemühung nicht möglich, andere Ansätze auf meinen zu transferieren.

@Wallraff: Danke für den Link. Die Theorie mit Winkeln war mir bewusst, wenn auch nirgends so gut erklärt! Allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Teil: Wie komme ich zu den X/Y Koordinaten aus den Geokoordinaten?

Gibts hier noch nen Hinweis?

Danke & Grüsse
Michael

Wallraff

Geocacher
Hallo,

sorry, als Vermesser denkt man natürlich in Gauß-Krüger oder UTM.

Liegen geographische Koordinaten vor - nun, dann überrumpeln wir den schlafenden moenk und laden seinen
Vorwärtsschnitt runter ;)

Nach einem anschaulichen Navigationsskript hab' ich nämlich bis jetzt auch vergeblich gegoogelt.
Wenn's unter uns bleibt:
mit dem Sinussatz von Rainer Stumpe und den Seiten 4-5 könnte man's zusammenpuzzeln.
Nicht schön, aber ich finde im moment nix passendes ...

Grüße Wallraff

A

Anonymous

Guest
e500_de schrieb:
Endpunkt 1 - Angabe: Peilung 40°
Endpunkt 2 - Angabe: Peilung 95°

Wegpunkt 3 = Schnittpunkt der Peilungen von den Endpunkten ausgehend
Hallo Michael,

du meinst vermutlich eine ganz normale Kreuzpeilung. Das einfachste und älteste Verfahren der terrestrischen Navigation.

Die Winkel beziehen sich dann wohl auf Geographisch Nord. Ich würde es mit einer Papierkarte lösen, die elektronischen Landkarten, die ich kenne erlauben keine Peilungen.

Tipps fürs GPS:

WP1 in 040° für eine realistische Distanz projizieren --> WP A
WP2 in 095° für eine realistische Distanz projizieren --> WP B

Nun erstellst du eine Route von WP1 zu WPA zu WPB und schließlich zu WP2. Die Route wird auf dem GPS dargestellt, der Schnittpunkt zwischen den Linien 1-A und 2-B ist der von dir gesuchte Punkt.

ODER:

Du teilst uns einfach die Koordinaten mit und man kann dir direkt helfen.

GermanSailor

Oben