• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Geocacher aus Essen

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal den Begriff Geocaching irgendwo aufgeschnappt. Ich hatte dieses Thema zwar nicht weiter verfolgt, aber irgendwo war mir wohl doch was im Gedächnis geblieben.
Vergangenen Samstage dann kam in c’t-TV ein (leider viel zu kurzer) Bericht über GPS-Navigation und Geocaching.
Seit dem wühle ich mich nun durch zig Seiten im Netz und sammle Informationen.
Was ist Geocaching und welche Geräte benötigt man dazu.
Primär habe ich mich aber nach einem kurzen Überblick über Geocaching ersteinmal der Geräteauswahl gewidmet.
Welche Hersteller gibt es, was leisten die Geräte, was kosten sie so und vor allem:
Was benötige ich und was hätte ich gerne (Männer sind ja Spielkinder).
Allein bei der Geräteauswahl wird man mit Informationen und bisher unbekannten Features als Neuling überfordert. Was bedeuten diese Features und hätte ich die auch gerne ? Bin ich bereit dafür teilweise sehr viel mehr Geld auszugeben ?
Sehr geholfen bei dieser Entscheidung hat mir dieses Forum hier, aber es ist halt alles trotzdem ne Menge zu lesen (und zu verstehen) sowie immer wieder abzuschätzen.
Das GPS-System möchte ich natürlich für Geocaching nutzen, sowie Fahrradtouren (im näheren Umfeld) als auch ggf. auf dem Motorrad einsetzen.
Ich habe zwar von der Firma gestellt einen PDA, aber den möchte ich wegen fehlender Outdoor-Tauglichkeit nicht nehmen. Nicht dass ich Montags bei meinem Chef stehe und während der letzte Tropfen Matsch auf seinen Schreibtisch platscht ich beichten muss:„Chef ich brauche nen neuen“… :oops:
Gestern war ich noch in einem Outdoor-Laden um mir die Geräte dort mal in Natura anzuschauen. Bilder im Internet oder Prospekten sind ja immer ganz nett, aber in Natura schaut halt vieles anders aus.
Mein Herz schlug sofort für den Garmin GPSMAP60CS, aber auch andere Geräte habe ich mir angeschaut. Die Auswahl habe ich allerdings auf Geräte mit Kartendarstellung begrenzt. Kommt halt auf dem Fahrrad gut (ggf. auch Motorrad) und auch beim Geocaching möchte ich nicht immer unbedingt noch eine Karte dabei haben. Die (noch relativ) Preisgünstigen eTrex-Geräte mit dem s/w-Display bzw. Graustufen haben mich ehrlich gesagt nicht überzeugen können. Eine Detailkarte kann man darauf nur schlecht ablesen und die Beleuchtung sowie der Blickwinkel haben mir auch nicht so recht gefallen.
Vielleicht lag es ja daran dass ich das GPSMAP60CS als erstes in der Hand hatte, aber dessen super beleuchtetes Display, die farbenfreude und auch der mögliche Blickwinkel (u.U. auf dem Fahrrad oder Mororrad wichtig, denn hier kann man das Gerät ja nicht immer 100%tig ausrichten) haben mich schon begeistert.
Nachdem ich dann hier im Forum recht viele Infos zu der eigentlich nicht tauglichen EU-Basemap gelesen habe, hat sich auch der recht hohe Anschaffungspreis dieses Gerätes zumindest teilweise wieder relativiert. Sicherlich bleibt dann immer noch nen großes Loch in der Kasse, aber ich bilde mir halt ein das Gerät auch gut wieder verkaufen zu können, sollte mir das Hobby doch nicht zusagen (was ich aber nicht hoffe).
So habe ich mir heute morgen ein GPSMAP60CS bei navifuture.de bestellt (nach den positiven Kritiken hier im Forum). Wenn die Jungs schnell sind, habe ich es vielleicht schon am Wochenende und kann mich schon mal nen bissel mit dem Gerät beschäftigen und vielleicht auch schon mal nen bissel draußen damit rumlaufen.
In jüngeren Jahren, als ich mein erstes Auto hatte (bin inzwischen 38 Jahre ‚jung’), habe ich sehr viel mit CB-Funk gemacht und da haben wir an den Wochenenden immer „Fuchsjagten“ veranstaltet und uns damit die Nächte um die Ohren geschlagen. Da versteckt sich einer und sendet ein Dauersignal, die anderen müssen versuchen ihn mittels Peilung zu finden.
Vielleicht kommt daher auch mein Interesse am Geocaching, denn soweit sind die beiden Hobbies ja nicht voneinander entfernt.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich Spaß am Geocaching bekomme. Dabei geht es mir sicherlich nicht um die „Schätze“ sondern eher darum einen Anreiz zu haben am Wochenende mal nen bissel mehr draußen in der Natur zu sein (und nicht nur vorm Rechner zu sitzen….).
Wenn einer aus der näheren Umgebung (ich bin aus Essen, NRW) Lust hätte mich am Anfang bei dem Hobby nen bissel zu unterstützen und mir als Newbie nen paar gute Tipps zu geben, würde ich mich sehr freuen.
Einen guten Freund und Nachbarn habe ich auch schon begeistern können, so dass wir dann demnächst wahrscheinlich gemeinsam am Wochenende durch die Botanik pilgern werden.

So, genug getippert. Wer noch Fragen hat, kann mich ja gerne Fragen. Ich werde mich in den kommenden Tagen sicherlich noch mal durch die vielen Infos hier im Forum wühlen, dann aber sicherlich auch mal mehr zum Geocaching denn die Geräteauswahl ist ja nun erstmal erledigt.

Viele Grüße
Mathias :wink:

OP
Dragon-Cacher

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

habe mein GPS wirklich schnell bekommen:
Bestellt am Mittwoch morgen und gestern Mittag war die Post mit dem Gerät auch schon da... :p

Somit habe ich mich eben gleich mal dran gemacht und einen Cache bei mir in der Nähe gesucht.
Hurra, es hat geklappt! Mit nem bissel suchen habe ich ihn dann auch gefunden. Hier muss ich wohl noch nen bissel die Augen schulen damit ich weiss worauf man achten muss.

Morgen oder Sonntag gehts gleich weiter (wenn es nicht zu viel regnet) mit dem "Ab in den Norden 2". Macht wirklich spass, auch wenn die Resonanz auf die Vorstellung nen bissel mager ist... :?

Viele Grüße aus dem Essener Norden...

A

Anonymous

Guest
Mein Beileid,

sie sind nun mit einer nur schwer heilbaren Krankheit infiziert.

Genannt: Geocachus suchtus.

Oder anders ausgedrückt:
Herzlich willkommen im Club. :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Mathias,

dann erstmal seitens des Moderators für diesen Bereich ein "Herzlich Willkommen".

Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät und viel Erfolg in der Natur.

Hoffe, man liesst sich mal öfters im Forum, das RR im Nick, Medizin ?

Ach eins noch: Man sagt geocaching macht süchtig, ein Gegenteil ist bis heute nicht bewiesen worden 8) 8)

Gruß
Andreas

OP
Dragon-Cacher

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

danke für die lieben Wünsche !

Das "RR" im Namen hat was mit meinem Motorrad zu tun (CBR1000RR) und steht für "RoadRacing".

Viele Grüße

OP
Dragon-Cacher

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag wie ich wirklich zum Geocaching gekommen bin:
Gestern auf einer Tour zur Küste ist mir klar geworden, was lange im Verborgenen geblieben ist. Als ich bei diesem Cache Greetsiel-1 den Leuchturm sah, wurde es mir sofort klar. :idea:
Schon als kleines Kind war ich von der Serie "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" begeistert. Zwar mußten wir gestern keinen schwarz/gelben Leuchturm finden und unser Cachemobil fährt auch nicht mit Himbeersaft (wobei Diesel ja nicht ganz so weit entfernt ist), aber als ich Ottos-Leuchtturm sah fiel mir meine Kindheit wieder ein. Zur Vorsicht haben wir mal die gelb/roten Ringe gezählt, vielleicht macht ja mal jemand nen Cache draus... :lol:
So bin ich dann wohl zum Cachen gekommen, lange noch bevor Dave Ulmer seinen ersten Cache versteckt hat.... :D

Viele Grüße

kitesmily

Geocacher
Hi, auch ein "Ribbi, Tobbi und das Fliwatüüt" Fan :)
Ich hab meinen Kindern die Serie mal als Kasette gegeben, und mein Sohn ist begeistert (und ich kann sie mal wieder höhren)

Oben