• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neuer Kletterkurs mit Nachteinlage

workfor

Geomaster
Ich schon wieder. :D

Ich plane für die nächsten Wochen einen kleinen Kletterkurs mit der Besonderheit, das in den Abend hinein geklettert wird, also quasi mit Nachteinlage.
Da die Anforderungen dann etwa höher sind, muss ich die Teilnehmerzahl arg beschränken auf max. 3 (besser nur 2) weitere Kletterer. Zuschauer sind natürlich willkommen... ;)

Ablauf wäre wie folgt: Allgemeines (Knoten, Technik), Seileinbau, kurz Klettern im Hellen, Auf- und Abstieg im Dustern.
Dauer ca. 4-5 Stunden.
Ich stelle wieder das komplette Material. Eigenes kann gern mitgebracht werden.
Sicherheit: wie gehabt, ein System zum Klettern, ein zweites redundantes System zum Sichern (Asap mit Falldämpfer), ich begleite Auf- und Abstieg

Ich möchte das Ganze mit dem Verlegen eines Nacht-Klettercaches verbinden und werde deshalb erst eine geeignete Location suchen. Kann also etwas entfernt vom Standort Rostock liegen. Nehme gern Vorschläge entgegen.
Wg. Material und begrenzter Teilnehmer etc. sind 25 Euro zu veranschlagen (reiner Materialanteil). Dies ist ebenfalls noch ein Einführungspreis.
Das Ganze ist nicht gewerblich, denn dann kostet so etwas 400 Euro pro TN bei meinem Tagessatz... :D :schockiert:

Ich bringe selbstverständlich auch die erforderlichen Lampen/Akkus mit (Kopflampen/Stablampen). Eigene Lampen sind auch hier willkommen.

Wer mitkommt, sollte kein Problem mit der Veröffentlichung seiner Kletterkünste in einem Buch haben (selbstverständlich nach Zustimmung).

Was haltet ihr davon?

cu Tom ;)

Darwolf

Geocacher
:D Hi tosa :D
Ich hätte großes Interesse! Ob Akira aber mit hoch will, weiß ich nicht. ;)
Bin relativer Anfänger, aber nicht ganz unbeleckt.
Viele Grüße
Darwolf :^^:

OP
W

workfor

Geomaster
Darwolf schrieb:
:D Hi tosa :D
Ich hätte großes Interesse! Ob Akira aber mit hoch will, weiß ich nicht. ;)
Bin relativer Anfänger, aber nicht ganz unbeleckt.
Viele Grüße
Darwolf :^^:

Hi Darwolf,

schreib mal bitte eine Mail (Mailadresse siehe http://www.vesab.de an mich, dann sthst du als Erster auf der Liste.
Termin steht noch nicht, ich muss erst mal sehen, wohin es geht und wann Zeit ist.
Ich hatte an einen Samstag gedacht.
Hier mein Vorschlag: Der 14. November ist bei mir frei. Bei Regenwetter wird der Termin dann umgelegt (z.B. eine Woche später), da es im Dunkeln sonst keinen Spaß macht.

cu Tom ;)

PS: Besorg mal schon für Akira ne Helmlampe... :D :D

Hi,

um welchen Bereich Deutschlands würde es denn gehen? Im Norden wäre ich auch gerne dabei...

Torsten

EDIT: UUpps, man sollte erst mal genauer lesen - Rostock und Umgebung ist dann doch zu weit...

OP
W

workfor

Geomaster
Yep, Nähe von Rostock.

Mal sehen, ob ich genug Material zusammen bekomme, damit wir evtl. zu viert im Baum hocken können.
Wir werden dann zusätzlich mit Kurzsicherungen arbeiten wegen der Absicherung.

Muss nur einen dicken Baum finden... :schockiert:

cu Tom ;)

Kurzsicherung 6m:
skt_08.jpg

OP
W

workfor

Geomaster
Nordish by Nature schrieb:
Aber dann wird dort oben auch Abendbrot gegessen :D

Hab ich schon manchmal gemacht.
Ist eine sehr gute Idee! :^^:

Müssen wir nur was Leckeres einpacken. :D

cu Tom ;)

PS: Wer einen dicken Baum kennt, welcher halbwegs muggelfrei beklettert (komisches Wort :irre: ) werden kann, dem spendiere ich ein Buch 'Geocaching Seilklettern'. Der Baum sollte möglichst nah mit dem Auto zu erreichen sein (wg. dem Geschleppe) und darf natürlich nicht in geschützten Bereichen stehen. Buchen mit vielen Ästen, schön hoch und weit ausladend bevorzugt. Um so näher an Rostock, um so besser. Nur einer gewinnt das Buch... :D

Hier das Buch:
Buch_Geo_SKT.jpg

nicht_du

Geocacher
Also wenn absolute Kletteranfänger ohne jegliche Erfahrung auch mitmachen dürfen würde ich mich auch auf die Liste setzen lassen ;)

OP
W

workfor

Geomaster
nicht_du schrieb:
Also wenn absolute Kletteranfänger ohne jegliche Erfahrung auch mitmachen dürfen würde ich mich auch auf die Liste setzen lassen ;)

nicht du (Scherz) :roll:

Schreib bitte noch eine Email an [email protected]
Ich setz dich auf die Liste.
Kommt ja drauf an, welche(r) Termin(e) es wird(werden).

cu Tom ;)

Da kann ich leider schon mal nicht. Hoffe ich doch mal, dass es ein späterer Termin wird :roll:
An dem Tag ist außerdem das Rostocker Herbst Event.

OP
W

workfor

Geomaster
Termin und Ort stehen für den nächtlichen Einsatz fest.

Termin: 14.11.2009 16:00 Uhr
Ort: 20 km vor Rostock, Nähe Retschow (genaue Koordinaten erhalten die Teilnehmer)
Einführungspreis bleibt bestehen!

Auf Wunsch habe ich nun eine Seite eingerichtet, auf der die nächsten Termine verzeichnet sind und auf der ich das Thema SKT weiter ausbauen werde: http://www.skt1.de

cu Tom ;)

Oben