• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Logtyp für TB

"Ich habe einen TB berührt"-Log

  • find ich gut

    Stimmen: 1 50,0%
  • das machen doch nur Statistikcacher

    Stimmen: 1 50,0%
  • lehne ich aus ethischen Gründen ab

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

radioscout

Geoking
olan1 schrieb:
Hallo
Ich ärgere mich wenn jemand den TB nur loggen darf. TB`s sollten reisen. Dies ist das eigentliche Ziel der TB´s. Oder sieht das jemand anders? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Mir ist es auch lieber, wenn der TB weitergebracht wird. Aber lieber ein <wie heißt dieser neue Logtyp?> als dieses hin- und her-loggen.
 
Wenn unser TB (oder eine der Münzen) nur discovered werden, damit jemand die Sternchen erhält, er (oder sie) aber nicht bewegen will (z.B. weil er der Mission nicht helfen kann, schon jetzt sagen kann, dass er in den nächsten Wochen nicht zum cachen kommt, oder...):
Von mir aus! So bin ich mir zumindest sicher, dass der TB oder die Münze noch im Cache liegt und nicht geklaut wurde. Immer noch besser, als das ewige raus/rein...
 

Moarhof Gang

Geocacher
Aus unserer Sicht verhindert das "discovered it" selbst bei eifrigsten Cachern und TB-Transporteuren die Verpflichtung den TB/die Coin weiterzubefördern.
Sei es um anderen Cachern der Gegend eine "Entdeckung" und somit einen Icon zu ermöglichen oder weil man den Icon bekommt ohne sich bemühen zu müssen.
Im Raum München werden bereits geloggte Caches nochmals besucht und TBs/Coins dscovered. Heute haben wir eine wirklich schöne Coin geholt, die knapp 3 Monate in einem vielbesuchten Cache lag. Wo gibts denn sowas?
Eine eigene Coin wurde mehrmals entdeckt, aber nicht transportiert.
Das widerspricht unserer Meinung nach völlig dem Sinn der TBs/Coins.

Als TB/Coin-Besitzer freut man sich wenn Logs aus aller Welt kommen und nicht Massenlogs vom selben Ort.
 

Ilsebilse

Geomaster
Gibt's einen akuten Grund, warum dieser ältere Thread wieder aufgewärmt wurde? (Es gibt da übrigens noch einen.)
Hat irgendwer konkret beobachtet, dass TBs seit Einführung des neuen Logtyps weniger bewegt werden?
Meine Coins (TBs hab' ich nicht) werden fröhlich hin und her gefahren, "discovered" eigentlich nur dann, wenn mehrere Cacher zusammen den Cache gehoben haben. Und genau dafür finde ich diesen Logtyp auch sinnvoll und sehr viel angenehmer als das "grabbed".
Und was ich persönlich auch schön fand: Eine hier eher selten anzutreffende Coin (Lildorkfish) von mir durfte mit einem Cacher, der sie ganz normal aus irgendeinem Cache genommen hat, auf die Lofoten. Da bis dahin noch Zeit war, hat er sie in einem TB-Hotel geparkt (mit der bitte, die Coin nicht zu entnehmen), so dass auch andere Cacher mal einen Blick drauf werfen konnten. Ich fand das völlig o.k., nach den Logs haben sich die, die das Fischli "discovered" haben, gefreut und ihm ausnahmslos eine gute Reise gewünscht. Dafür macht der neue Logtyp doch wirklich Sinn, oder?
Nach meinen Erfahrung ist daher die Befürchtung, dass TBs nicht mehr wandern, sondern nur noch discovered werden und im Cache versauern, unbegründet.
 

radioscout

Geoking
Moarhof Gang schrieb:
Heute haben wir eine wirklich schöne Coin geholt, die knapp 3 Monate in einem vielbesuchten Cache lag. Wo gibts denn sowas?
Das hat für Cacher, die TBs transportieren wollen den Vorteil, daß die TBs noch im Cache sind, wenn sie kommen.
 
Oben