• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues auf dem Markt: Petzl PIXA

cacher_cl

Geocacher
Da hat mein Chef mir doch mal einen gefallen getan und mir endlich eine Stirnlampe spendiert. Bisher hatte ich immer meine Petzl Tikka XP dabei wenn ich mal ein bisschen Handsfree-Licht brauchte. Diese hab ich nun das letzte mal sooo zugesaut, dass ich mich erstmal ordentlich beschwert habe :motz:
Es dauert 3 Tage, mein Ärger war schon längst vergessen, da hat mir mein Chef ein kleinens Geschenk überrreicht. Eine neue Petzl Pixa 3. Da kam direkt große Freude in mir auf. Das Auspacken der Verpackung machte mich fast wahnsinnig (wie kann man eigentlich so ein bisschen Pappe und Plastik so gut miteinander verwursten?) weil es etwas dauerte. Dann hielt ich sie in den Händen. Meine Hände gaben sofort das Gefühl von einem gut verarbeiteten und robusten Gegenstand an meine Synapsen weiter. Erster Vergleichstest in der Firmentoilette (war der einzige Ort der wirklich ganz dunkel war :roll: ) war für mich sehr überzeugend. (Vergleich Tikka XP gegen Pixa 3)
Zum einem ausgedehnten Test bin ich noch nicht gekommen, aber sobald ich mal Zeit habe, werd ich mal einen kleinen Testbereicht mit weiteren Fotos posten.

Anhänge

• CIMG1019 (FILEminimizer).JPG
    CIMG1019 (FILEminimizer).JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 1.775
  • CIMG1020 (FILEminimizer).JPG
    CIMG1020 (FILEminimizer).JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 1.775
  • CIMG1021 (FILEminimizer).JPG
    CIMG1021 (FILEminimizer).JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.775
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast du die Toilette gewählt, um die neue Lampe auch direkt mal richtig einzusauen?

:D Nein. Aber den Wasserdichtigkeitstest unterm Wasserhahn hab ich gemacht.
Wie oben schon beschrieben, hab ich sonst auf die Schnelle keinen Raum gehabt, der komplett ohne Licht ist.

OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ihr Armen. Ihr sche...t im Dunkeln?

Blö*#&%mann :p

Natürlich nicht. Wir sind auch nur 8 Leute in der Firma. Die Toilette ist in der Werkstatt und somit mein eigenes Reich. Ich hab mich auch undeutlich ausgedrückt. Es müsste richtig lauten: Sozialräume bestehend aus Toilette (seperat) Waschbecken mit Spiegel (Seperat) und Dusche (seperat). Da ich wenn ich die Tür zur Toilette und zur Werkstatt schließe kein Tageslicht mehr habe ist es unglaublicherweise wenn man das Licht nicht einschaltet!!! dunkel.

Du kannst dich aber auch gerne an :pizza: :popcorn: halten :p

adorfer

Geoguru
Ihr gebt Euch ja echt Mühe, den Thread auf die Wiese zu treiben...

Zur PIXA: Habe die vor Wochen bei einem Mitcacher im Einsatz gesen und kann sagen:
Wenn ich nicht schon so viele Kompflampen hätte: Die würde ich kaufen.
Wie die M60, nur mit simpleren (bedienbarem!) UI, leider die Batterien vorn, aber dafür auch weniger Kabelgewirr.

(Mich schrecken die AA-Akkus ab. Aber das ist mein TaLa-Enthusiasten-Problem..)

OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
So gestern abend der erste Outdoortest. Ich hab meiner Freundin die alte Tikka XP aufgesetzt und ich habe die Pixa 3 benutzt.
Fazit:
Mittlerweile hat sich logischerweise einiges auf dem LED Markt getan, die LEDs die heute verbaut werden, sind um einiges Leistungsstärker als noch vor 2-3 Jahren. Dies lässt sich natülrich auch hier feststellen. Die Pixa hat drei verschiedene Modi die sich über einen Drehschalter an der rechten Seite sehr einfach bedienen lassen.
1. Stufe: Nahbereichslicht. Ein gestreutes Licht für den Nahbereich, das hervorragend geeignet ist zum Arbeiten. Es ist nicht so hell, dass es einen beim loggen auf weißem Papier blendet.
2. Stufe: Nahbereich + Fernlicht. In der 2. Stufe bleibt die 1. LED an, und die 2.te wird wie mir scheint mit ca. 80% Leistung zugeschaltet. Dieser Modi ist gut geeignet zum laufen. Der Nahbereich vor den Füßen ist genauso gut erleuchtet wie der noch kommende Weg in ca. 25-30m Entfernung.
3. Stufe: Fernlicht. Ja das Fernlicht ist defenetiv kein Flakscheinwerfer. Wer also unbedingt die hellste und am weit leuchtendste Lampe braucht ist hiermit sicherlich nicht gut bedient. Ich hab das ganze gestern mal getestet und muss sagen, dass die Angabe vom Hersteller mit 50-55m wirklich realistisch ist.
Lumen (Hersteller Angaben):
1. Stufe: 30 lm
2. Stufe: 40 lm
3. Stufe: 50 lm
Fürs Geocachen eher unrelevant ist, dass die Lampe für den EX-Bereich zugelassen ist. Wer sie so wie ich aber auch zum Arbeiten nutzt, dem könnte das auch einmal nützlich sein. Praktisch ist die Parkstellung, in der die Lampe einfach "nach hinten" gedreht wird. Somit ist die Frontscheibe gegen Kratzer geschützt und ein unbeabsichtigtes Einschalten wird verhindert.
Ob ich sie mir gekauft hätte weiß ich nicht genau, da ich auch mit der Tikka immer das Gefühl hatte, ausreichend Licht mitzuhaben. Aber dem geschenkten Pferd guckt man ja auch nicht in Mund....

adorfer

Geoguru
Inzwischen habe ich die Lampe und kann sagen: Unschlagbar!
Nicht nur unendlich solide, sondern auch wirklich durchdacht in der Konstruktion der diversen Halterungen.
Im Nachhinein: Unglaublich mit was für Akkufächern ich mich vorher herumgequält habe. Die beiden Brüder sehen jetzt noch älter aus!

Die Synchronisation der netten Französin ist zwar richtig schlimm, aber schaut selbst.

OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
Also ich hab se von Freeworker bekommen. Aber nur weil da eh was bestellt wurde. Beim KSL gibt's da aber auch das ganze Zubehör für (Tasche, etc.)

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Inzwischen habe ich die Lampe und kann sagen: Unschlagbar!
Nicht nur unendlich solide, sondern auch wirklich durchdacht in der Konstruktion der diversen Halterungen.
Ja, dass man sie auch ohne das olle Band direkt an einem Helm mit entsprechendem Slot montieren kann, ist ein Pluspunkt.
Noch besser faende ich jedoch ein Modell mit getrenntem Batteriefach, welches dann an die Slots hinten passt und die Lampe selbst dann noch flacher ist.
Oh, und natuerlich in uni-schwarz ohne Signalfarben. ;)

Wie ist denn die Flood Stufe was Leuchtwinkel und Helligkeit angeht im Vergleich zu einer ZebraLight H60 (oder anderem alten Modell)?

Brüllhamster

Geocacher
Hab mir das gute Stück bei freeworker bestellt. Den online Shop kann ich echt ausnahmslos empfehlen. Service 1 mit Stern.
Zur Lampe: Macht echt was her. Morgen folgt der Praxistest :)

Brüllhamster

Geocacher
So Praxistest absolviert. Mir gefällt die Lampe echt gut. Sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus. Aber in der Regel trifft man wenig Leute Nachts im Wald somit ist das zu verschmerzen :D

Spiczek

Geocacher
Könnte einer der Besitzer hier Bilder oder ein Video von der Lampe reinstellen? Irgendwie findet man ja nicht wirklich was. Es gab hier so schöne Vergleichsbilder bzw. Videos, Praxistests usw. von anderen Lampen.
Bei dem bekannten Videoclip Portal von Google sind nur zwei Reviewvideos, die halbwegs was zeigen. Aber keine Leuchtbilder oder eine Benutzung im Dunkeln.

Vielen Dank schonmal

Oben