• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulich im Internet..

Wolfpaws

Geocacher
Da ich jetzt innerhalb von 15 Minuten 2 Threads hier las, in denen es hieß "Ich habe da neulich einen Link im Internet gehabt ... und finde es nicht mehr" möchte ich hier mal eine nette Möglichkeit für alle altersbedingten Gedächtniskranken ;) vorstellen, welche ich seit einiger Zeit verwende.

(Lokale) Bookmarks sind für mich ein Greul, da ich an verschiedenen Rechnern tätig bin. Außerdem ist das System der starren Kategorisierung nicht sehr intuitiv.

Möglichkeiten zur Online-Bookmarkverwaltung gibt es schon seit einiger Zeit, diese setzen aber meistens eine Synchronisierungssoftware voraus, wieder ein paar MB im Speicher weniger ;)

"Social Bookmarking" ist ein Begriff der neuen Online-Generation :roll: , welcher einige Dienste hervorgebracht hat, die mir das Leben erheblich einfacher gemacht haben. Im angegebenen Link werden die Grundlagen erklärt. Ein Dienst wird jedoch nicht genannt, Blinklist, meiner Meinung der zur Zeit komfortabelste. In Verbindung mit der Blinklist Toolbar, einem Firefox / Mozilla Addon macht es einfach Spaß.

Kurze Erläuterung:

Natürlich ist es ebenfalls eine Online-Bookmarkverwaltung, jedoch rein webbasiert. Die Kategorisierung erfolgt anhand von Stichworten, von denen man beliebig viele vergeben kann und nach denen später in beliebigen Verknüpfungen gesucht werden kann.

Zusätzlich kann recherchiert werden, was andere Benutzer unter bestimmten Stichworten abgelegt haben (wenn diese öffentlich gemacht wurden), was manchmal zu sehr interesanten Seiten führt. Hinzu kommen noch andere nette Dinge wie Anzahl der Benutzer, die ebenfalls diesen Link abgespeichert haben, Freundesliste, teilen von Bookmarklisten etc etc.

In diesem Sinne

WW

Oben