• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulich in der Südostukraine

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt eigentlich eine Vereinbarung, die Folgen des Kriegs nicht zu erfassen, da es sich zu schnell ändert.
 

AndiHeitzer

Geowizard
nicht zu erfassen, da es sich zu schnell ändert.
Und genau darin liegt der Charme von OSM.
Wenn sich vor Ort jemand engagiert und Veränderungen zeitnah einbringt, was spricht denn dagegen?
Für Rettungskräfte kann das sehr nützlich sein, wenn bekannt ist, dass eine Strecke nicht (mehr) nutzbar ist.
Auf Hawaii wird das so gehandhabt, damit Rettungskräfte nicht ungewollt in einer 'Sackgasse' landen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
SammyHP bezog sich aber auf eine Vereinbarung bezüglich Veränderungen aufgrund von Krieg. Das kann ich auch nachvollziehen aber ich kannte diese Vereinbarung in der OSM Community auch nicht. Mal schauen ob ich demnächst mal wieder zu einem OSM Stammtisch gehe.
Bezüglich Hawaii und anderen Orten macht das sicherlich Sinn zumal die letzten Kriegshandlungen dort schon etwas her sind. Bis auf die an der amerikanischen Heimatfront.

Oh, zeitgleich geschrieben.:biggrin:
 

AndiHeitzer

Geowizard
Das wurde ja schon im verlinkten WIKI-Artikel (Posting #8) beschrieben.
Von daher, so als Schnapsidee, die UKRAINE temporär aus OSM entfernen?!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Macht keinen Sinn, da die Informationen dennoch in der Datenbank bleiben und anschließend nur aufwändig wiederherzustellen wären. Hoffen wir lieber, dass der ganze Quatsch bald vorbei ist.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es wird wahrscheinlich noch zwei drei Wochen so gehen das die Ukraine verrückt. Dann haben die Russen ihre Stellungen befestigt. Und dann beginnt auch die Regenzeit was für beide Seiten den Vormarsch, die Bewegungen zum stocken bringt. Bis Frühjahr wird wohl nichts mehr passieren, dann werden wir ein Sedan wie im ersten WK erleben nur das man nicht 50 Meter die Frontlinie verschiebt sondern mit ein paar Kilometern Verschiebung dank moderneren Waffen. Wenn es richtig gefroren hat kann wahrscheinlich die russische Seite den Gegenschlag ausführen für den sie ja jetzt Leute ausheben. Im Frühjahr kommt dann wieder die Matsche und danach geht das ganze wieder von vorne los. Es se denn Putin drückt vorher den Bigbang Knopf.
Aber dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr um OSM und Cachen machen. ;kopfwand:;kopfwand:
 

Vio-la

Geocacher
Es wird wahrscheinlich noch zwei drei Wochen so gehen das die Ukraine verrückt. Dann haben die Russen ihre Stellungen befestigt. Und dann beginnt auch die Regenzeit was für beide Seiten den Vormarsch, die Bewegungen zum stocken bringt. Bis Frühjahr wird wohl nichts mehr passieren, dann werden wir ein Sedan wie im ersten WK erleben nur das man nicht 50 Meter die Frontlinie verschiebt sondern mit ein paar Kilometern Verschiebung dank moderneren Waffen. Wenn es richtig gefroren hat kann wahrscheinlich die russische Seite den Gegenschlag ausführen für den sie ja jetzt Leute ausheben. Im Frühjahr kommt dann wieder die Matsche und danach geht das ganze wieder von vorne los. Es se denn Putin drückt vorher den Bigbang Knopf.
Aber dann brauchen wir uns keine Gedanken mehr um OSM und Cachen machen. ;kopfwand:;kopfwand:
Eben, und deswegen finde ich rein gar nichts in Verbindung mit diesem Krieg zum „Schmunzeln“.

Aber keine Angst, ich werde hier keine politische Diskussion anfangen und wäre auch froh, wenn andere das nicht täten.
 
Oben