• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling - Koordinaten in GPS Tuner eingeben

eldorado

Geonewbie
Hallo bin erst seit gerade ein Geocacher. Ich hatte auf meinem PDA noch einen alten GPS Tuner ( nicht die 6er version ). Wenn ich hier die Koordinaten ( N51°47.552 E006° 34.920 ) eingebe, wird der E Wert automatisch auf E6°35.250 geändert.
Was muss ich da eingeben um die richtigen Koordinaten zu erhalten damit ich den Cache finden kann. Am nächsten komme ich wenn ich z.b. N51° 47 55,2 E6° 34 92,0
eingebe. Ich glaueb ich geben die Daten einfach falsch ein - hier müssen wohl Kommastellen mit eingegeben werden...oder ?

Wie ist aber die korrekte Eingabe.
Danke

Schnueffler

Geoguru
Du musst das Koordinatenformat richtig einstellen. Ich habe zwar keine Ahnung von GPSTuner, und wo man das da machen kann, aber Du musst schauen, dass Du das Format

HDDD° MM.mmm' einstellst. Aktuell wirst Du wahrscheinlich HDDD° MM' SS.ss'' eingestellt haben.

Kure erklärung zu den Buchstaben:
H - Hemisphäre (also Nord/Süd bzw. West/Ost)
D - Degrees (Gradzahl)
M - Minuten
m - Dezimalminuten
S - Sekunden
s - Dezimalsekunden

OP
E

eldorado

Geonewbie
Perfekt, genau daran hat es gelgen - gerade alles umgestellt und unseren ersten Schatz gefunden.

Danke

Oben