• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neulingsfrage: Navi vs. GPS

sterni

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem erst vom Geocashing erfahren und es heute mal ausprobiert.
Keine 2 kilometer von mir entfernt liegt ein Cach.
Da ich sowieso einen TomTom besitze habe ich einfach die Koordinaten eingegeben und bin losmarschiert.
Hat auch alles ganz gut geklappt, bis auf die letzten Meter.Da war mein TomTom mit seinen Angaben doch sehr ungenau. Mal hieß es das Ziel sei erreicht, dann war es plötzlich wieder 40 Meter entfernt.Gefunden abe ich nichts, dafür war ich genervt.
Nun zu meiner Frage:
Sind die richtigen GPS Geräte da genauer, oder habe ich was falsch gemacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Sterni

De Ryckswimmers

Geocacher
Hi Sterni,

(un)genau sind beide Geräte wohl etwa gleich. Das Problem ist, daß TomTom und wohl auch alle anderen Straßennavis auf der Straße festgenagelt sind. D.h., wenn das Ziel z.B. 30m neben der Hauptstraße liegt, wird es Dich da nicht hinführen. TomTom sagt, daß das Ziel erreicht ist, wenn Du auf der Straße möglichst dicht dran bist.
Ist für die Straßennavigation auch eine richtige Einstellung. Was glaubst Du wie oft Du sonst auf dem Display neben der Straße fahren würdest. Zum Cachen ist das nur insofern sinnvoll, als daß Du mit TomTom möglichst nah an die Dose geführt wirst.
Ich hoffe, das war so in etwa verständlich.

Bidone

Geowizard
Also ich kenne das TomTom nicht, aber ein "richtiges" Handgerät bringt dich bis auf wenige Meter an den Cache, falls dieser genau angemessen ist.
Für den Anfang empfehle ich dir ein paar einfache Tradis. Schau einmal auf die Schwierigkeitsangaben (die Sterne).
Mitunter steht man direkt vor dem Cache und sieht ihn nicht. Ich hatte heute den Cache bestimmt 5x in den Händen bis ich gemerkt habe das es der Cache ist!
Also lass dich vom Navi bis in die Nähe bringen und schau dich dann nach Unregelmäßigkeiten um.
Wenn du weißt das dir das Cachen Spaß machen wird, dann kaufe dir auf jeden Fall ein Handgerät. Für den Einstieg reicht ein billiges und wenn du länger Spaß daran hast dann was "Richtiges" 60CSX zum Beispiel.
Diese Geräte sind auch wasserfest und relativ robust.

Gruß Bidone

PS: DNFs (nicht gefundene Caches) gehören dazu. Ist mir heute auch passiert.

geometer42

Geomaster
Bidone schrieb:
Also lass dich vom Navi bis in die Nähe bringen und schau dich dann nach Unregelmäßigkeiten um.

Das funktioniert so nicht. Wie die Rykswimmers richtig erklärt haben, rastet die Navi-Software die Position auf der nächsten Straße ein. Bei meiner TomTom-Version wird die echte Position erst angezeigt, wenn ich 50-100 Meter von einer Straße entfernt bin. So kommt man also in der Regel nicht genau genug in die Nähe des Caches.

Wenn du einen PDA besitzt, findest du reichlich GPS-Software, die die echte Position anzeigt. Ich benutze zum Suchen meistens den OziExplorer.

morsix

Geowizard
Bidone schrieb:
Geometer hat natürlich Recht. Ich bezog das auf ein normales Handgerät.

Gruß Bidone

Beim 60cs(x ) kann man, wenn man eine routingfähige Karte besitzt, einstellen ob das GPSr auf die Strasse "locken" soll oder nicht. Im "Kompassmode" zieht die Einstellung natürlich (zum Glück!) nicht.

Grüße
Rudi

Picknicker

Geocacher
De Ryckswimmers schrieb:
Hi Sterni,
(un)genau sind beide Geräte wohl etwa gleich. Das Problem ist, daß TomTom und wohl auch alle anderen Straßennavis auf der Straße festgenagelt sind.

... es kommt darauf an, welches TomTom er hatl!

So wie es sich anhört ein TomTom Go.

Hättest du TomTom 3.0, dann kann man in der Kartenansicht (die gibt es dort, neben der Naviigationsansicht) ohne Schwierigkeiten
einen Cache bis auf 1m finden. (TomTom3.0 hat zudem auch wunderbar Waldwege drauf).
Da kann man auch ganz bequem (und das schon seit Jahren) POIs hochladen und direkt hinlaufen.
(also Tradis machen. ohne überhaupt die Koordinaten vorher raus zu suchen)

Da kann man auch Koordinaten eingeben, allesdings etwas lästig im grad, min.,min Format.

(oben genannte Punkte gelten für TomTom3.0 auf einem PDA, dein TTGo sollte aber etwa PDA TomTom5.0 entsprechen)
=> also zusammengefasst, auf Dauer ist dass sicher nix, besonders nicht mit TomTom Go ;-)

aber auf den Geschmack kann man damit schon kommen ;-)

OP
S

sterni

Geonewbie
Hallo, ich habe den TomTom one, neue Version.
Bin damit heute nachmittag meinem ersten Cache nachgegangen.
So richtig überzeugend war das aber nicht. Ich hatte den Cache in der Hand, der TomTom wollte mich aber noch 1oo Meter weiterschicken,zur nächsten Strasse.
Gibt es da eine Möglichkeit die Software zu optimieren?
Falls nicht, würde ich mich doch zu einem GPS-Einsteigermodell für wirklich schmales Geld hinreissen lassen.
Gruß,Sterni

snaky

Geowizard
Ich hab's schonmal in einem anderen Thread vorgeschlagen. Es gibt da das da:
http://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk

Ob das was taugt würde mich selbst interessieren, denn ich habe es nicht ausprobiert. Erfahrungsberichte willkommen.

oddadder

Geocacher
Es gibt da das da:
http://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk

Ob das was taugt würde mich selbst interessieren, denn ich habe es nicht ausprobiert. Erfahrungsberichte willkommen.

Ich habe mir den Offroad Navigator auf meinen One geladen und bin sehr zufrieden. Das Programm kann halt im Wesentlichen mit Kopassnadel auf manuel eingegebene Koordinaten oder Favoriten navigieren. Mit oder ohne Festsetzung auf die nächste Straße. Klappt gut.

Gruß
oddadder

Lupus54

Geonewbie
Hallo,

seit Nov 2006 bin ich in Sachen Geocaching unterwegs. Heute hab ich es auch mal hier her geschaft.
Da ich mir bis dato noch kein Gerät wie Garmin oder .... leisten konnte, benutze ich als GPS-Spürnase mein MDA mit TomTom 5.21. Bis in die Nähe als Navi und anschliessend mit dem Menu GPS-Status. Die GPS-Werte kann ich dort je nach Einstellung auch in Grad, Min ablesen. Das Problem hier ist, dass die Aktualisierung manchmal länger braucht. Je nach dem hilft auch die Funktion Karte rollen, über die Lupe, GPS-Position den Standort einstellen. Mit dem rechten Laufbalken lässt sich der Ausschnitt vergrössern, verkleinern.
Bis jetz habe ich alle Caches gefunden.
Beim letzten Event ist mir OziExplorer empfohlen worden. Allerdings bekomme ich hier meinen GPS Empfänger nicht aktiviert. Im Moment probiere ich GPS Tuner aus. Hier klappt alles prima und es sind noch eine Reihe Funktionen dabei, die einem noch helfen. Meine erste Konvertierung eines TOP50-Ausschnitt mit Kalibrierung habe ich auch schon hin bekommen. In den nächsten Tagen kommt der Outdoor Test.
Bis jetzt kann ich sagen mit der Kombi kann ich loslegen.

Gruss aus der Eifel Ralf / Lupus54

Die Baumanns

Geowizard
Das Problem bei vielen Navis ist, das der Empfänger nur die Position ändert, wenn Du schneller als 5 km/h unterwegs bist.
Damit zappelt der Pfeil nicht auf einer Kreuzung zwischen Hochhäusern.
Du mußt dann flott auf die Dose zulaufen, und passen stehen bleiben, damit sollte es klappen.
Es gibt einige KLollegen, die damit versucht haben ne Dose zu legen,
das geht aber dann total in die Hose.

Gruß Guido

Lupus54

Geonewbie
Bis jetzt hat es bei mir funktioniert, wenn man lange genug wartet stellt die Anzeige sich auf die aktuelle Position ein. Sollte es zu lange dauern, schalte ich die GPS-Maus ab und wieder ein. Für die Caches, die ich gelegt habe, habe ich die Positionsdaten mehrfach aufgenommen und als Favorite abgespeichert und miteinander abgeglichen. Aus und Einschalten war auch dabei und das ganze, war auf den Meter genau.
Mal sehen, wie das jetzt mit GPS-Tuner funktioniert.

Gruss Ralf

jmsanta

Geoguru
Lupus54 schrieb:
Mal sehen, wie das jetzt mit GPS-Tuner funktioniert.

Das hat nichts mi der verwendeten Software zu tun, sondern mit der Firmware. Die sogenannte "static navigation" (statische Navigation) muss desaktiviert werden.

Picknicker

Geocacher
Hallo Lupus,..

ich habe auch einen XDA und einen IPAQ2210 als PDA,
auf beiden habe ich OXZ-CE drauf und läuft tadellos.
(mir persönlich gefällt Ozi auch besser als GPS-Tuner).

Mit der Konstellation habe ich über 1 Jahr gecacht,.. und war tadellos...
man kann mit einer Rasterkarte (Top50, MagicMaps),.. Caches genauso oder sogar besser finden als die Garmin-Geräte <250Euro.

=> wie es genau geht: die Topp-Seite
http://www.malume.de/ppc/index.html

Seit 3/4Jahr bin ich mit dem Garmin 60csx unterwegs,.. aber eher weil dieses richtig (Un)Wettertauglich ist.

Der GUTE Empfang ist also nur abhängig von der guten BT GPS-Maus (bei einem PDA).
ich habe eine RBT3000

Lupus54

Geonewbie
jmsanta schrieb:
Das hat nichts mi der verwendeten Software zu tun, sondern mit der Firmware. Die sogenannte "static navigation" (statische Navigation) muss desaktiviert werden.
^

Bei TomTom verstehe ich das, da sind die Karten ja dem entsprechend aufgebaut. Die Software war auch für keine andere Verwendung vorgesehen. Bei GPS Tuner lade ich mir eine eigene Karte ins Prog., die bis auf die Kalibrierungspunkte keine feste Verknüpfung mit dem Programm. Auf die "static navigation" habe ich bis jetzt auch noch nicht geachtet. (Weiss gar nicht ob ich die bei mir abschalten kann) Wenn ich in der Wallachei stehe und auf Karte rollen, GPS Position gehe, wird mein Standort auch nicht an der Strasse haftend angezeigt. Ich habe mir auch die Waypoints als POI's abgelegt und kann erkennen, ob ich mich nähere oder entferne. Aber werde ich mir bei Gelegenheit alles mal genauer betrachten.

VG Ralf

Lupus54

Geonewbie
Picknicker schrieb:
Hallo Lupus,..

ich habe auch einen XDA und einen IPAQ2210 als PDA,
auf beiden habe ich OXZ-CE drauf und läuft tadellos.
(mir persönlich gefällt Ozi auch besser als GPS-Tuner).

Mit der Konstellation habe ich über 1 Jahr gecacht,.. und war tadellos...
man kann mit einer Rasterkarte (Top50, MagicMaps),.. Caches genauso oder sogar besser finden als die Garmin-Geräte <250Euro.

=> wie es genau geht: die Topp-Seite
http://www.malume.de/ppc/index.html

Seit 3/4Jahr bin ich mit dem Garmin 60csx unterwegs,.. aber eher weil dieses richtig (Un)Wettertauglich ist.

Der GUTE Empfang ist also nur abhängig von der guten BT GPS-Maus (bei einem PDA).
ich habe eine RBT3000

Hallo Picknicker,

als ich OziEx. in Köln gesehen habe, hat es mir auch gefallen. Habe mir die DEMO gezogen und ausprobiert. Aber egal was ich versucht habe, es kommt immer die Meldung; das mein GPS nicht angesprochen werden kann, weil es nicht vorhanden ist oder von einem anderen Prog. benutzt wird. Ich hatte TT auch schon deinstalliert, Ports geändert &&&... Hat alles nicht geholfen. Bei GPS Tuner kamen diese Probleme nicht. Bis jetzt hatte ich ja auch keine Schwierigkeit mit der TT SW die Caches zu finden, wollte nur mal was komfortableres ausprobieren und meine Erfahrungen "sterni" mitteilen.

VG Ralf

OP
S

sterni

Geonewbie
Hallo,vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.Prima Forum.
Offroad Navigator v1.5a klingt ja nicht schlecht, aber als Comuterdurchschnittsuser habe ich echt Angst mir den TomTom zu zerschiessen. Läßt sich das alles problemlos installieren und die normale Navigation läuft trotzdem weiter?
Ich wäre ja auch einem separaten GPS Empfänger nicht abgeneigt.Allein schon wegen der begrenzten Akkulaufzeit des TomToms.
Worauf es mir ankommt ist ein möglichst genaue Ortung der eingegebenen Koordinaten.
Der Rest ist mir,glaube ich, nicht so wichtig.
Und möglichst günstig soll es natürlich auch sein.Fragen über Fragen...

Gruß, Sterni

snaky

Geowizard
Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Navigator läuft. Da ich selbst kein Windows mehr benutze, hatte ich bisher noch keine Muße, das bei mir zu installieren. Denn witzigerweise läuft auf dem Tomtom ein Linux, updaten/installieren lässt sich das aber nur unter Windows.

Was ich sicher weiß: Du kannst einfach den Inhalt Deiner Speicherkarte auf Deine Festplatte kopieren und wenn es Probleme gibt, spielst Du es einfach wieder zurück. Den Tomtom selbst kannst Du nicht kaputt machen (rohe Gewalt mal ausgenommen). Von der SD-Karte sollte man aber in jedem Fall ein Backup haben.

Bidone

Geowizard
Snaky hat Recht.
Ich hatte mal ein Medion Auto Navi. Da habe ich auch den OZIExplorer auf die SD Karte draufgespielt. Funktionierte sehr gut.
Aber letztendlich habe ich mir doch ein "richtiges" Handgerät mit Kartendarstellung gekauft.
In Wald & Flur passieren viele Dinge die dein Tom Tom nicht überlebt.

Gruß Bidone

Oben