• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie (22), ahnungslos, weiblich sucht...

Felizitas

Geocacher
Hallo,

bin ganz neu in der Sparte Geocaching :D Bin grad dabei mich ein bisschen zurechtzufinden, was die Anschaffung von "Arbeitsmaterial" angeht.
Auf die Seite bin ich über Google gestoßen, weil ich nach Infos über das Nokia 6110 und Geocaching gesucht hab. Und da hat mir die liebe Suchmaschine eure Seite ausgespuckt. :) Ich überleg mir nämlich, ob sich die Anschaffung eines 6110 lohnt, oder ob es zum Geocachen eher nicht so geeignet ist und sich die anschaffung eines richtigen GPS-Gerätes mehr lohnt. Also über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen :wink:

Kurz zu mir: Ich bin 22, Lehramtsstudentin (Geo und kath. Religion), gebürtige Wolfsburgerin, die wegen ihres Studiums nach Kassel zwangsversetzt wurde.

Also wenn ihr sonst noch was wissen möchtet, einfach drauflosfragen!

LG, Dani

A

Anonymous

Guest
Felizitas schrieb:
Ich überleg mir nämlich, ob sich die Anschaffung eines 6110 lohnt, oder ob es zum Geocachen eher nicht so geeignet ist und sich die anschaffung eines richtigen GPS-Gerätes mehr lohnt. Also über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen :wink:

wenn es das erste mal runter gefallen ist oder ins Wasser, dann hat sich die Frage schnell beantwortet :cool:

Felizitas schrieb:
Also wenn ihr sonst noch was wissen möchtet, einfach drauflosfragen!

warum liest du nicht erst mal die FAQ hier im Forum?

MfG Jörg

Sir Cachelot

Geoguru
Das geht auch kürzer.

smilie_f_001.gif

smilie_f_002.gif

OP
F

Felizitas

Geocacher
Mmh, FAQ hab ich gelesen, Forensuche hab ich betätigt (ja, auch schon vorher auf eigene Initiative). Ansonsten warte ich jetzt noch auf weitere Kommentare der Herren der Schöpfung :wink:

Sir Cachelot

Geoguru
Ok, ich opfere mich.

Zum Cachen besorgst du dir besser was gescheites.
Die meisten haben ein Garmin "irgendwas".
Zur Zeit würde ich ein etrex h kaufen. Wenn Karten dann ein Legend HCX.

Wennde einen PDA hast, dann geht auch ne blauzahn-Mouse.

Immer dran denken, Regen, Stürzte, Batterielaufzeit, Genauigkeit sind Kriterien bei denen du besser kein Nokia benutzt.

moenk

Administrator
Teammitglied
Allen Gerüchten zum Trotz ist ein Handy eher was zum telefonieren... ;-)
Ein einfacher GPS-Empfänger tuts für den Anfang, in der Garmin-Ecke wird das Thema auch alle naselang wieder nach oben geschoben.

OP
F

Felizitas

Geocacher
Gut, dann geh ich mal in der Garmin-Ecke suchen, hab als Suchbegriff nur Nokia 6110 eingegeben, hätte da wohl etwas kreativer sein müssen.

pom

Geoguru
Felizitas schrieb:
Gut, dann geh ich mal in der Garmin-Ecke suchen, hab als Suchbegriff nur Nokia 6110 eingegeben, hätte da wohl etwas kreativer sein müssen.
Willkommen an Bord!
Manchmal ist die Suche doof und stinkt.
Guck mal ins Palm-Unterforum:
http://www.geoclub.de/forum31.html

Wenn Du was Ordentliches zum Cachen haben willst:
Such nach "Einsteiger" oder "Einsteigergerät" (eventuell gepaart mit "Garmin")! :wink:

Gute Wahl, 52N25 10E45 zu verlassen. 8)

PS: Wozu braucht man in Kassel eigentlich einen Empfänger? Angeblich liegt dort doch an jeder zweiten Straßenecke eine Fotodose. Man müsste nur zufassen... :wink:

OP
F

Felizitas

Geocacher
Stimmt wohl, man müsste nur zufassen :lol: Kenn bestimmt schon 5 Dinger vom Hörensagen. Aber "Frau" und Geostudentin sucht dann doch eher noch die Herausforderung*lach*
Jetzt guck ich mir erstmal ein paar Geräte an.

DiCon

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin, verhauen zu werden, weil ich selbst noch nicht so lange dabei bin und schon ne eigene Meinung habe *gg*:

Ich weiß nicht genau, wie du aufs Geocachen gekommen bist, aber wenn du "ahnungslos" schreibst, hast du es wohl noch nicht oder nur ein bis zweimal mit nem Freund betrieben. Man muss sich für die ersten Caches nicht gleich ein richtiges Handgerät kaufen - Man kann sich erstmal was von Freunden/Bekannten ausleihen. In meinem Fall war es ein TomTom von meinem Opa.

Das ist zwar nicht perfekt und du musst natürlich mit so einem Gerät vorsichtig umgehen, aber du merkst, ob dir das Hobby gefällt. So ziemlich jedes Hobby ist teurer als 100€, aber die 100€ sind trotzdem Geld...

In deinem Fall heißt das jetzt also: Das Handy nur fürs Geocaching zu kaufen ist keine Gute Idee. Wenn du es aber eh haben willst (also nicht nur wegen GPS) und nicht vor hast direkt am Anfang brutale Extrem-Caches zu machen, dann kann ein richtiges geländetaugliches Gerät auch erstmal warten.

OP
F

Felizitas

Geocacher
Also ich würde das Handy auch nehmen, wenn es kein navi hätte (sogar noch lieber, dann wär es nämlich billiger :D ), aber da es eins von Nokia sein sollte und ein Slider, hat sich das halt angeboten. Naja, jetzt wirds eh das 6290.
Hab auch schon gecacht, also bin schon fleißig mitgelaufen und hab das Schäufelchen zum buddeln getragen :lol:
Na mal sehen, wie ich weiter mach, dafür hab ich mich ja hier angemeldet.

Sir Cachelot

Geoguru
Lehrer haben doch Geld wie Heu...
Alternativ kannste dich natürlich mal von einen Cacher mitnehmen lassen und gucken und beraten lassen was du brauchen könntest.
Einfach mal im Umkreis anfragen.
Gemeinsam machts eh mehr Spass.

eliminator0815

Geowizard
Hallo Dani,

willkommen bei den verrückten Tupperdosensuchern. Viel Spaß im Forum und in der Natur.

0be0d9ef1a715e912160f06ce86f8356.png

Es ist schon erstaunlich, wie viele Postings auftauchen, wenn über dem Fred "22, weiblich, ahnungslos" steht. Da sind sie alle plötzlich Schentellmänner.

Tschüß Micha

WuLaW

Geocacher
Hallo Felizitas,

wir (WuLaW) sind jetzt knapp über ein Jahr vom "Virus Geocaching" infiziert. :D Begonnen haben wir mit dem günstigsten Garmin dem Geko 101 für 109 Teuronen. Damit haben wir immerhin über 350 Caches gefunden. Als Einsteigergerät, weil es halt billig ist, taugt es also allemal.

Nachdem wir uns entschieden haben dieses schöne Hobby etwas komfortabler ausüben zu wollen, schafften wir uns das 60csx mit Kartenmaterial an (alles zusammen fast 1000 Teuronen). Damit hat man Kartendarstellung und Navigerät in einem, ist aber halt teuer...

Wie bei jedem neuen Hobby: Fang klein an und schaue ob der Spass erhalten bleibt und der "Hunger" wächst. :D Deiner wachsenden Erfahrung und steigenden Ansprüchen an die Funktionalität betreffs des GPS entsprechend wirst du dann wohl irgendwann upgraden wollen. Für den Anfang reicht aber allemal was Kleines.

Viele Grüße von WuLaW

Oben