• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

newbie- fragen

pikko

Geocacher
ein herzliches hallo ins forum.

als absoluter anfänger in der materie geocaching habe ich einige fragen zu cachebox.
wenn ich mir einen cache als gpx aus dem internet lade und ihn dann in cachebox importiere, habe ich ja als zielkoordinaten den cachestandort, der mir ja auch in der karte angezeigt wird.
oft stehen auch in der beschreibung weitere koordinaten, zb. die eines parkplatzes.
will ich mich zuerst zum parkplatz lotsen lassen, müssen ja dies koordinaten erst mal separat eingegeben werden.
wo und wie mach ich das, damit ich nicht sofort zum cache geleitet, sondern zuerst zum parkplatz geführt werde?
das gleiche ist ja bei multicaches, wo ich eine koordinate habe und die nächsten erst an dieser koordinate errechnet werden müssen. diese neuen muss ich ja dann auch erst mal eingeben, wie und wo??

muss ich online sein, um mir die route auf der karte ausrechnen zu lassen, zb. in einem multicache, um die nächste station zu erreichen??

soweit erst mal,

danke im voraus für die hilfe

gruß pikko

Toette

Geomaster
pikko schrieb:
ein herzliches hallo ins forum.

Ein herzliches Hallo zurück *gg*

oft stehen auch in der beschreibung weitere koordinaten, zb. die eines parkplatzes.
will ich mich zuerst zum parkplatz lotsen lassen, müssen ja dies koordinaten erst mal separat eingegeben werden.
wo und wie mach ich das, damit ich nicht sofort zum cache geleitet, sondern zuerst zum parkplatz geführt werde?

Wenn die additional Waypoint schon eingetragen sind (in der GPX) findest Du sie unter CACHE(halten)-WAYPOINTS
Dort kannst du dann auch über ADD WAYPOINT einen solchen manuell anlegen.
Dann den WP auswählen (per Doppeltab) und schwupp...;)

das gleiche ist ja bei multicaches, wo ich eine koordinate habe und die nächsten erst an dieser koordinate errechnet werden müssen. diese neuen muss ich ja dann auch erst mal eingeben, wie und wo??

Siehe oben, gleiches Spiel.
Und da die Frage über kurz oder lang sowieso kommt:
Wenn Du einen Waypoint lange anwählst, kannst Du auch eine Wegpunktprojektion machen.

muss ich online sein, um mir die route auf der karte ausrechnen zu lassen, zb. in einem multicache, um die nächste station zu erreichen??

Die Routingfunktion funktioniert nur online.

CU
Toette

OP
P

pikko

Geocacher
ok, vielen dank für die ausführliche erklärung.
wie muss denn ein waypoint in einer gpx vorhanden sein, um in der beschreibung auch als solcher angezeigt zu werden?
also wie muss ich zb bei oc.de einen neuen cache erstellen, damit zb. der parkplatz als 1. koordiante und der eigentliche cacheort als 2. koordinate angezeigt wird??

gruß pikko

GeoSilverio

Geowizard
Der Cache-Startpunkt selbst, ist immer die die erste Koordinate.
Falls ein Parkplatz die erste Koordinate sein soll, müsstest du den Parkplatz als Ziel (Startkoordinate) des gesamten Caches angeben und den eigentlich Startpunkt dann als zusätzlichen Wegpunkt (Waypoint).
Das wird aber eigentlich nicht so gemacht, wenn man mal ein paar Caches gemacht hat, gewöhnt man sich daran, wie es üblich ist:
- Startpunkt eines Caches (Oder bei Traditionals ist das ja auch gleich das Ziel) sind die Koordinaten des Caches.
- Parkmöglichkeiten oder ähnliche Hinweispunkte werden als zusätzliche Wegpunkte im Cachelisting angeführt. Allermeist gibt es auch einen Hinweis im Cachetext darauf.
- Ebenso gibt es oft bei Multicaches weitere Wegpunkte OHNE Koordinaten. Da steht dann einfach, dass es zum Beispiel eine "Station 2" des Multicaches gibt und oft auch eine Beschreibung, was man dann dort tun oder suchen soll. Solche "Hidden Waypoints" haben natürlich keine Koordinaten, sonst müsste man sie ja nicht suchen.
Diese Art von Wegpunkten sind dann auch NUR in der Cachebeschreibung und nicht bei den zusätzlichen Wegpunkten zu finden. Wenn man die Aufgabe gelöst hat und die Koordinaten der Station 2 herausgefunden hat, kannst du dir dann einen neuen Wegpunkt in Cachebox anlegen (siehe Beschreibung von Toette) und dort hin navigieren.

Routing:
Das eingebaute Routing ist höchstens von Nutzen, wenn man den Parkplatz oder den Startpunkt sucht. Ansonsten ist Geocaching ja sowieso eher eine "zu-Fuß-Angelegenheit" (oder Rad oder so). Mir hätte da das Routing in Wald und Feld noch nie groß weiter geholfen.

Oben