• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

newbiefrage

Mr. Kompass

Geocacher
Hallo zusammen.
Ich würde mir gerne ein Garmin etrex H kaufen. Jetzt habe ich zwei fragen:

1. Kann ich den etrex H mit Karten aufrüsten? Ich habe gelesen, dass man irgendwie Karten auf den etrex H spielen kann. Aber eigentlich besitzt er doch keine Kartendarstellung, oder?

2. Welche Software brauche ich, um die Routen schon zu Hause planen zu können? Das geht doch, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einem totalen newbie wie mir helfen würdet.

P.S.: Falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt: Sorry. Ich habe ihn nicht gefunden.

London Rain

Geowizard
Huhu!

Mr. Kompass schrieb:
1. Kann ich den etrex H mit Karten aufrüsten? Ich habe gelesen, dass man irgendwie Karten auf den etrex H spielen kann. Aber eigentlich besitzt er doch keine Kartendarstellung, oder?

Nicht dass ich wüsste. Erst die "größeren" etrexe haben eine Kartendarstellung. Die Meinungen gehen außeinander, ob es sinnvoll ist sich als Einsteigergerät ein etrex (yellow) zu kaufen, oder direkt eins mit Karte. Ein schöner Funktionsvergleich der etrex-Familie findet sich hier.

2. Welche Software brauche ich, um die Routen schon zu Hause planen zu können? Das geht doch, oder?

Wie meinst du das? Dass du dann einem Pfeil folgst, der dich immer auf einem vorher am PC vorgezeichneten Weg führt?

London Rain

Geowizard
Hm... weiß nicht so genau. Wenn du keine Garminkarte hast kann man vielleicht mit Google Earth eine Route erstellen und dann ins Garminformat konvertieren. Wofür brauchst du das denn?

A

Anonymous

Guest
Mr. Kompass schrieb:
... 1. Kann ich den etrex H mit Karten aufrüsten? ...
NEIN. außerdem hättest du dir die frage durch einen kurzen blick auf die garminseite selber beantworten können.

happy searching.

in mich hineingedacht: werden die leute jetzt immer dümmer oder nur fauler?

Caches_Clay

Geocacher
Damn,
meine Güte, der Gute hat wahrscheinlich auf der Seite nachgesehen,war aber verunsichert und fragt halt, hier in dem Forum,in dem er hofft nette Experten zu treffen.
Man muss auch nicht immer die selbe grenzdebile Phrase kloppen, ein !!!höflicher!!! Hinweis auf die Suchfunktion reicht doch..

in mich hinein gedacht: wird HHL jemals freundlich sein werden können tun??

@ Kompass:
Mit verschiedener Software wie Mapsource, Fugawi, OziExplorer und ich glaube auch den TOP50 Karten der Landesvermessungsämter , kann man die Route auf dem PC planen und per Kabel in den Etrex reinknallen, er zeigt Dir dann aber nur ,per Pfeil ,den jeweils nächsten Punkt der Route.

A

Anonymous

Guest
Caches_Clay schrieb:
...
in mich hinein gedacht: wird HHL jemals freundlich sein werden können tun??
...
ja, das kann er. es gibt in diesem forum hinreichend belege dafür. aber dumme und, oder faule leute sind davon definitiv ausgenommen. das macht es ja auch in diesem forum so schwierig. :shock:

happy hunting.

Banana Joe

Geocacher
Mr. Kompass schrieb:
@ Caches_Clay und London Rain:
Danke für die freundlichen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
@ hhl
Danke für die (immer) amüsanten Antworten (bei denen halt ein gewisses mit/weiterdenken erwünscht ist). Du hast mich sehr gut unterhalten.

Oben