• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbiefragen zum 62s

The New Cachers

Geowizard
raziel28 schrieb:
Ich glaube, wir reden da ein bisgen aneinander vorbei. Der mittlere Screenhot zeigt die Symbole aus dem Customordner, die ich eingespielt hatte. Nehme ich diese Dateien aus dem Customordner heraus, gibts auf der GPSr Kartenansicht nur blaue Fähnchen.

Wie exportierst Du denn die GPX auf dein GPSr? Bzw. woher ist denn die GPX?

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
.. Wenn du was tust? Caches im GPX-Format auf Gerät kopierst?

OK, war meine Antwort etwas zu knapp wohl.

Ich stelle in GSAK die Caches von Interesse per Filter zusammen. Gespeist wird GSAK dabei von 4 PQ's und einer Homezone aus OC. Per Makro 'GarminExport' wird das von GSAK generierte GPX auf die SD-Karte des GPSr übertragen. Das GPSr erkennt daraufhin die Caches in der Liste 'Geocaches'. In der Liste werden die korrekten Symbole bereits ohne irgendwelches Zutun richtig angezeigt, von daher stimmt die Aussage, daß derlei Symbole bereits in der Firmware enthalten sein müssen schon.

Nun der andere Weg: Ich gehe in GSAK in das Menü GPS -> Send Waypoints.
Hier gibts nun die Möglichkeit, Symbole umzuleiten, zu mappen, zu overriden wie auch immer man das nennen mag. Im Send Waypoints Dialog gibts also eine 'Übersetzungstabelle' bzw auch eine Makroschnittstelle, die die Symbolzuordnung automatisieren kann. Nun gut, benutze ich diesen Weg, erscheinen die Caches jedoch nicht auf der Geocachingseite des Gerätes.

Liegt also bereits hier schon mein Denkfehler und ich versuche hier etwas zu heftpflastern, was anders viel leichter ginge?

Eastpak1984

Geoguru
raziel28 schrieb:
... und wieso probierst du dies so, wenn der genannte Weg über das Makro genau zum gewünschten Ergebnis führt?
Du weißt doch, wie man es richtig macht.

8812

Geoguru
raziel28 schrieb:
Ich glaube, wir reden da ein bisgen aneinander vorbei. Der mittlere Screenhot zeigt die Symbole aus dem Customordner, die ich eingespielt hatte. Nehme ich diese Dateien aus dem Customordner heraus, gibts auf der GPSr Kartenansicht nur blaue Fähnchen.
Du mußt die Caches als GPX-File auf das Gerät laden. Sonst bekommst Du in der tat nur Fahnen (entspricht einem Wegpunkt) zu sehen. Bei Caches als Wegpunkt hast Du dann allerdings auch keine Beschreibung dabei und kannst den nicht auf dem Gerät als geflunden "loggen". Vermutlich machst Du den Fehler, die Caches als LOC-File (Download Caches aus der PQ-Vorschau) zu laden, oder auch gern gemacht (und falsch): Caches mit MapSource laden.
Mache bitte Folgendes:
1. Lösche die Custom Symbols
2. Downloade ein PQ (oder auch einen einzelnen Cache) als GPX
3. Kopiere die GPX-Files in den Ordner Laufwerk Garmin]:/Garmin/GPX
4. Gerät starten.

Frohes Jagen
Hans

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
raziel28 schrieb:
... und wieso probierst du dies so, wenn der genannte Weg über das Makro genau zum gewünschten Ergebnis führt?

Oh...wieder falsch ausgedrückt...den 'andere Weg' hatte ich zunächst probiert. Da hierbei die Caches nicht in der Geocachingliste des Gerätes erschienen, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin dann bei dem Makro herausgekommen.

8812

Geoguru
raziel28 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
raziel28 schrieb:

Oh...wieder falsch ausgedrückt...den 'andere Weg' hatte ich zunächst probiert. Da hierbei die Caches nicht in der Geocachingliste des Gerätes erschienen, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin dann bei dem Makro herausgekommen.
Hast Du in dem Dialog auch wirklich den Radiobutton "Geocaches" bei Waypoint Type" angeklickt?

179367d723f1cb67a5f4b1c93dcb824e.png

Frohes Lernen

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
8812 schrieb:
Hast Du in dem Dialog auch wirklich den Radiobutton "Geocaches" bei Waypoint Type" angeklickt?

:kopfwand: Ach Du sch....
Nee hatte ich nicht, hatte ich gar nicht gesehen :kopfwand:
Gut, ich also nochmal alles zurück auf Anfang, die CustomSymbole mal löscht, die alten GPX gelöscht und mittels Send Waypoints die GEOCACHES auf das Gerät übertragen.
Nun denn, die Caches sind nun in der Liste, wie auch NUN zu erwarten war und auch in der Kartenanzeige sind die Caches mit den richtigen Symbolen bestückt.

Jetzt würden ansich nur noch die WP-Symbole fehlen.

Vielen Dank aber zunächst mal, ich hatte schon so einen kleinen Haken im Hirn vermutet, Asche auf mein Haupt.

8812

Geoguru
raziel28 schrieb:
8812 schrieb:

:kopfwand: Ach Du sch....
Nee hatte ich nicht, [...] Jetzt würden ansich nur noch die WP-Symbole fehlen.

Vielen Dank aber zunächst mal, ich hatte schon so einen kleinen Haken im Hirn vermutet, Asche auf mein Haupt.
Probier mal die:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273019&view=findpost&p=4692395

Frohes Jagen

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
8812 schrieb:
Probier mal die:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273019&view=findpost&p=4692395

:up: Super!! Dankeschön, genau das was ich gesucht habe.
Ich glaube, nun wird das so langsam so, wie ich das gerne hätte und mir auch beim Wechsel vom Smartphone auf ein 'richtiges' GPSr erhofft hatte.

OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

da mein Threadtitel ja recht allgemein gehalten ist, hänge ich eine neue Frage hier einfach mal an:

Beobachtung:
Ziel 'eingerastet', Ziel liegt z.B. 20km voraus. Ich ginge davon aus, daß die Kompassanzeige bei fahrendem Auto recht ruhig voraus zeigt. Tatsächlich ist es aber so, daß die Anzeige sporadisch hin und her springt, bis zu 90° Fehlweisung.

Ich konnte bei der Fahrt leider nicht schlussendlich beobachten, ob diese Fehlweisungen bei Autobahnkreuzen häufiger vorkommen... Ich ziele also darauf ab, ob der Kompass hier versucht hat, immer die nächstmögliche Abbiegung anzuzeigen.
Oder, umformuliert, kann das sein, wenn das Garmin angewiesen wird auf Strasse zu routen, daß dann auch der Kompass die Abbiegung anzeigt, anstatt das Ziel selbst?

Oben