• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newby sucht Hilfe zur Taschenlampeauswahl

maxi.cosi

Geonewbie
Hallo allerseits,

auch ich möchte euch nochmal zu dem viel beschrieben Thema nerven, da auch ich eine Anschaffung zum cachen plane.

Seit Jahren bin ich ausschließlich mit einer Kopflampe, Petzl Tikka2, gut ausgekommen. Letzter Zeit jedoch immer heufiger mit meinen Kollegen, die hellere Lampen haben unterwegs, so das ich mit meiner Lampe jetzt kaum noch meinen Weg beleuchten kann, geschweige denn Reflektoren finde.

Die anderen sind einfach zu hell :???:

Da bei uns nun das Nachtcachen zum Hauptthema geworden ist, würde ich gerne auch aufrüsten.

Die Jungs sind unterwegs mit: Ledlenser P7/14/17, Lumapower sidekickV1.3, Fenix TK45 und Zebralights.

Also mir würde eine Fenix TK45, mit Ihrem sehr homogenen Licht gefallen. Ich habe sie schonmal benutzt auf 2t niedrigster Stufe für die meiste Zeit der Strecke ausreichend und kurzfristig zum Suchen auf hellster Stufe sehr angenehm.
Jedoch ist sie mir zu klobig und zu schwer. :kopfwand:

Die Lumapower sidekick V1.3 finde ich sehr angenehm vom Format, jedoch hätte ich lieber etwas hellere Flächenausleuchtung alla TK45 und einen weniger scharfen Hotspot. :irre:

Akkuseitig ist es mir egal, was gebraucht wird, AA wären zu genüge vorhanden, jedoch glaube ich das ich dann die TK45 nehmen müsste die mir zu klobig ist.
Bedienungsseitig gefällt mir das handling mit Modiwechsel in 'normaler' Griffhaltung schon sehr. Also Modiwechsel von Hinten sollte nicht sein. Ein/Aus hinten ist jedoch OK, das macht man ja nicht so oft.

Ich weiß das klingt jetzt wieder nach ner Eierlegenden Wollmilchsau oder karierten Maiglöckchen, aber vielleicht gibt es ja sowas was ich gerne hätte. :shocked:

Ach ja mehr als 100 Eus müsste ich auch nicht investieren wollen.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen :gott:

LG
Marco

MiK

Geoguru
Zum Thema "Einschalten hinten, Moduswechsel vorne" fällt mir spontan die Diskussion hier zur Fenix TK15 ein. Hast Du Dir die mal angeschaut?

OP
maxi.cosi

maxi.cosi

Geonewbie
Also die TK15 sieht schon gar nicht soo schlecht aus.

@ elho:
Wenn die 100 Eus etwas überschritten werden ist es auch nicht schlimm, es sei denn das Etwas sind dann gleich 50% und mehr.

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben, als mir nachher doch was anderes kaufen zu müssen weil ich 10 oder 20 Eus sparen wollte und unnütze Kompromisse eingegangen bin. Das kommt dann effektiv teurer.

Schon mal schönen Dank

LG Marco

movie_fan

Geoguru
elho schrieb:
maxi.cosi schrieb:
Ach ja mehr als 100 Eus müsste ich auch nicht investieren wollen.
Die Lampen mit grosser LED oder mehreren LED, also die in der Helligkeits-Klasse wie die TK45 liegen da aber etwas drueber.

Nicht umbedingt..
Sofern man bereit ist, in Honk Kong zu shoppen...
Wobei, alle meine Lampen haben nur hinten nen Schalter.
Die Romisen RC-T6 hätte den aber vorne :) Ist auch recht hell (also heller als meine TK40).

Reflektor

Geocacher
Also suchst du die Handlichkeit der Lumapower mit dem schönen
gleichmäßigen Licht der TK 45 ?
Hmmm da hört sich die TK 15 ja auch nicht schlecht an,
aber weiß auch nicht genau ob die mehr Throw oder Flow hat.
Das müssen Leute hier mit mehr Ahnung beantworten.
Das währe aber auch für mich interessant weil ich am überlgen bin
mir die TK 15 noch als Backup zu holen.
Bis dahin

Oben