• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newton Auffanggurt: AUFRUF ZUR KONTROLLE

BriToGi

Geowizard
Kam gerade per Mail von einem Klettershop:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Petzl sieht sich heute veranlasst, Sie über den Aufruf zur Kontrolle der sternalen Auffangöse am NEWTON-Gurt zu informieren.
Von diesem Aufruf betroffen sind die Petzl NEWTON-Gurte C73*** bis zur Seriennummer 11365***.

Der Hintergrund: Bei der periodischen Überprüfung eines NEWTON-Gurts wurde festgestellt, dass eine Sicherheitsnaht an der Befestigung der sternalen Auffangöse falsch positioniert war.
Als Vorsichtsmaßnahme fordert Petzl daher alle Kunden auf, eine Kontrolle der Sicherheitsnähte an der Befestigung der sternalen Auffangöse der NEWTON-Gurte durchzuführen.

Diese Kontrolle kann vom Anwender der Produkte selbst durchgeführt werden. Es geht lediglich darum, die Sicherheitsnähte an der Befestigung der sternalen Auffangösen zu kontrollieren.
Für die Kontrolle Ihres NEWTON-Gurts haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie können die Kontrolle selbst durchführen
Um das Prüfverfahren und das Demonstrationsvideo herunterzuladen, geben Sie bitte die Anzahl der zu kontrollierenden Gurte sowie Ihr Land an.
>> zum außerordentlichen Kontrollverfahren

http://www.petzl.com/newton

Sollten Sie unter www.petzl.com/newton die Anzahl Ihrer NEWTON-Gurte nicht angegeben haben, bitten wir Sie uns die Anzahl der von Ihnen kontrollierten NEWTON-Gurte per Email ([email protected]) mitzuteilen.

2. Sie können Ihre NEWTON-Gurte vom PETZL-Vertrieb in Ihrem Land kontrollieren lassen.
Wenn Sie einen NEWTON-Auffanggurt (C73*** mit Seriennummer bis 11365***) besitzen, und eine Kontrolle durch uns wünschen, würden wir Ihre(n) NEWTON direkt von DHL bei Ihnen oder einer anderen Adresse Ihrer Wahl abholen lassen (bitte legen sie dem Paket ein kurzes Anschreiben mit der Rücksendeadresse bei). Für eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung bitten wir Sie folgenden Link zum DHL-Abholportal zu verwenden (es entstehen Ihnen keine Versandkosten).

>>Link zum DHL Abholportal

https://amsel.dpwn.net/abholportal/gw/lp/portal/christophmarkus/customer/RpOrder.action?delivery=RetourenPortal02

Sie haben alternativ zur Abholung die Möglichkeit, die Option "keine Abholung" anzuklicken, Ihren Adressaufkleber selbst auszudrucken und Ihr Paket bei Ihrer nächsten Post oder Paketstation abzugeben.

Wir bedanken uns bereits jetzt sehr herzlich für Ihre Hilfe und Ihre Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße aus Garmisch-Partenkirchen,

Christoph Krah

schredder

Geocacher
Diese Nachricht wurde allerdings schon im Februar vom Petzl Importeur versendet.
Aber man kann es ja nicht oft genug wiederholen, ist ja ein ernstes Thema...

OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Echt?! Habe heute eine frische Mail von einem Klettershop bekommen... Vielleicht haben die ja heute nix zu tun gehabt und mal Mails abgearbeitet :D

Dolphiner

Geomaster
Es handelt sich um einen Auffanggurt!
Kein Klettergurt!

BGG906, Auffanggurt für Arbeiten im Absturzgefährdeten Bereich.

Die Kontrolle ist schon eine Weile her und hat eigentlich nix mit Geocaching zu tun.

quirinh

Geocacher
Dolphiner hat schon recht - der Newton ist ein Auffanggurt. Sieht man ihm auch an. Und selbst Petzl bezeichnet den so ;)
Zum Klettern moechte *ich* den eher nicht verwenden und fuer die typischen Geocacheraktionen ist der ja auch nicht soo praktisch...

microfrog

Geonewbie
@quirinh
ich habe nicht bestritten das der Newton ein Auffanggurt ist, jeder Klettergurt ist ein Auffanggurt (bis auf Brustgurte). Ich habe gesagt das er auch ein Klettergurt ist.

"Komplettgurte werden wegen ihrer einfachen Handhabung häufig von Kindern, Anfängern oder ungeübten Personen getragen und unter anderem im professionellen Erlebnis- und Freizeitbereich (Hochseilgarten) verwendet. Im Bereich der Arbeitssicherheit werden sie vor allem dort verwendet, wo nur eine Absturzsicherung nötig ist und keine Arbeiten in hängender Position verrichtet werden müssen. Darüber hinaus werden sie bei Klettersteigen in Verbindung mit einem Klettersteigset verwendet." Quelle: Wikipedia

Komplettgurte sind nicht für langes Arbeiten am Seil gedacht, aber welcher Geocacher arbeitet bei Cachen mehrer Stunden am Seil?

Ich benutze für unterschiedliche Einsätze unterschiedlich Kettergurttypen, da jeder Gurt andere Eigenschaften hat.

microfrog

Geonewbie
@Dolpiner
Klettergurt:
(zum Klettern und Bergsteigen benutzter) fester, um den Leib gelegter Gurt, an dem Halteleinen befestigt sind. Quelle: Duden

Orimha

Geocacher
Keine Ahnung wie Ihr klettert, aber für mich liegt der große Unterschied in einem Auffanggurt und einem Klettergurt darin, dass der Auffanggurt beim Bewegen, Arbeiten, Klettern nicht unter Last steht (ich nicht drin sitze) und er mich nur im Falle eines Sturzes retten soll. Die Gefahr eines Hängetraumas ist bei diesen Gurten ungleich höher.

Bei einem Klettergurt in unserem Sinne (viel SKT), sitze ich bereits beim Aufstieg unter Last im Gurt, da hier wohl die wenigsten im Vorstieg unterwegs sind. Und ein Hängetrauma tritt nicht erst nach Stunden ein, sondern kann unter ungünstigen Bedingung bereits nach wenigen Minuten auftreten.

Genau gelesen, beschreibt es auch das allwissende Wikipedia so.

Gruß
Michael

Kasan

Geonewbie
Auffanggurt ist übrigens nicht gleich Auffanggurt....

Industriegurte wie z.B. Petzl Navaho Bod, Skylotec ARG 90, oder ähnliche, die auch für längeres arbeiten im Seil konzipiert wurden, sind auch Auffanggurte nach EN361.

Andere Auffanggurte wie z.B. der Newton sind für längeres arbeiten im Seil (und auch für´s übliche T5 cachen ;) ) völlig ungeeignet.

Auch der üblicherweise als normaler Klettergurt bezeichnet Gurt (Sportklettergurt) ist für längeres arbeiten im Seil ungeeignet. Für die kurzen Aufstiege und Abseilaktionen beim T5ern aber sicherlich noch ausreichend.

Gruß Kasan

Dolphiner

Geomaster
100% korrekt Kasan.

Längeres Arbeiten im Seil würde ich hier als, längeres Cachen im Seil definieren.
Also wenn man mal was bauen muss oder mit mehreren im Seil hängt.

Ich denke in diesem Thread ist alles geklärt.
Der Threadstarter wollte nur die Cachergemeinde warnen bzw informieren.
Danke dafür und Happy Caching!

Oben