• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NN-Peilung

high-shadow

Geonewbie
Hallo allerseits,

ich bin in meiner umzugsbedingt neuen HZ auf einen Cache in der Nähe gestoßen, den ich gern machen möchte. Hier muss gepeilt werden, aber nicht TN (womit ich keine Probleme habe), sondern NN. Ich habe schon gegoogelt, was das Zeug hält, kann aber über diese Art der Peilung nichts finden. Vielleicht heisst das auch einfach anders?
Kann mir irgendjemand erklären, wie diese Art von Peilung funktioniert?
Als Equipment stehen mir mein Garmin etrexH, c:geo, GCC und ein Kompass zur Verfügung.
Hoffe, jemand kann helfen.

LG
Silke aka high-shadow
 

moenk

Administrator
Teammitglied
NN - oder meinst Du MN? -- http://de.wikipedia.org/wiki/Missweisende_Peilung
Für solche Fragen haben wir auch noch ein Spoiler-Forum ;-)
 
OP
H

high-shadow

Geonewbie
Also im Listing steht eindeutig, man solle sich vor ein Objekt stellen und in Richtung X° NN peilen.
Ins Spoilerforum komm ich nicht rein, angeblich habe ich keine ausreichenden Rechte.
Ich will hier aber auch keine konkrete Lösung zum konkreten Cache haben, sondern einfach nur eine generelle Anleitung, wie diese Art der Peilung funktionieren soll. Will ja lernen und deshalb den Lösungsweg wissen (und nicht die Lösung verraten bekommen) ;)

LG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dafür ist das Spoler-Forum auch da, musst Dich aber erst anmelden, wir wollen ja niemand Hilfe bei Mysteries aufdrängen. Wenn die Aufgabe unklar ist kannst doch auch den Owner fragen.
 
OP
H

high-shadow

Geonewbie
Ich verstehe zwar beim besten Willen nicht, warum ich für eine allgemeine Frage ins Spoilerforum soll (Fragen zu TN-Peilungen stehen doch auch hier im normalen Forum?!), dann werde ich jetzt eben den Owner fragen.
Dachte eigentlich, dass ich mit diesem Posting auch anderen helfen kann, die vor dem gleichen Problem stehen...
 

Wallraff

Geocacher
Einige Minuten der Kontemplation auf dem stillsten Örtchen des Hauses brachten die Erkenntnis:

das heißt Nadel-Nord = Magnetisch Nord

Vermutlich bei den Pfadfindern üblich.

Wallraff
 
OP
H

high-shadow

Geonewbie
Hallo Wallraff,

danke für Deine Antwort, ich habe allerdings grad Antwort vom Owner erhalten.
Es war schlicht und einfach ein Rechtschreibfehler (der den 8 Vorloggern anscheinend nicht aufgefallen ist), und sollte TN heissen.

LG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Spoiler-Forum wäre für den konkreten Cache gerade hilfreich, wenn andere auch eben diesen zu lösen versuchen. Natürlich kannst Du so allgemein auch hier fragen.
 
Oben